Beiträge von UHM1

    Hallo,
    wieviel km hat der Wagen / die Bremse runter?
    Das sich die Beläge sehr schnell abnutzen ist ja hier im Forum schon thematisiert worden.
    Vielleicht sind Deine schon so runter, dass die Wege für die Bremse (zu) lang werden.
    Andererseits kann es sich aber auch schlicht um Verschmutzung handeln. Vielleicht gleiten die Beläge nicht mehr ordentlich in Ihren Führungen.
    Was ergab eine Sichtprüfung (am Besten auch der Innenseiten)?
    Ansonsten ist 1-2 Tage mit angezogener Handbremse herumstehen konstruktiv durchaus vorgesehen.
    Gruß Uwe

    Ich musste vor wenigen Wochen wieder reklamieren, dass die Schaltung sehr bescheiden geht. Grüße vom Getriebe bei voll getretenem Pedal 2x nacheinander auf der Autobahn nach einer Ausrolletappe von mehreren km (ging schön bergab) hatten mich dazu bewogen, zum FOH zu fahren, da meiner noch 1 Jahr Garantie vom Werk hat. So. Probefahrt gemacht, die war wirklich lange und der Mitarbeiter hat sich wirklich Zeit dafür genommen. "Springendes" Kupplungspedal und unschöne Schaltvorgänge konnten gsd mal nicht nur von mir bemängelt werden. Weitere Details erspare ich, heute hatte ich den Termin zum Wechsel des Nehmerzylinders. Huch das ist jetzt wie Tag und Nacht. Sanft anfahren, viel bessere Schaltvorgänge (wirklich massiv gebessert). Zweite Person ist auch gefahren, auch spürbar besser. Hat ja nur 3 Jahre und 14.000km benötigt, das defekte Teil zu identifizieren.

    ... Nehmerzylinder bei frühen Benzinerbaujahren, da gibt es hier schon Infos zu.
    Allerdings war mir da noch kein 2017er aufgefallen, sondern eher frühere Baureihen.
    Es existiert eine Liste bei Opel und wenn da ein Fahrzeug Probleme beim Schalten hat (schlechtes Trennen, ...) dann schauen die auf die Liste und wenn der Wagen da drauf steht wird gewechselt. Opel kennt also die problematischen Wagen und wartet mal ab ob die ein Problem bekommen ...
    Gruß Uwe

    Danke für die Antwort IAF.


    Der kleine "Würfel" links über dem Nummernschild existiert nicht. Ich bekomme das Auto erst in ein paar Tagen, dann kann ich das mit dem Rückwärtsgang testen. Habe ich tatsächlich während der Probefahrt nicht genutzt. ... Asche auf mein Haupt...


    Wo kann ich das mit der FIN genau eingeben. Bei MyOpel ist er noch nicht komplett freigeschaltet. Da steht nur, daß es ein Innovation ist.

    Hallo,
    hier: https://www.motor-talk.de/foru…ung-verkauf-t2585184.html kann man -höflich fragend- seine FIN angeben und bekommt dann idR. zeitnah eine Liste der tats. im Auto (ab Werk) befindlichen Dinge.
    Wenn ab Werk eine Rückfahrkamera eingebaut wurde taucht dann in der Liste ein "UVC Rueckfahrkamera" auf.
    Gruß Uwe

    Meistens kommt das Problem, wenn ich mal mehr unter Volllast gefahren bin ......... ich weiß, es klingt verrückt. Fahre nie untertourig, bin immer bei 3-4000 Umdrehungen wenn ich schalte.

    ja schon klar, geht aber nicht um untertourig sondern um gleiche Touren über eine etwas längere Zeit und unter wenig Last.
    Also wenn Du zB. tempomatgesteuert mit gleichmäßig 3000 U/min (also nicht untertourig) über die ebene Autobahn fährst, also so dass der Motor nicht "schwer" arbeiten muss. Und wenn man dann mal stärker beschleunigt, dann gibt es auch LSPI ähnliches Verhalten. Das war das in Hansworschts Beitrag.
    Gruß Uwe

    Hallo,
    nein, der Fehler geht sehr wohl wieder weg und taucht sporadisch wieder auf. Bei vielen kommt das dann immer häufiger wieder, bei einigen auch nicht mehr.
    Und ja, geh mit dem Fehler -am Besten ist es wenn die Lampe im Armaturenbrett leuchtet- zum FOH der kann das/die speziellen Steuergeräte auslesen, die SWs haben ein Problem und je früher (auch nach Garantie) Du das beim FoH meldest, desto weniger Diskussionen gibt das bzgl. Alter des Wagens. Welche Seriennumer hast Du montiert?
    Die von Dir als "Matrix-LED-Intelligenz" bezeichnete Funktionalität hat mit der Sache wohl eher weniger zu tun, handelt es sich dabei doch nur um fest montierte zusätzliche LEDs, die durch Auswertungen des Kamerabildes ein- oder ausgeschaltet werden. Fehlerbenennung bzgl. Höhenverstellung und adaptives Fahrlicht deutet da m.E. eher auf das Projektionssystem für normales Fahrlicht hin.
    Gruß Uwe

    ...
    Da mein FOH auch mein Garantiepartner ist und ich dank "Big Deal" keine Arbeitskosten auf die Inspektion zahle waren es dann 205€. Immer noch teuer für ein paar Liter Öl, aber was solls, einmal im Jahr...


    ...


    Dann lieber einen anderen FOH suchen, der es günstiger macht.

    Hallo @TTM,

    • bzgl. "einmal im Jahr": Egal ob einmal oder zehnmal im Jahr. Getreu dem Spruch "Leben und leben lassen" ist ein gewisser Aufschlag ok, aber Wucher wird gerne mal mit der Zahl 300% mehr als im gewöhnlichen Geschäftsverkehr aufgerufen (nicht dem allerbilligsten Ebay-Angebot) in Zusammenhang gebracht ... da kann man fündig werden ...
    • bzgl. "FoH der es günstiger macht": na da wirst Du beim Stundenlohn aber u.U. lange Wege in Kauf nehmen müssen - in strukturschwachen Gebieten ist der Stundenlohn vielleicht etwas geringer aber lokal wissen die doch sehr genau untereinander was die nehmen können. Bei den Teilen sehe ich es noch skeptischer, da gibt es höchstens gewisse Variationen auf dem bekannten hohen Niveau.

    Gruß Uwe

    Hallo,


    Ich habe seit wenigen Wochen einen Astra K ST 1,6 Turbo und bin sehr zufrieden. Nur der Blinkerhebel nervt mich immer wieder, wenn ich ihn betätige. Insbesondere beim Links-Blinken fühlt sich das einrasten des Hebels an, alsob ich den Hebel eines Traktors benutzen würde. Kennt jemand das Problem und hat ähnliche Erfahrung? Leider kenne ich keinen Vergleich zu anderen Astra K´s ob dies grundsätzlich so ist und man damit leben muss oder ob nur meiner defekt ist. Zumindest bei meinem Astra H fühlt es sich deutlich angenehmer (weicher) an.

    Hallo @Ci2311,
    herzlich willkommen hier und mein Kompliment für die nahezu vorbildliche Befüllung Deiner Signatur.
    Die Blinkerhebel vom H funktionierten ja prinzipiell anders; ohne Rastung, quasi nur mit mehr oder weniger starkem Antippen und sofortiger Rückkehr in die Grundposition.
    Die Mechanik beim K sind klassisch Rastende und ja es fühlt sich etwas rustikal/grob an. Ich habe allerdings keinen Unterschied zwischen links oder rechts blinken bemerkt. Mit Baujahr 2019 ist Deiner ja noch nicht gar so alt und wenn da etwas "Symmetrisches" wider Erwarten unterschiedlich ausfällt würde ich das dem FOH vorstellen - 2019 hat ja sogar noch Garantie.
    BtW.: Wie fühlt sich ein Blinker beim Traktor an ;) ?
    Gruß Uwe

    Und in welchen Gefilden man Unterwegs ist. Da der Luftfilter von Mann aber nur so etwas um die 10€ kostet und man einen Wechsel selbst in 5 Minuten erledigen kann, lieber einmal zu viel als das ganze hinausschieben ^^ .

    Hallo @Tico;
    im Bereich der KFZ-Kosten zwar immer noch moderat, aber für einen MANN-Luftfilter muss man leider eher das doppelte der von Dir genannten Summe anlegen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570....
    Hatte mich eben ob der von Dir genannten niedrigen Summe (so viel niedriger als das was ich seinerzeit bezahlte) erschreckt und musste sofort mal nachschauen =O .
    Gruß Uwe


    BtW.: Was mir dabei auffiel ist, dass in den Abbildungen (auch im Teilekatalog bei MANN selbst) diese weisse Schaumstoffumhüllung abgebildet ist. Würde für mich heißen dass diese mit dabei ist, war sie aber seinerzeit bei mir nicht, hab die Alte reinigen und wieder verwenden müssen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.