Hallo,
was mich jetzt interessieren würde: Willst Du einen Ölwechsel machen oder nur was zum Nachfüllen für den Fall der Fälle?
Vermtl. hast Du (oder ein Vorbesitzer) doch seit 2016 auch schon den einen oder anderen Ölwechsel gemacht / machen lassen
... da sollte also mittlerweile in Deinem Motor auch schon Dexos1 gen 2 drin sein, was sagt denn ein ggf. vorhandener Ölwechselzettel im Motorraum usw.?
Gruß Uwe
Beiträge von UHM1
-
-
Iaf und uhm, vielen Dank für eure Hilfe!
Ja, die auf hätte ich benutzen sollen, ich Depp, sry.
Also kann ich mein dexos 1 Öl nutzen. Warum aber steht in der Anleitung, dass ich dexos 2 nehmen soll? Sorry, bin totaler autolaie
wegen möglichen Fehlzündungen
Hallo,
ja das "Dexos 1 Gen 2" ist das richtige Öl. Nach dem was Du oben schriebst hast Du das ja auch.
Die Vorgabe hat sich für Deinen (und meinen) Motor von ursprünglich "Dexos 2" auf Dexos 1 Gen 2" geändert.
Dem kann nat. ein gedrucktes Handbuch nicht folgen ;-). Hintergrund der Änderungen war i.W. das LSPI-Problem (LowSpeedPreIgnition), wenns Dich interessiert such mal nach dem Stichwort.
Gruß Uwe -
Kurzgefragt: Wie sehr kann man sich auf den akustischen Anzeiger der Bremsbeläge verlassen? Hab jetzt 82.000km auf der Uhr und noch die ersten Bremsen drin und bisher höre ich kein Quietschen oder Ähnliches.
Hallo,
wenn sie an der Bremsscheibe entlanggleiten machen Sie hörbaren höherfrequenten Lärm. Wenn nicht gerade das Radio tobt hört man das, spätestens wenn man mal mit offenem Fenster fährt.
Allerdings gibt es an jedem Rad davon nur einen. Also in dem Sinn pro Rad entweder eine Überwachung des inneren oder äußeren Bremsbelags. Wenn der Sattel also irgendwie schlecht schwimmt oder gar klemmt ist das durch diesen einzelnen Anzeiger nicht in jedem Fall sicher abgedeckt.
Allerdings ist rd. 80Tkm (ich kenn jetzt nicht Dein Fahrprofil) noch im Bereich des möglichen - letztens begannen meine bei rd 78Tkm zu quietschen. wenn Du jetzt eher Langstrecke oder so fährst kann das noch hinkommen.
Je nach Felge und Radeinschlag kann man da auch ein bischen die Belagstärke erkennen, zur Not mit einem kleinen Spiegel (Kosmetikspiegel der Frau o.ä.
)
Gruß Uwe -
Ich habe mal nachgefragt. Die 60.000 km Inspektionen kostet 560 Euro in Mainz. Denke aber das es zu viel ist? Bin am überlegen ob ich in eine freie Werkstatt gehe. Oder ist der Preis OK?
Montag unseren ST in die große Inspektion gebracht.
Inkl. Klimawartung: 770,- EUR + ein wenig Kleingeld
Himmel, dass ist ja sau viel oder liege ich da falsch????
Hallo,
naja, bei der 60 TKM -beim Benziner- fängt es schon mal mit neuen Zündkerzen an (Material 4*32€ = 128€ aufwärts bei Opel)
Ein bisschen Ölwechsel (Öl 4ltr * 20€ = 80€ € zzgl. Ölfilter => 100€) ...
Ein bisschen Luftfilter und Innenraumfilter ...
Dann noch die eine oder andere Bremse (hinten ist ja bei 60TKm gerne mal ne Neue dran) ...
Das läppert sich schnell.
Gruß Uwe -
Hallo @Patrick87,
SUFU / Google .... alles schon mal dagewesen ... "kurze Frage Thread" ....
IAF hat bzgl. des Öls Recht, hier https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen oder verlinkt hier motor-talk.de/forum/astra-k-1-….html?page=1#post59390572 oder hier Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread ... aussagekräftige Zusammenstellungen ...
Gruß
Uwe -
Ungünstige Lage eines der Gurtschlösser kannst Du ausschließen? Manchmal hängen die hinte so auf halber Höhe und da ist dann die Hartplastikverkleidung des radkastens.
Gruß Uwe -
Hallo @Kenji,
schön dass Dir geholfen wurde.
Dieser schleichende Prozeß war auch seinerzeit so bei mir, hatte immer irgendwie darauf gewartet, dass eine Art Kupplungsnachsteller sich umschaltet bzw. vermutet dass der hängt...
Was mir bisher bekannt war ist, das alte (Benziner-)Baujahre diese quasi 100%Kulante Reparatur bekamen, neu ist Deine Info mit dem Auslaufen der Aktion in 2020 bzw. der einjährigen Verlängerung. Ist vermtl. auch nicht ganz uninteressant für diejenigen die vielleicht eine nicht ganz so großeJahresfahrleistung haben.
Gruß Uwe -
Alles anzeigen
Hallo,
wer von Euch fährt den 1.4er mit CVT?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke.
Gruß
Bud
Hallo @Bud Hill ,
kennst Du das schon: https://www.motor-talk.de/foru…-nach-50-km-t6869401.html ?
Gruß Uwe -
Guten Tag habe einen Opel Astra k St 1.6 CDTI Baujahr 2017 und bin auf der Suche nach dem Clip um an den Sicherungskasten zu kommen mein freundlicher Opel Händler konnte mir nicht weiter helfen .
Gibt es eine andere Bezugsmöglichkeit ?
Wäre sehr dankbar für eure HilfeHallo,
das Thema ist doch schon weitgehend durchgekaut (SuFu verwendet?), den sog. Clip gibt es nur wenn man einen Powerflex Adapter hat: Ablagefach Mittel konsole
Ansonsten einfach beherzt und tendenziell mehr links ziehen.
Uwe -
Hallo,
da ähnliche Probleme gerne schon mal im Bereich des IL900 diskutiert werden, wäre es nett, wenn Du den Threadtitel etwas genauer fassen würdest - vielleicht den Namen "Navi Pro" mit aufnehmen.
Danke
Uwe