Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • es kann doch nicht sein,das alle mit Problemen jetzt die Stellmotoren justieren lassen müssen.

    Nö, das kann es nicht sein... aber von Opel kommt nunmal sonst nix dazu... ?(



    Hallo Peter
    Ich war im Autohaus Nordring in Berlin Marzahn. Das ist der übergeordnete Opelhändler und das ist das oder ein Technikcenter von Opel in Berlin.


    Die Stellmotoren der Lüftungsklappe(n) sind per Software neu justiert worden. Die steuern den Luftstrom wohin er geleitet wird und wann Sie geschlossen werden nach Stop des Motors.


    Gruss Flo

    Darf ich fragen wieviel du dafür löhnen musstest? Oder haben die dir das so gemacht? ;)

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

    Einmal editiert, zuletzt von PeterausB ()

  • es kann doch nicht sein,das alle mit Problemen jetzt die Stellmotoren justieren lassen müssen.

    Warum kann das nicht sein?



    Nö, das kann es nicht sein... aber von Opel kommt nunmal sonst nix dazu...

    Nachgeplappert?

  • Nun hört mal mit dem spekulieren/ Mutmaßungen auf!!!


    Ich hatte schon im Januar hier die Lösung des Beschlagens der Scheiben geschrieben. Bei mir hat die Kalibrierung der Lüftungsklappen den Fehler beseitigt.
    Selbstverständlich war das kostenlos, da innerhalb der Garantie des 1. Jahres. Das Echo auf meinen Post war hier sehr verhalten, was mir dann aber auch egal war. Ich werde ja nicht hier jeden persönlich anschreiben, das ist ja nicht der Sinn eines Forums. Wer den Post der deutlich gekennzeichnet war nicht gelesen hat, dafür kann ich dann auch nichts.
    Wenn andere damit leben können, dann kann der Leidensdruck ja nicht so gross sein.


    Weitere Infos gerne per PM.


    Gruss Flo

  • Hallo,
    ohne hier den Brandstifter für die Diskussion geben zu wollen: Diesen Winter war es aber nun nicht so richtig kalt ... ob der als Referenz für eine Bewertung taugt? :love:
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Was mich hier echt betrübt ist, das zu diesen Thema 70 Seiten geschrieben worden sind, aber es wohl niemand aus mir es schafft mal das oder sein eigenes Ergebnis hier zu posten. Bin ich hier echt der einzige der das Problem beseitigt hat oder hat dieser Tip von mir bei keinem anderen funktioniert??? Dazu gibt es hier keine einzige Rückmeldung. Der Post zu diesen Thema war Ende Januar. Das Beschlagen der Kamera ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Ende März gab's nochmal Schnee, selbst dort war bei mir nix. Sonst ist es Jeden Tag bei mir Beschlagen. Leute postet einfach dazu mal was, auch wenn wieder aufgetreten ist oder wenn es endlich weg ist.
    Das Forum lebt von jedem einzelnen.


    Ich habe schon noch ettliche andere Sachen am Astra gemacht, bloss fehlt mir meistens die Zeit dazu es hier zu posten. Bei mir sehr wichtigen Sachen Versuche ich mir die Zeit zu nehmen und es online zu stellen.


    Gruss Flo

  • Hi Flo,


    ich bin dir auch sehr dankbar für deinen Post im Januar, genau deshalb habe ich nachgefragt was da genau gemacht wurde, damit ich damit auch zu einem FOH gehen kann. Ich gehe lieber erst dann zum FOH, wenn ich den mit Erfahrungen und etwas Wissen gegenübertreten kann. Außerdem hat mich die Frage nach den Kosten interessiert, da eben nicht jeder noch eine laufende Garantie hat.
    Also in diesem Sinne: Vielen dank für die Erfahrung und deinen Post, ich werde dies auf jeden Fall bei meinem FOH besprechen.


    Und nun genießt alle den schönen Abend ;)


    LG Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Was mich hier echt betrübt ist, das zu diesen Thema 70 Seiten geschrieben worden sind, aber es wohl niemand aus mir es schafft mal das oder sein eigenes Ergebnis hier zu posten. Bin ich hier echt der einzige der das Problem beseitigt hat oder hat dieser Tip von mir bei keinem anderen funktioniert??? Dazu gibt es hier keine einzige Rückmeldung. Der Post zu diesen Thema war Ende Januar. Das Beschlagen der Kamera ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Ende März gab's nochmal Schnee, selbst dort war bei mir nix. Sonst ist es Jeden Tag bei mir Beschlagen. Leute postet einfach dazu mal was, auch wenn wieder aufgetreten ist oder wenn es endlich weg ist.
    Das Forum lebt von jedem einzelnen.


    Ich habe schon noch ettliche andere Sachen am Astra gemacht, bloss fehlt mir meistens die Zeit dazu es hier zu posten. Bei mir sehr wichtigen Sachen Versuche ich mir die Zeit zu nehmen und es online zu stellen.


    Gruss Flo

    Hallo Flo,
    naja, als derjenige der den Thread vor einigen Jahren hier gestartet hat bilde ich mir schon ein das Thema einigermaßen verfolgt und auch nach meinen Möglichkeiten durch Beiträge usw ernst genommen zu haben. :saint:
    Bei mir hat man seinerzeit kein SW-Update sondern diese veränderte Halterung der Kamera eingebaut. Diesen Winter hatte ich auch kein Problem damit.
    Ich bilde mir aber ein dass das am milden Winter mit vermtl. wenig (innen von Schneematsch...) feuchten Fahrzeugen liegt und weniger an neuer geänderter Technik.
    Die Belüftung der Kamera ist m.E. das Problem , da kommt wenig Luftzug hin, wenn man das nun durch Umprogrammierung der Belüftung verbessert hat - umso besser; es gab ja auch den Ansatz der selbstgemachten Zusatzdüse aus dem 3d-Drucker...
    Gruß Uwe


    P.S.: Bzgl. "Sonst ist es Jeden Tag bei mir Beschlagen.": Jeden Tag war bei mir (nat. im Winter) nie die Kameraregion vereist oder beschlagen, das passierte nur gelegentlich. Ich kenne regelmäßig starkes Beschlagen der Scheiben innen noch vom ASTRA H und dessen notorisch defekter Umluftklappe. Wenn man die repariert oder stillgelegt hatte verbesserte sich das Beschlagen schlagartig. In diesem Sinn mag das "Neukalibrien" der Klappen oder ein Update der Steuersoftware ja in die gleiche Richtung wirken.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()