Beiträge von UHM1

    Werde ich gleich mal ausprobieren und mal genau gucken ob da was steht. So richtig kann ich mich da nicht dran erinnern.
    Mit der Rückbank habe ich gelesen und mir auch schon gedacht es aber wegen meiner „neu erworbener“ Ungelenkigkeit verworfen. ;)


    Hallo,
    wenn es stimmt dass es eine AGM Batterie ist, dafür hat das Ladegerät ja auch einen speziellen Modus:


    Gruß Uwe

    Werde ich gleich mal ausprobieren und mal genau gucken ob da was steht. So richtig kann ich mich da nicht dran erinnern.
    Mit der Rückbank habe ich gelesen und mir auch schon gedacht es aber wegen meiner „neu erworbener“ Ungelenkigkeit verworfen. ;)

    ... bin gespannt was rauskommt, halt uns auf dem Laufenden
    ... wegen der vermuteten "Ungelenkigkeit" hatte ich ja oben die sportlichen Nachkommen o.ä. ins Spiel gebracht :)
    Gruß Uwe

    Das Teil ist vom großen Amazonas. https://amzn.to/39cBxRqist nur der eine Knopf, wie gesagt sobald es Strom durch die normale Steckdose bekommt piept es unaufhörlich und lässt sich nur durch Trennung vom Strom beruhigen.

    ... mit der Mode Taste solltest Du da ja den Modus Repair (oder zumindest CAR/Truck) einstellen - geht so etwas? Gibt es eine Fehlermeldung im Display?
    Piept es schon wenn NUR Netzstrom angeschlossen ist oder erst wenn zu ladende Batterie und dann Netzstrom angeschlossen wird?
    Schon bei Amazonas steht ja auch: " Schließen Sie die Batterie an, ohne die Stromversorgung anzuschließen, kann die verbleibende Batteriespannung anzeigen." ... was ergibt das?



    Und auch nochmals mein Hinweis auf die Rückbank ....
    Gruß Uwe


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nur der linke arbeitet. Der rechte hat bei mir auch keine sichtbaren Kabel. Das wird wohl nur ein Dämpfer sein.


    Der rechte Dämpfer wurde im Februar bei meinem getauscht, da er leichte Schmatz Geräusche von sich gab. Er wäre wohl undicht gewesen, so wurde es mir gesagt. Der rechte Dämpfer ist noch der ab Werk da dieser seinen Dienst noch tut!


    Wie @BobyGorilla schon schrieb ist der linke Dämpfer mit Motor und der rechte nur ein normaler.

    Hallo,
    in dem Zusammenhang ist es ja dann auch interessant wann die Dämpfer aufgeben ... bei den Astra Hs war es ja das durchgängige Thema dass die zuverlässig nach einigen jahren den Druck verloren haben ...
    Hier heißt ja ein solch schleichender Druckverlust dass der Motor (und dann noch einseitig) immer mehr "arbeiten" muss ... fraglich ob der dafür ausgelegt ist ...
    Gruß Uwe

    Hallo,
    um den Kofferaum auf zu bekommen würde es doch reichen im Motorraum Pluspol und Masse mit einer externen Batterie / anderem Fahrzeug (im Sinn Starthilfekonstellation) oder zB. über ADAC, ACE, o.ä. mit so einem Starterpowerpack zu verbinden .... man muss dann doch nicht mal den Motor starten, der Kofferraum sollte dann doch aufgehen.


    Da Du an den Motorraum gekommen bist, nehme ich mal an dass Du in den Fahrzeuginnenraum (Motorhaubenentriegelung) kommst. Zumindest also die Fahrertür mit dem Notschlüssel offen ist. Bei einem ST ist es dann doch (für gelenkige Personen, ggf. junge sportliche Söhne und Töchter :) ) möglich irgendwie an die Rückbank zu kommen und die umzuklappen ... damit wäre man doch am Kofferraum und könnte den Pappboden irgendwie rausfummeln und die Batterie rausholen ....


    Gruß Uwe

    @ultimate_88


    Danke für die Rückinfo, meiner war auch eine 07 er Version. Dann hast Du wirklich meinen bekommen und ich kuckte wie damals geschrieben in die Röhre :cursing:
    Ich hab jetzt aber eine andere Vermutung, da deiner noch geht liegt der Verdacht nahe wie hier auch schon geschrieben wurde, daß es garnicht der Scheinwerfer ist, sondern der Sensor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer vorne. Sollte der nochmal nur einen Mucks sagen werde ich auf den Austausch des Sensor bestehen.


    Gruss Flo

    Hallo,
    was bringt Dich zu diesem Schluss? Und wenn ja, warum dann der vorne und nicht der hinten .... ?
    Ganz pragmatisch gesprochen: Ich glaub da (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) nicht dran, denn die von Opel sind doch nicht doof; die geben doch nicht all die Jahre riesige Summen für immer neue Austauschscheinwerfer aus, wenn es eine -bestimmt um Lichtjahre günstigere- neue/verbesserte Version der Höhensensoren auch tuen würde.
    Und dass sie dieses Scheinwerferthema in der Qualitätssicherung bei Opel intensiver betrachten, da kann man wohl von ausgehen. Dabei würde man dann auch merken wenn es an was anderem wie den Sensoren liegt und dann würde da was passieren und nicht -wie jetzt- eine Art erweiterte Kulanzregel für Scheinwerfer gegeben.
    BtW.: Bei jedem Scheinwerfereinbau wird die Hohensteuerung neu kalibriert/angelernt. Hab zwar keine Ahnung wie das abläuft, aber ggf. könnte man da ja spätestens merken wenn ein Sensor defekt ist...
    Aber: Vielleicht hast Du Glück und bei Dir ist es doch einer der Sensoren.
    Gruß Uwe

    Hallo,
    bei Deinem Termin beim FoH solltest du darauf achten / selber ansprechen, dass es da bei frühen Modellen (auch der Benziner) wohl Probleme mit den Nehmerzylindern gibt. Es gibt da wohl bei Opel Listen betroffener Fahrzeuge .... vermtl. je nachdem wie Du bisher bei Opel hast warten lassen usw. gibt es da ggf. sehr gute Kulanz.
    Gruß Uwe

    Hallo @Sebden,
    naja TMc/TMC Pro ist meinetwegen ganz gut für Erkennen der groben Verkehrslage und bei kurzfristigen Ereignissen, aber es taugt nicht gar so viel für Navigationsaufgaben wie dynamische Routenführung/Stauumfahrung. :evil:
    Das mit den von Dir oben genannten Radiostationen ist auch nochmal entscheidend für die Bandbreite. Gerade was den Unterschied zwischen TMC und TMC Pro betrifft. Nur bei letzterem bekommt man überhaupt etwas mehr Informationen. Hintergrund ist, dass eine schnellere Übertragung verwendet wird und zusätzlich einige Privatsender bei deren Verbreitung beteiligt sind (TMC ist nur öffentl.rechtl. und wg. der privaten Sender und der etwas erweiterten Datenquellen ist TMC-Pro nicht kostenlos[einmalige Gebühr bei Kauf]).
    Die TMC Spielarten kann man sich ja so vorstellen, dass da im Hintergrund immer Infos an das Navi tröpfeln, da muss schon vorher nach Wichtigkeit ausgesiebt werden weil es halt nicht für Alles reicht. Und egal ob es Deinen Weg betrifft oder nicht, Infos über das gesamte Verkehrsnetz müssen übertragen werden. Da bleibt nicht viel Raum für lokale Details...
    Dagegen haben die vom TE genannten Google Maps und andere Online Daten/Routenführungen halt erst gar nicht solche Probleme, die Infos braucht nur der Server im Rechenzentrum dem man seine Position oder den Start/Zielpunkt mitteilt und dann kann der Server dort mit sehr viel mehr, genaueren und aktuellen Daten (Live-Traffic/RTTI) eine Route finden und auch detaillierter die Sperrungs-/Umleitungs-/..-Situation in der aktuellen Fahrgegend heraussuchen und übertragen.
    TMC/TMC-Pro ist halt nur unidirektional und das andere hat den "Vorteil" dass man bidirektional mit dem Server kommuniziert, da geht mehr.


    Bzgl. "Kontakt zur Radiostation": Die Radiostationen strahlen die Infos nur aus, bei TMC ist da eine Zentrale in der teils automatisch aber auch durch menschlichen Eingriff entschieden wird welche Info herausgeht. Früher konnte man sich ja als ehrenamtlicher Staumelder da bewerben ....). TMC-Pro verwendet auch die TMC Daten, aber der Rest ist da automatisch.
    Bzgl."...hat im Minutentakt alle empfangenen Sender abgeklappert..." : Alles Sender mag ja sein, aber die Datenübertragungen bei TMC und TMCPro sind halt wesentlich langsamer TMC ist zB. für nur 10 Meldungen pro Minute (60 Bit pro Sekunde) ausgelegt ... Ist zwar BILD, aber https://www.computerbild.de/ar…n-ab-70-Euro-2074907.html
    Informationen über die verschiedenen Systeme auch https://www.t-online.de/auto/t…aumelder-in-echtzeit.html
    Sorry, die Links sind m.E. nicht die besten für das Thema aber Einiges steht drin.


    Gruß Uwe