Hallo,
hab eben mal geschaut, zB.: https://www.autodoc.de/autotei…rbo?criteria%5B565%5D=301
AGM ist wohl richtig ( Sebden hat offensichtlich recht
)
Das sollte Dein Ladegerät doch können ...
Gruß Uwe
Beiträge von UHM1
-
-
Werde ich gleich mal ausprobieren und mal genau gucken ob da was steht. So richtig kann ich mich da nicht dran erinnern.
Mit der Rückbank habe ich gelesen und mir auch schon gedacht es aber wegen meiner „neu erworbener“ Ungelenkigkeit verworfen.
Alles anzeigenFalls du mit der Batterie noch nicht weitergekommen bist:
Da es eine AGM sein dürfte, würde ich von eventuellen Rekonditionierprogrammen Abstand nehmen. Die würden der Batterie zusätzlich Schaden.
Du kannst aber mal schauen, ob du eine weitere Autobatterie geborgt bekommst und die parallel schließen. Dann erhält die AGM eine Vorladung. Natürlich ausgebaut.
Nachdem ein Mindestwert erreicht ist, sollte wiederum dein Ladegerät die Batterie erkennen und laden. Streikt es dennoch, ist die Batterie sehr wahrscheinlich defekt. Wenn vorhanden, lade natürlich mit einem "fast" oder AGM Modus um die erforderlichen 14,8V zu erreichen.
Hallo,
wenn es stimmt dass es eine AGM Batterie ist, dafür hat das Ladegerät ja auch einen speziellen Modus:Gruß Uwe
-
Werde ich gleich mal ausprobieren und mal genau gucken ob da was steht. So richtig kann ich mich da nicht dran erinnern.
Mit der Rückbank habe ich gelesen und mir auch schon gedacht es aber wegen meiner „neu erworbener“ Ungelenkigkeit verworfen.
... bin gespannt was rauskommt, halt uns auf dem Laufenden
... wegen der vermuteten "Ungelenkigkeit" hatte ich ja oben die sportlichen Nachkommen o.ä. ins Spiel gebracht
Gruß Uwe -
Das Teil ist vom großen Amazonas. https://amzn.to/39cBxRqist nur der eine Knopf, wie gesagt sobald es Strom durch die normale Steckdose bekommt piept es unaufhörlich und lässt sich nur durch Trennung vom Strom beruhigen.
... mit der Mode Taste solltest Du da ja den Modus Repair (oder zumindest CAR/Truck) einstellen - geht so etwas? Gibt es eine Fehlermeldung im Display?
Piept es schon wenn NUR Netzstrom angeschlossen ist oder erst wenn zu ladende Batterie und dann Netzstrom angeschlossen wird?
Schon bei Amazonas steht ja auch: " Schließen Sie die Batterie an, ohne die Stromversorgung anzuschließen, kann die verbleibende Batteriespannung anzeigen." ... was ergibt das?Und auch nochmals mein Hinweis auf die Rückbank ....
Gruß Uwe* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nur der linke arbeitet. Der rechte hat bei mir auch keine sichtbaren Kabel. Das wird wohl nur ein Dämpfer sein.
Der rechte Dämpfer wurde im Februar bei meinem getauscht, da er leichte Schmatz Geräusche von sich gab. Er wäre wohl undicht gewesen, so wurde es mir gesagt. Der rechte Dämpfer ist noch der ab Werk da dieser seinen Dienst noch tut!
Wie @BobyGorilla schon schrieb ist der linke Dämpfer mit Motor und der rechte nur ein normaler.
Hallo,
in dem Zusammenhang ist es ja dann auch interessant wann die Dämpfer aufgeben ... bei den Astra Hs war es ja das durchgängige Thema dass die zuverlässig nach einigen jahren den Druck verloren haben ...
Hier heißt ja ein solch schleichender Druckverlust dass der Motor (und dann noch einseitig) immer mehr "arbeiten" muss ... fraglich ob der dafür ausgelegt ist ...
Gruß Uwe -
Hallo,
um den Kofferaum auf zu bekommen würde es doch reichen im Motorraum Pluspol und Masse mit einer externen Batterie / anderem Fahrzeug (im Sinn Starthilfekonstellation) oder zB. über ADAC, ACE, o.ä. mit so einem Starterpowerpack zu verbinden .... man muss dann doch nicht mal den Motor starten, der Kofferraum sollte dann doch aufgehen.Da Du an den Motorraum gekommen bist, nehme ich mal an dass Du in den Fahrzeuginnenraum (Motorhaubenentriegelung) kommst. Zumindest also die Fahrertür mit dem Notschlüssel offen ist. Bei einem ST ist es dann doch (für gelenkige Personen, ggf. junge sportliche Söhne und Töchter
) möglich irgendwie an die Rückbank zu kommen und die umzuklappen ... damit wäre man doch am Kofferraum und könnte den Pappboden irgendwie rausfummeln und die Batterie rausholen ....Gruß Uwe
-
Danke für die Rückinfo, meiner war auch eine 07 er Version. Dann hast Du wirklich meinen bekommen und ich kuckte wie damals geschrieben in die Röhre
Ich hab jetzt aber eine andere Vermutung, da deiner noch geht liegt der Verdacht nahe wie hier auch schon geschrieben wurde, daß es garnicht der Scheinwerfer ist, sondern der Sensor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer vorne. Sollte der nochmal nur einen Mucks sagen werde ich auf den Austausch des Sensor bestehen.Gruss Flo
Hallo,
was bringt Dich zu diesem Schluss? Und wenn ja, warum dann der vorne und nicht der hinten .... ?
Ganz pragmatisch gesprochen: Ich glaub da (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) nicht dran, denn die von Opel sind doch nicht doof; die geben doch nicht all die Jahre riesige Summen für immer neue Austauschscheinwerfer aus, wenn es eine -bestimmt um Lichtjahre günstigere- neue/verbesserte Version der Höhensensoren auch tuen würde.
Und dass sie dieses Scheinwerferthema in der Qualitätssicherung bei Opel intensiver betrachten, da kann man wohl von ausgehen. Dabei würde man dann auch merken wenn es an was anderem wie den Sensoren liegt und dann würde da was passieren und nicht -wie jetzt- eine Art erweiterte Kulanzregel für Scheinwerfer gegeben.
BtW.: Bei jedem Scheinwerfereinbau wird die Hohensteuerung neu kalibriert/angelernt. Hab zwar keine Ahnung wie das abläuft, aber ggf. könnte man da ja spätestens merken wenn ein Sensor defekt ist...
Aber: Vielleicht hast Du Glück und bei Dir ist es doch einer der Sensoren.
Gruß Uwe -
bei mir auch keine Knackgeräusche.
Bestimmt hast Du schon mal an den schwarzen "Verkleidungsplastikrohren" gefühlt ob sich da etwas verhakt o.ä. ...
Gruß Uwe -
Alles anzeigen
Hey danke für die Antwort.
hab jetzt vieles gelesen und nun stellt sich mir die Frage; müsste dann der Bremsflüssigkeitsbehälter leerer werden, da diese ja dann aus dem Nehmerzylinder ausläuft ?
Habe vorhin kontrolliert, ist immernoch auf Maximal.
Habe Montag einen Termin beim FOH, und war heute in einer freien Werkstatt. Ohne zu gucken sagten die auch es sei dieser Zylinder und man sollte die Kupplung direkt mitmachen, kosten 800Euro ca.
bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo,
bei Deinem Termin beim FoH solltest du darauf achten / selber ansprechen, dass es da bei frühen Modellen (auch der Benziner) wohl Probleme mit den Nehmerzylindern gibt. Es gibt da wohl bei Opel Listen betroffener Fahrzeuge .... vermtl. je nachdem wie Du bisher bei Opel hast warten lassen usw. gibt es da ggf. sehr gute Kulanz.
Gruß Uwe -
Alles anzeigen
@UHM1 Mach das TMC Pro nicht schlechter als es ist

Die Qualität ist eher von den umliegenden Radiostationen abhängig, als vom Standart her. In Brandenburg gibt es mitunter sehr viele und sehr detaillierte Meldungen, von der Landstraße bis zu einzelnen Ausfahrten der BAB. Früher gab es dafür großflächige Gebiete mit spärlichen Informationen, insbesondere um Dresden und im Harzer Raum.
Das hilft dem TE natürlich jetzt auch nicht weiter.
Wäre er kontaktfreudig, könnte man mal Kontakt zu den Radiostationen aufnehmen die TMC ausstrahlen und nachfragen, warum eine solche Dauerbaustelle ausgerechnet fehlt.
Gefühlt ist das IL900 bisher recht gut informiert gewesen. Mein altes Navigon Shark hat im Minutentakt alle empfangenen Sender abgeklappert und die Summe an Informationen ausgewertet, ich denke das wird unser IL900 auch so handhaben?
Hallo @Sebden,
naja TMc/TMC Pro ist meinetwegen ganz gut für Erkennen der groben Verkehrslage und bei kurzfristigen Ereignissen, aber es taugt nicht gar so viel für Navigationsaufgaben wie dynamische Routenführung/Stauumfahrung.
Das mit den von Dir oben genannten Radiostationen ist auch nochmal entscheidend für die Bandbreite. Gerade was den Unterschied zwischen TMC und TMC Pro betrifft. Nur bei letzterem bekommt man überhaupt etwas mehr Informationen. Hintergrund ist, dass eine schnellere Übertragung verwendet wird und zusätzlich einige Privatsender bei deren Verbreitung beteiligt sind (TMC ist nur öffentl.rechtl. und wg. der privaten Sender und der etwas erweiterten Datenquellen ist TMC-Pro nicht kostenlos[einmalige Gebühr bei Kauf]).
Die TMC Spielarten kann man sich ja so vorstellen, dass da im Hintergrund immer Infos an das Navi tröpfeln, da muss schon vorher nach Wichtigkeit ausgesiebt werden weil es halt nicht für Alles reicht. Und egal ob es Deinen Weg betrifft oder nicht, Infos über das gesamte Verkehrsnetz müssen übertragen werden. Da bleibt nicht viel Raum für lokale Details...
Dagegen haben die vom TE genannten Google Maps und andere Online Daten/Routenführungen halt erst gar nicht solche Probleme, die Infos braucht nur der Server im Rechenzentrum dem man seine Position oder den Start/Zielpunkt mitteilt und dann kann der Server dort mit sehr viel mehr, genaueren und aktuellen Daten (Live-Traffic/RTTI) eine Route finden und auch detaillierter die Sperrungs-/Umleitungs-/..-Situation in der aktuellen Fahrgegend heraussuchen und übertragen.
TMC/TMC-Pro ist halt nur unidirektional und das andere hat den "Vorteil" dass man bidirektional mit dem Server kommuniziert, da geht mehr.Bzgl. "Kontakt zur Radiostation": Die Radiostationen strahlen die Infos nur aus, bei TMC ist da eine Zentrale in der teils automatisch aber auch durch menschlichen Eingriff entschieden wird welche Info herausgeht. Früher konnte man sich ja als ehrenamtlicher Staumelder da bewerben ....). TMC-Pro verwendet auch die TMC Daten, aber der Rest ist da automatisch.
Bzgl."...hat im Minutentakt alle empfangenen Sender abgeklappert..." : Alles Sender mag ja sein, aber die Datenübertragungen bei TMC und TMCPro sind halt wesentlich langsamer TMC ist zB. für nur 10 Meldungen pro Minute (60 Bit pro Sekunde) ausgelegt ... Ist zwar BILD, aber https://www.computerbild.de/ar…n-ab-70-Euro-2074907.html
Informationen über die verschiedenen Systeme auch https://www.t-online.de/auto/t…aumelder-in-echtzeit.html
Sorry, die Links sind m.E. nicht die besten für das Thema aber Einiges steht drin.Gruß Uwe