Beiträge von UHM1

    Hallo ultimate_88!
    ehrlich gesagt hab ich noch nicht probiert. Heute Abend versuch ich es.


    Den Lichtschalter hab ich immer auf Automatik.


    Um diese Funtion anzumachen, soll ich jedes Mal die oben genannte Methode nutzen oder reicht es nur ein Mal und funtioniert es dann immer beim Aussteigen (im Dunkeln)?

    ... jedes mal (bei offener Fahrertür) die Lichthupe betätigen. Es gibt da keinen weitergehenden Automatismus ...
    Gruß Uwe

    Hallo @SebVegas,
    schnelle und beherzte Verwendung der Suchfunktion führt einmal mehr zu einem aussagekräftiugen Post von Rico76 : Umbau auf Rahmenlosen Innenspiegel
    :love:
    Gruß Uwe

    Für mich ist das Problem eigentlich nicht Praxisrelevant. Es wird ja auf Schilder reagiert. Und dass dann ewig nichts kommt, so dass das Navi eingreifen könnte, kommt doch eher selten vor. Vielleicht hängt es ja auch von irgendwelchen Einstellungen ab. Ich hab' im Bereich des Navia quasi alles abgestellt (TMC), was nur geht, damit ich keine seltsamen durchsagen bekomme. Ich nutze das eingebaute Navi nicht. Fand' es eigentlich von Anfang an kaum brauchbar. Zudem achte ich auch auf die Schildererkennung kaum. Eher auf die Schilder selbst. Höchstens mal, wenn ich unaufmerksam war. Ist so ähnlich wie mit dem rechten Außenspiegel auf der Autobahn (beim Wiedereinscheren). Braucht man nur, wenn man vorher versäumt hat den Verkehr zu beobachten

    ... ob Du konkret das Navi brauchst oder die Schildererkennung ist hier eigentlich nicht sooo sachdienlich, es geht ja um eine techn. Funktionsweise ....
    ... Bzgl. "Für mich ist das Problem eigentlich nicht Praxisrelevant. Es wird ja auf Schilder reagiert. Und dass dann ewig nichts kommt, so dass das Navi eingreifen könnte, kommt doch eher selten vor.":
    Es geht eigentlich genau darum das NICHT "ewig nichts kommt" sondern recht bald etwas in den Navidaten kommt , was dann das Navi veranlasst ggf. veraltete und damit falsche Navidaten in die Verkehrszeichenerkennung zu liefern. Undf das kommt eigentlich eher häufiger vor, zB bei Strassenabzweigungen/-einmündungen, Kreuzungen und eben früher vorhandenen sonstigen Attributsänderungen (hier erlaubte Geschwindigkeiten) ...
    ... Da Du ja zu der "4 Räder, Bremsen, eine Bierkiste als Sitz und ein Lenkrad genügen"- Fraktion zu zählen scheinst: Selbst Dein oben zitierter rechter Außenspiegel ist doch zB. auch bei Parksituationen recht nützlich, oder wenn der Rückspiegel durch Ladegut unbrauchbar ist sog. vorgeschrieben ... sicher dass man immer alles so einfach weglassen sollte/kann? ... :love:
    Gruß und nix für ungut.
    Uwe

    Hallo @Dieselblitz2020,
    sieh bitte oben einige blaue Anmerkungen.
    Du (und ich auch) hast nur TMC-Pro ... veraltet, wenig leistungsfähig und nicht mit den Google u.ä. Diensten vergleichbar.
    Gruß Uwe

    Gerade mal auf der Einkaufstour in Repelen getestet. Das ist vor ca. 6 Wochen aus der 30er Zone ein 20er Zone geworden. Schilder werden korrekt erkannt und das Navi berichtigt nicht. Es werden richtigerweise 20Kmh angezeigt auch mit stehen bleiben. Einzig aussteigen, abschließen, einsteigen und weiterfahren habe ich nicht getestet.


    dem muss ich widersprechen, wir haben hier eine Strecke dort war ewig 70er Zone, seid geraumer Zeit ist dort 100 und der K zeigt da immer 70 an.
    Aktuelleres kann ich später berichten.. vor einigen Wochen wurde an einem Bahnübergang die 60er Zone entfernt, habe aber noch nicht drauf geachtet was der K nun dazu sagt.

    Hallo,
    ob das Navi "eingreift" und die per Kamera erkannte Geschwindigkeit "überschreibt" oder nicht hängt nach meiner Einschätzung und dazu passenden Wahrnehmungen auch von den Konstellationen der digitalisierten Strasse ab.
    Die Digitalisierung erfolgt ja immer in Stücken / Abschnitten, die ja zB. einen Anfang, ein Ende und gewisse Eigenschaften wie zB die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit haben. Nach meinen Beobachtungen bedarf es eines solchen Triggers ("neues digitales Streckenstück"), so dass die damit verbundene Geschwindigkeit übernommen wird. Wenn da (umgekehrt) nun bei zB einer langen Geraden, die digitalisiert auch nur eine Strecke ist, ein Schild durch die Kamera erkannt wird, dann gibt es -solkange dieses digitales Streckenstück anhält- keine Veranlassung aus Richtung Navidaten da etwas zu überschreiben. Wenn da allerdings früher mal mitten in der Geraden zB. ein Tempo 30 Schild war, dann wurde die Gerade in den (seinerzeitigen) digitalisierten Navidaten durch zwei Teile / Abschnitte abgebildet (den ersten mit schneller zul. Geschw. und einen zweiten mit eben dem Tempo 30 als Eigenschaft. Wenn man dann an dieses zweite digitalisierte Stück kommt erscheint die frühere aber immer noch in den digitalen Daten vorhanden 30.
    Das ist prinzipiell ja oben auch so beschrieben worden.
    Die Diskussion läßt sich also m.E. nicht auf eine einfache Ja/Nein Diskussion reduzieren.
    Und dass man das nicht abschalten kann, bzw. wie man überhaupt als Hersteller auf die Idee kommt potentiell immer veraltete Navidaten (wenn die rauskommen sind die schon veraltet) als sicherer als die erkannter Umgebung zu bewerten ... vielleicht wollte Opel mal over the air - online Updates einführen und das war die Vorbereitung, nein nur Spässle gmacht ;)
    Gruß Uwe

    Hallo @Sebden,
    genau, solche Stellen kenne ich auch und daran habe ich die Prio der Kartendaten bemerkt die ich oben festgetellt hatte.
    Gruß Uwe

    Hallo,
    mit 75tKm sollte er ja gerade die 60 TKm Inspektion durch haben. Was sagt denn das Scheckheft?
    Keilriemen hat längeres Intervall - wie sieht er denn aus?
    Zahnriemen gibt es nicht.
    Nach meiner Kenntnis ist der Wechsel des Automatiköls kein zwingender Wartungspunkt von Opel, sondern eher eine Erfahrungs-/Glaubenssache. aber selbst wenn und hoffentlich mit Spülung ...
    Das Thema Verkokung ist ein markenübergreifendes Thema ALLER Direkteinspritzer und ja die verkoken alle mit der Zeit, aber das kann man ggf. auch bei einer Probefahrt merken - Opel sieht da ein (sicher nur teilweise wirkendes) Additiv vor - viele benutzen das oder andere Mittel schon länger - gleich von Reinigen mit Nussschalen zu reden ist sicher eine methode um das wirdder relativ sauber zu bekommen, aber das macht man nichtmal eben so, sondern erst dann wenn er z.B. ruckelt ... das merkt man aber bei einer probefahrt auch.
    Gruß
    Uwe

    Moin,
    ich bekomme von meinen IL900 immer mal zwischendurch Mitteilungen in der Art „Achtung! In 1KM passiert dieses oder jenes“. Eine Navigation läuft nicht und es sind auch keine Verkehrsnachrichten vom Radio.
    Ich finde jedoch nichts in den Einstellungen. Hat einer eine Idee wo ich das Ein- und Ausschalten kann?

    Hallo,
    Thema gab es schon...
    Nein, kann man nicht abstellen.
    Ist im Prinzip diesselbe Funktionalität des IL900 wie diejenige, die auch die durch die Kamera erkannte Geschwindigkeitssituation immer noch mit den Navidaten abgleicht und "korrigiert". Naviinfo schlägt dabei übrigens die Kamerainfo, was bei alten Navidaten nat. heißen kann dass Du veraltete Geschwindigkeitsinfos im Display haben kannst ...
    Gruß Uwe

    Hallo,
    dann hast Du ja auf jeden Fall auch noch die Gewährleistung gegenüber dem Händler laufen.
    Das ("...der meinte, das auf der Achse ein Sensor ist, der die Höhe misst...") ist genau der Grund meiner Nachfrage ... es sind übrigens zwei Sensoren, einer pro Achse... diese Sensoren werden manchmal genannt, aber nach den Infos über die dann tats. durchgeführten Reparaturen so gut wie nie ersetzt/repariert oder auch nur angetastet. Was gegen diese Sensoren als Ursache spricht. Die Regelreparatur ist der Austausch des oder der Scheinwerfer oder im ersten Schritt der Versuch mit einem Softwareupdate.
    Gruß Uwe

    Hallo Frank,
    herzlich willkommen hier im Forum.

    • Füll doch bitte Deine Signatur etwas mit Fahrzeugdaten aus, dann weiss man worüber man redet ...
    • Seit wann läuft Deine Werksgarantie (also EZ)?
      Wenn ich allerdings richtig verstanden habe, dann hast Du den Wagen gebraucht gekauft. Wie lang ist das her, von Privat oder vom Händler? Wenn Händler, dann muss der Dir ja Gewährleistung geben.
    • Was steht in Deiner sog. Garantieverlängerung über Beleuchtung, elektronische Bauteile usw.? Da gab es mal Zeiten in denen die SWs ausgeschlossen waren, aber auch Zeiten in denen sie enthalten waren. Wobei nochmals: Bei Gebrauchtkauf greift -in Abhängigkeit wie weit das zurückliegt- erst mal Dein Recht gegenüber dem gewerblichen Verkäufer.
    • Wie lautet bitte die konkrete Fehlermeldung? Du schreibst oben "Das Steuergerät ist ja defekt, und nicht die LED Leiste", woher kommt diese Erkenntnis?

    Gruß Uwe