Beiträge von UHM1

    Hallo,
    siehe vielleicht dazu auch mal z.B. dort: https://www.juraforum.de/lexikon/gewaehrleistung
    Die nicht funktionierende Elektrik der AHK kann man als einen Sachmangel feststellen.
    Wenn Du also den Anbau der AHK vor hoffentlich noch nicht ganz 2 Jahren (Gewährleistungsfrist) hast durchführen lassen, hättest Du dann also theoretisch noch Gewährleistung, allerdings ggf. mit Beweislastumkehr.
    Allerdings ist es praktisch gesehen nach rd. 2 Jahren ggf. schwierig damit beim seinerzeitigen Händler erstmals aufzuschlagen, dieser hat ja als erstes das Recht auf Nachbesserung und dazu hätte man ihm ja Gelegenheit einräumen müssen - sprich ihn mit dem Mangel konfrontieren müssen.
    Verstehe ich das übrigens richtig, dass Du seit 2 Jahren damit rumfährst?
    Gruß Uwe

    Verstehe die Unterschiede trotzdem nicht. Bei meinem st von 16 ist nie was.

    Hallo @Ronnos,
    dann versuch Dir mal ungefähr vorzustellen wie vielfältig die Situationen sein können (Garagenparker, Laternenparker, Feuchte der Umgebungsluft, lange ausgekühlt/nur kurz gestanden, Verdunstungskälte durch Enteisungsspray/nur mit Schaber gekratzt, beim Fahren in kälteren/wärmeren/feuchteren/trockneren Umgebungsbereich gekommen, .... ), ggf. verstehst Du das Problem dann besser.
    Gruß Uwe

    Ein Dreck ist das. Seit dem Kauf gab es verschiedene Abhilfen. Nichts, aber auch nichts hat geholfen.

    Hallo @Hopps,
    ruhig Blut, aufregen lohnt nicht, das Thema ist eine Frage des Geldes was der Hersteller bereit ist bei der Produktion zu investieren bzw. der Kunde beim Kauf zu bezahlen.


    Natürlich gibt es Lösungen (Heizungen, Belüftungen...) die da besser arbeiten und den Sensor frei halten, aber das kostet halt dann auch entsprechend.


    So ist dann halt im Astra so eine 90 Prozent (will jetzt bitte nicht diskutieren ob 90, 95 oder 99 Prozent) Lösung eingebaut die nicht allzu teuer ist (reicht für viele Fahrsituationen, erlaubt der Werbung vollmundig von einem Feature zu reden ohne auf Funktionseinschränkungen hinzuweisen, was dann aber bei manchen Kunden die 100%ige Erwartungshaltung hervorruft)


    Gruß Uwe

    Meines Wissens nach gibt es beim 1.6 Benziner und auch bei den anderen Benzinern keinen Öltemperatur Sensor

    Hallo,
    genau das ist der Hintergrund meiner Frage, das glaube ich nämlich auch nicht ... hier im Thread werden gerade wieder neue Theorien für diese unleidige "Ölrestlebensdauerermittlungsfrage" :) aufgestellt und nun kommt da sogar neben einer Art Ölgütesensor die Öltemperatur mit ins Spiel.
    Das ist m.E. alles nicht verbaut, wäre viel zu teuer.
    Gruß Uwe

    ... Wenn Du keinen Satellitenempfang hast (durchgestrichener Satellit im Display), aber das Navi "scheinbar" noch weiter anzeigt/navigiert, so liegt das nur daran dass sich das Navi mit "Bordinformationen" wie Lenkwinkel oder Radrehungsinformationen (ggf. auch mit einem eingebauten Trägheitssensor) für eine Weile selbst behilft und mit diesen Infos Koppelnavigation betreibt und so kurze Zeiträume ohne Sat.-Infos überbrückt. Das ist aber nur für so etwas wie Tunnel gedacht und funktioniert nicht für länger und wird auch mit der Zeit immer ungenauer.


    Gruß Uwe

    Das bei tiefstehender Sonne das TFL angeht ist ja nur mehr als sinnvoll ... das sich dabei jedoch ab und zu die Anzeigen stark verdunkeln nicht so :D:D

    Bei u.a. tiefstehender Sonne geht bei mir das Abblendlicht / Fahrlicht an, das ist vermtl. ja gerade Boldimans und so manch anderem Kritikpunkt.
    Bzgl. der Anzeigenhelligkeit hast Du nat. Recht.
    Gruß Uwe

    hab nichts über Tagfahrlicht Problem gefunden.
    versteh deine Antwort nicht.wenn ich Tagfahrlicht habe ,möchte ich es auch nutzen können und nicht mit Abblendlicht fahren müssen.

    Hallo @Boldiman,
    naja, Du lenkst und Dein Astra denkt :)
    Das Umschalten zwischen TFL und Fahrlicht macht der Wagen automatisch ... ist ein "Feature" und kein Bug.
    Gruß Uwe