Naja, ich hab meinen Golf (2007 EZ) seinerzeit auch die ersten Jahre beim Vertragshändler gehabt. Solche Summen waren aber auch da für einen läppischen Ölwechsel nicht üblich.
... na dann sei froh, dass Du mit Deinem Diesel nicht alle 60 TKm auch noch neue Zündkerzen für mehr als 30€ pro Stück zzgl. MwSt. brauchst ...
sind wir froh das es OPEL noch gibt ..." kann ich im hier betrachteten Zusammenhang Onstar nix anfangen.