Beiträge von UHM1

Ja SebVegas, mit dem Spray is ne gute Idee. Die Flugzeuge werden ja vor dem Start auch immer umfassend enteist... :) :) . Wahrscheinlich werden se das Zeug bei Opel - für n Winter - mit in die Preisliste aufnehmen.. :) :)

Hallo,
    das mit dem Spray kann auch kontraproduktiv sein, da die entstehende Verdunstungskälte die Scheibe noch weiter herunterkült, was dann das beschlagen innen weiter unterstützen kann.
    Gruß Uwe

hatte ich auch das selbe ..

Hallo faco 777,
    was bitte hast Du auch:

• dass die "Spracherkennung in Verbindung mit dem Telefon nicht mehr funktioniert" (wie bei Klawitta)

oder

• dass die Spracherkennung in Verbindung mit Titelauswahl usw. der externen Medien nicht mehr funktioniert, ansonsten aber alles mit der Spracherkennung ok ist (wie bei mir)

Gruß Uwe

Hallo,
    habe hier im Forum zu diesem Thema und dort nur nebenläufig erwähnt einen anderen Thread gefunden: Opel Astra K Lichtsensor , deshalb mache ich hier einen Neuen auf.

Heute hat es über Nacht zum zweiten mal bei uns gefroren, beide Male hatte ich jetzt den folgenden Effekt:
    Die Scheiben waren vereist und nachdem das Gebläse dann seine Arbeit aufgenommen hat, begann dann auch die Innenseite der Scheibe zu beschlagen und vereisen. =O
    Soweit, so schlecht, aber ok - kennt man ja.

Allerdings beschlägt/vereist(?) auch die Innsenseite der Scheibe an der (unzugänglichen, dreieckigen) Stelle an der die Frontkamera montiert ist und freie Sicht nach aussen braucht ??!
    Die Folge ist, dass der Wagen meldet, dass die Sicht der Kamera nicht gegeben ist und deshalb Kollisionswarner usw. nicht verfügbar ist.

Ich hätte jetzt allerdings erwartet, dass der Frontscheibenbereich der Kamera irgendwie "luftdicht "verschlossen ist, damit er eben nicht beschlagen kann ?(
    M.E. hat das nämlich neben der hoffentlich immer nur temporären Nichtverfügbarkeit der Sensorik (das ist m.E. schon schlimm genug, denn über die Kamera geht ja von der Verkehrszeichenerkennung über die Kollisionsgeschichten und die Spurhaltefunktionalität bis hin zur Steuerung des Matrixlichtes so ziemlich Alles) langfristig auch denn Effekt, dass das Kondenswasser ja nicht spurlos "wegverdunstet", sondern immer gewisse Reste (Wasserränder...) hinterlässt die die Durchsichtigkeit immer weiter beeinträchtigen ... von irgendwelchen Schmierfilmen die durch Aussenluft / Ausatmen oder gar Rauchen entstehen mal ganz zu schweigen. :/

Bin ich mit dem Effekt alleine, hat das auch jemand sonst?
    Gibt es da schon Erkenntnisse?

Gruß Uwe

EDIT: Eben im Motortalk Forum dazu gefunden: http://www.motor-talk.de/forum…-beschlagen-t5858436.html

Ich habe den Stick noch einmal komplett neu beschrieben. Nun scheint alles zu funktionieren. Die Daten warn wohl nicht zu 100% auf dem Stick.
    Selbst per Spracherkennung jetzt alles bestens.
    Zwar noch etwas nervig das nan so oft gefragt wird aber schon ne coole Sache :D

Hallo

folgende Frage Zur Spracherkennung (IL 900):
    Ich habe seit Anbeginn ein und denselben USB Stick im Wagen stecken ... es war auch immer problemlos möglich über die Spracheingabe (INTERPRET xyz auswählen, TItel xyz abspielen, ...) Titel und Interpret usw. auszuwählen ... "plötzlich" geht das nun nicht mehr und ich bekomme nur noch die Meldung dass keine Infos zu der gewünschten Kategorie vorlägen. ;(
    Die einzigen beiden Änderungen die mir in der letzten Zeit einfallen sind 1) das Android Auto Update und 2) dass ich zum ersten Mal (und eigentlich eher um auszuprobieren ob es das Ding auch "tut") eine CD in den CD Spieler eingelegt und abgespielt habe.

Hat da einer eine Idee zu oder kennt das Phänomen und vielleicht sogar ne Lösung?

Gruß Uwe

Hatte jemand vor dem Matrix Update von euch eigentlich Fehlermeldungen wie "Fehler adaptives Fahrlicht" oder "Fehler Höheneinstellung"?
    Habe meinen Astra nun seit 2 Wochen und diese Fehlermeldungen nun 5x gehabt. Frage mich, ob es ggf. durch das Update behoben werden kann.

Hallo,
    nein ich fahre meinen nun auch schon seit einigen Monaten und da kam nicht einmal eine solche Meldung.
    Reklamier das beim Händler, mach ggf. zuvor ein Handyfoto von der Fehlermeldung damit Du was in der Hand hast.
    Hier und/oder im Motortalk-Astra-k Forum gab es schon mal jemanden mit Fehlermeldungen zur Höhenverstellung - meine, dass sie dem am Ende einen neuen Scheinwerfer eingebaut haben, aber wie auch immer: Nicht auf Selbstheilung hoffen, dafür ist der Spaß zu teuer!
    Gruß Uwe

Man darf auch Reifen mit anderen Traglasten und Geschwindigkeitsindizes fahren, solange die Achslast und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eingehalten wird. Bei Winterreifen darf man sogar geringere Indizes z.B. T fahren. Opel verkauft dir auch Winterräder mit 16 Zoll Reifen 205/55R16 91H egal welche Motorisierung du fährst.

... dann muss aber ein Aufkleber mit den entsprechenden reduzierten Grenzen in den Sichtbereich des Fahrers ....
    Gruß Uwe

Hallo,
    aber der (MAtrix-)Fernlichassistent geht doch aus, wenn man manuell am Hebel auf Fernlicht stellt und -zumindest bei mir- dann nicht mehr automatisch wieder an !?!

Bzgl. vermeintl. "ewig" aktiviertem Fernlichassi.:

Ist der Fernlichtassistent zugeschaltet, bleibt er aktiv und schaltet das Fernlicht in Abhängigkeit
    von den Umgebungsbedingungen ein und aus. Beim Wiedereinschalten der Zündung bleibt die letzte Einstellung des Fernlichtassistenten erhalten.

Bzgl. Ausschalten des Fernlichassi. sagt das OM:

Ausschalten
    Blinkerhebel mit oder ohne MENUTaste
    Wenn der Fernlichtassistent aktiviert und das Fernlicht eingeschaltet ist, zum Deaktivieren des Fernlichtassistenten den Blinkerhebel einmal ziehen.
    Wenn der Fernlichtassistent aktiviert und das Fernlicht ausgeschaltet ist, zum Deaktivieren des Fernlichtassistenten den Blinkerhebel zweimal drücken.
    Wird der Blinkerhebel zum Aktivieren des manuellen Fernlichts gedrückt, wird auch der Fernlichtassistent deaktiviert.
    Blinkerhebel mit Taste
    Wenn der Fernlichtassistent aktiviert und das Fernlicht eingeschaltet ist, zum Deaktivieren des Fernlichtassistenten Taste drücken oder einmal am Blinkerhebel ziehen.
    Wenn der Fernlichtassistent aktiviert und das Fernlicht ausgeschaltet ist, zum Deaktivieren des Fernlichtassistenten einmal Taste drücken.
    Wird der Blinkerhebel zum Aktivieren des manuellen Fernlichts gedrückt, wird auch der Fernlichtassistent deaktiviert.

=> Das heißt für mich:
    dass der Fernlichtassi abschaltbar ist (in allen Fällen mindestens durch manuelles betätigen des Fernlichtshebels)
    und
    dass ein solcher Art abgeschalteter Fernlichtassi beim nächsten Neustart auch in diesem Modus (abgeschaltet) ist.

Wenn der fernlichassi jetzt IMMER aktiv ist (das würde ich an dem speziellen Symbol im Amaturenbrett festmachen) ist m.E. was faul.

Gruß Uwe

Hallo,
    Das System hat bzgl. der Möglichkeit "voraus zu schauen" seine Grenzen. Deshalb arbeiten die Auffahr-/Kollisions-/Notfallbremsaktivitäten auch nur bis deutlich unter 100 km/h, darüber ist das Fahrzeug zu schnell und der Computer kommt mit der Bilderkennung und weiteren Auswertung nicht mehr hinterher.
    Bzw. mehr lässt sich aus einem reinen optischen Bildsensor wohl nicht rausholen, zumindest ohne das man diese Technik so mit Hightech, Rechnerkapazität... aufbohrt, dass sie wohl in einem Wagen der vorliegenden Preisklasse nicht mehr kommerziell abbildbar ist.

Man sieht diese Begrenzung in der Betriebsanleitung, Rubrik Assistenzsysteme::

• Bei der reinen Auffahrwarnung / Abstandswarnung ist keine obere Grenzgeschwindigkeit angegeben
    • Bei der sog. Aktive Gefahrenbremsung schreibt OPEL, dass
      Die aktive Gefahrenbremsung funktioniert ab Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit bis hin zu 85 km/h.Eine Voraussetzung ist, dass das System nicht durch Verschieben des Lücken-Schalters V in die Aus-Stellung deaktiviert wurde
    • Zum Bremsvorbereitungssystem schreibt OPEL:
      Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h.
    • Zum Automatisches Notfallbremsen schreibt OPEL:
      Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.Unter einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann das System eine Vollbremsungauslösen.
      Meines Erachtens ist das am ehesten das, was andere Hersteller auch gerne mal City Notbremsassistent nennen, wobei hier bei Opel in der Betriebsanleitung deutlich auf die Grenzen des Systems hingewiesen wird:
      "SystemgrenzenDas System ist so ausgelegt, dass es nur vor Fahrzeugen warnt. Es kann aber auch auf andere Objekte reagieren. "
    • dann gibt es da noch den sog. Vorausschauenden Bremsassistent, der lt. OPEL
      Zusätzlich zum Bremsvorbereitungssystem und dem automatischen Notfallbremsenwird ein vorausschauender Bremsassistent eingesetzt, der die Empfindlichkeit des Bremsassistentenerhöht. Damit wird auch bei weniger starker Betätigung des Bremspedals hart gebremst.
      ...
      Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h.

Mein Fazit zum Funktionsumfang ist, dass die genannten aktiven Helferlein nur bis deutlich unter 100 km/h pro Stunde funktionieren.Über diese Geschwindigkeit hinaus bekommt man u.U. noch eine Kollisionswarnung, an Funktionalität kommt dann aber nur der klassische Bremsassistent zum Einsatz, der an der Art wie man auf das Bremspeal tritt erkennt dass es sich um einen Notfall handelt und dann die Bremskraft max. heraufsetzt. Im Handbuch ist dieser Bremsassistent nicht ohne Grund ganz woanders als bei den "Fahrerassistenzsystemen" beschrieben:

Bremsassistent
    Wenn das Bremspedal schnell und kräftig gedrückt wird, wird automatisch
    die maximale Bremskraft angelegt. Das Eingreifen des Bremsassistenten
    ist durch ein Pulsieren im Bremspedal und einen größeren Widerstand
    beim Drücken des Pedals zu spüren.

Gruß Uwe