Beiträge von UHM1

    Ich habe nichtmal zugestimmt. Es wurde einfach gemacht.
    Dabei haben die keinen Eintrag ins Checkheft gemacht und den Ölzettel falsch ausgefüllt! Frechheit.


    Das wird das letzte Mal bei diesem foh sein, werde da morgen hin fahren.

    Hallo @DeliriousDMT,


    genau wie bei mir, das ist mittlerweile so normal - Stand der FOH-Technik halt :(


    Vielleicht ist das Nichteintragen eine kranke Art von Kundenbindung (... nur ich der FOH weiss dass sie immer Ihre Insp. gemacht haben und wenn was ist müssen sie wieder zu mir kommen[zieht max. bei denen, die das dahinter liegendende FOH-übergreifende EDV System nicht kennen]), oder aber -m.E. wahrscheinlicher- ein Zeichen mangelhafter organisatorischer Abläufe und fehlender Endkontrolle - denn dazu würde der Papierkram gehören.


    Gruß Uwe

    dann erzählt bitte mal
    wie das zurück setzen funktioniert...


    ich habs noch nicht geschafft

    Hallo @SparBrenner,


    ich zitiere da mal die Betriebsanleitung (Seite 109/110 meines MY16er Wagens):


    Auf die Seite mit der Restlebensdaueranzeige gehen und ...


    Zurücksetzen
    Im Midlevel-Display zum Zurücksetzen
    mehrere Sekunden auf
    SET/CLR am Blinkerhebel drücken.
    Die Zündung muss dazu eingeschaltet
    sein, ohne dass der Motor läuft.


    Im Uplevel-Display zum Öffnen des
    Unterordners auf > am Lenkrad
    drücken. Zurücksetzen auswählen
    und durch mehrere Sekunden langes
    Drücken auf √ bestätigen. Die Zündung
    muss dazu eingeschaltet sein,
    ohne dass der Motor läuft.


    Was klappt nicht?
    Gruß Uwe

    Hallo @Opelaner1970,
    bin da jetzt kein Experte, aber hier schon öfter gelesen und besonders im Gespräch mit meinem FOH erfahren scheint es noch ein anderes Steuergerät für die SWs zu sein.
    Ausserdem ist das doch (entweder eine doofe Ausrede der FOHs, oder) ein Problem der SW-Fehler, dass die ben nicht permanent im Fehlerspeicher hinterlegt werden ... wenn die Lampe im Tacho ausgeht verschwindet angeblich der Fehler im Fehlerspeicher nach einigen Zündvorgängen (oder so was ähnlichem) wieder.
    M.E. fragt derTÜV doch über die OBDII eh nur die abgasrelevanten Dinge ab...
    Gruß Uwe

    Hallo Opelaner,


    Wie sieht es denn in Sachen Kulanz aus wenn keine Garantieansprüche gestelt werden können (Erstzulassung November 2015) - der erste TÜV steht an, wird aber nicht erteilt wegen Lampe im Tacho!?


    Danke.

    Hallo @ville-valo-666,
    regelmäßige Wartungen bei einem FOH vorausgesetzt wird die Kulanz nach den 2 Jahren Werks-Garantie:

    • mit zunehmender Zeit immer geringer (wenn Du jetzt TÜV hast, so bist Du ja schon 1 Jahr aus der Garantier raus...
    • nur auf konkreten Antrag des FOH und darauf folgende Bewilligung von OPEL gewährt.
      (den Gerüchten zufolge soll das in letzter Zeit wenig großzügig laufen)

    Wenn die Lampe im Tacho leuchtet bleibt Dir ja eigentlich eh nix anderes übrig als das machen zu lassen (obwohl...leutet sie permanent oder nur sporadisch ... bei TÜV wird ja eher weniger gefahren ...). Wenn das beim FOH geschieht stellst Du dann automatisch die Kulanzfrage.
    Gruß Uwe

    Deckt sich mit der Aussage eines Users (weiter vorne hier im Thread), dass die neuen Scheinwerfer momentan bei Neuwagen verbaut werden und deshalb auch knapp verfügbar sind. Hoffen wir das damit das Problem verschwunden ist.

    Hallo,
    Dein Optimismus in allen Ehren ("Hoffen wir das damit das Problem verschwunden ist."), aber einige Leidenskollegen bilden sich ja durchaus ein, auch im Asutausch bereits neue SWs bekommen zu haben. M.E. sehe ich eher hier die "Gefahr", dass einige noch olle Chargen als Ersatz bekommen und in 20-30 TKm wieder ein Problem haben.
    Allerdings: Ausser der Vermutung, dass diese .05 auf dem Teileaufkleber das Indiz für DIE neuen SWs seien, kenne ich da noch einen Beitrag (hier oder im MT-Forum), in dem von einer ganz anderen Nummer die Rede ist ...
    Gruß Uwe

    Scheinwerfer Höhenverstellung, adaptives Fahrlicht Fehler kam bei mir auch lange auf.Es wurde über einen Zeitraum von bestimmt mehr als 6 Monaten immer wieder mal versucht auszulesen. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Bis zu dem Tag wo es wieder mal aufkam, die Werkstatt den Fehler auslass und der Meister feststellte das der Temperatursensor im Scheinwerfer für den Höhenverstellung defekt wahr.Beim rechten Scheinwerfer. Der linke wahr in Ordnung. Auf dem Fehlerprotokoll wahr ein größerer Temperatur Unterschied zwischen den Scheinwerfer erkennbar.

    .. und was wurde dann gemacht?
    Gruß Uwe