Beiträge von UHM1

    Ist nicht normal , mein Benziner ist nach 5min warm.

    Hallo Stefan, in Deiner Signatur steht ja was von 136 PS, das ist ja dann ein Diesel. Welchen Benziner fährst Du sonst noch. Gruß Uwe

    10 km im Winter und noch nicht vollständig warm würde ich als noch normal ansehen.

    Geht mir im Winter täglich morgens auf dem (Überland-)Weg zur Arbeit auch so ... hängt auch sehr davon ab, ob man viel den Berg runter fährt (Schubabschaltung) oder oft S&S aktiv hat ...
    Gruß Uwe

    Ich hab kein Abziehwerkzeug im HF

    Hallo @Rico76 und @Boldiman,
    das Thema gab es schon mal, im Handbuch steht folgendes dazu:
    "Im Handschuhfach können sich auch ein CD-Player und ein Werkzeug zum Entfernen des Sicherungskasten mit elektrischer Steckleiste befinden.".
    Wobei sich hier der Konjunktiv auf die Variabilität der Fahrzeugausstattung bezieht. und der Name "elektrische Steckleiste" sich natürlich etwas unspektakulärer als Powerflex Adapter anhört ... ;)


    Oder eine andere Stelle:
    "Fahrzeuge mit elektrischer Steckleiste:
    Wenn der Sicherungskastendeckel eine elektrische Steckleiste hat, muss er mit einem Adapter und Schraubendreher entfernt werden. Der Adapter ist im Handschuhfach verstaut "


    EDIT: Dank Hinweis von @Rico76: Hatte oben einen Gedankenfehler, da @Boldiman ja noch keinen Powerflex_Adapter hat, hat er natürlich auch kein Werkzeug zum Abziehen.
    Hiergibt es ja auch schon den Link zur Einbauanleitung (das ist ja der "Umbau" von normalerm Deckel auf Powerflex): Universal Smartphonehalterung am PowerFlex Adapter




    Gruß Uwe

    Alles, was in diesem Thread zu Fehlerquellen geschrieben wurde, sind Vermutungen und keine nachgewiesenen real existierenden Fehler.OPEL selbst weiss nicht wo der Fehler liegt und kann ihn nicht reproduzieren (das sagen sie zumindest den FOH). Daher wird sicher auch kein hier anwesender User den Fehler belegbar gefunden haben. Falls doch, sollte er sich bei Opel melden und fragen was sie ihm für seine Expertise zahlen.
    Daher: wenn Garantie besteht, wechseln lassen (auch wenn der Fehler bisher nur einmal aufgetreten ist) und wenn nicht, fahren bis das Ding aussteigt und zwischenzeitlich auf den Ersatz sparen.
    Denn wie es aussieht erzeugt der Fehler keine Änderung im Lichtbild.

    Hallo @Madsnowdevil,
    woher beziehst Du Deine Informationen?
    Gruß Uwe

    In den letzten (kalten) Tagen habe ich mehrfach die Warnung bekommen, dass der Frontkollisionswarner ausgeschaltet/deaktiviert sei.
    Ist wohl temporär, denn er ging zwischendurch durchaus an. Kann auch sein, dass es nach einem erneuten Start war.


    Werde das mal beobachten. Ja, teils war die Frontscheibe - wie bei so vielen bei der Witterung - beschlagen.

    Hallo,
    ja gerade heute morgen hatte ich das auch. Trotz neuer Kameraverkleidung war die Kamerasicht blockiert ... die verschiedenen Funktionen (Kollision-/Notbrems-/Verkehrszeichenerkennung, die Matrixlichtsteuerung ... haben alle im Display ihre Meldungen gebracht. War früh morgens gefahren ... der Wagen war halbwegs warm, hatte ihn dann ca. 2h abgestellt und dann wieder gefahren (das Ganze bei knapp unter 0 Grad) ... bei der zweiten Fahrt kamen die Meldungen und der Beschlag. Vermtl. war es irgendwie feucht und das hat dann bei der 2. Fahrt kondensiert ...
    Gruß Uwe

    Zum Glück nur Piepen und Blinken. Bremsen tut meiner nicht, das wäre ansonsten ja lebensgefährlich.
    Ich habe die Sensibilität des Assistenten jetzt mal runtergestellt. Seitdem geht es besser.

    Deshalb kann man das ja einstellen.
    Und das Blinken ist nur eine Warnung und ja, sie soll gerade aufmerksam machen und deshalb muss man etwas deutlicher werden.
    Aber jetzt lässt Du Dich ja etwas später warnen ...

    Hallo,


    im Grunde gibt es im Astra mit Matrix 2 unterschiedliche Lichtsysteme.

    • Einmal die Abblend- und Fernlicht- (LED) Lampen, die über die Projektionslinsen auf die Straße projeziert werden. Davon gibt es auf jeder Seite eine. Diese "Lichtstrahlen" werden u.a. in Abhängigkeit des über einen Sensor erkannten Beladungszustand nach oben/unten gelenkt (über die Projektionslinsenlage). Also in einer Lampe findet die Strahlablenkung statt ohne dass sich die gesamte Lampe bewegt.


    • Zum Anderen gibt es fest mit dem Lampengehäuse verbundene Matrixelemente die nicht bewegt, sondern nur ein und ausgeschaltet werden können. Wenn die alle an sind hat man (zusammen mit dem Fernlichtmodus der normalen Projektionslampen von oben) die volle Fernlichausbeute. Wenn nun einer entgegen kommt, so stellt das die Kamera (ein gaaannzz anderes Bauteil!) fest und regelt das entsprechende Matrixelement dass den Bereich des entgegenkommenden beleuchtet herunter (können natürlich auch mehrere sein).

    Es ergeben sich hier also 2 Einstellungsnotwendigkeiten

    • Über die klassischen rauf/runter und rechts/links Drehregler wird die richtige Grundeinstellung der Lampen beim/nach Einbau eingestellt. Dies erfolgt mit den bekannten Geräten zur Lichteinstellung. Dies stellt eine wichtige Grundeinstellung dar.
      Das kennt jeder auch von den "alten" H4/H7 Lampen mit manueller Scheinwerferhöhenverstellung (Höhenverstellung auf 0 stellen und dann die Lampen einstellen...). Btw.: Die automatische Scheinwerferhöheneinstellung kam ja mit XENON, weil die Lampen heller wurden und der Gesetzgeber sicherstellen wollte das Blendungen vermieden werden.
    • Die Matrixelemente, bzw. die von diesen beleuchteten Bereiche müssen in Relation zum Kamerabild gebracht werden.
      Es gibt dazu im INet auch gelegentlich Bilder, wo man einen Wagen in definierter Position in Front einer mit Punkten markierten Wand sieht. Dies ist das Kalibrieren.
      Dadurch dass ein Kamerabild verwendet wird und die Kamera ja nun die Relation ihres Bildes zu der von den einzelnen Matrixelementen beleuchteten Teilbereiche kennt, kann sie (nat. der dahinter rechnende Computer) im Grunde unabhängig von der Fahrzeuglage errechnen welche Elemente auszuschalten sind.

    Soweit mein Verständnis der Sache. Ergänzungen, Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.
    Gruß Uwe

    Garantie nach Erstzulassung 1.2.2019


    Meines wissens wird eine Inspektion bei Verkauf gemacht (kein fachhändler winkt wagen einfach so durch) den bei sixt werden die auch erst ausgelöst wenn sie schon 20.000 auf der Uhr haben steht aber im Service Heft und solltest du auch kontrollieren den sonst hast du später den ärger.
    Tüv wird normal auch bei Verkauf gemacht wenn weniger als 9 Monate tüv sind und da es ja ein Mietwagen ist hat er eh nur 1 Jahr gehabt.

    ... es war von einem Leasingwagen die Rede ...

    Hallo @frozone,
    Schau bitte meine 2 Cent in Blau oben in Deinem Post
    Gruß Uwe