Mein FOH möchte mein Auto für einen halben Tag
... man sollte mal aus Spaß die unterschiedlichen Zeiten den jeweiligen Stundensätzen gegenüberstellen ...
Mein FOH möchte mein Auto für einen halben Tag
... man sollte mal aus Spaß die unterschiedlichen Zeiten den jeweiligen Stundensätzen gegenüberstellen ...
Jupp, ist wieder alles wie es soll.
Also doch Schluckauf ![]()
Alles anzeigenIch melde mich hier auch mal: Mein Astra K ist MJ 2017 mit LED-Licht und (noch) Werksgarantie.
Vor rund drei Wochen fing es an, dass immer mal wieder kurz die Fehlermeldungen "Adaptives Fahrlicht" und "Scheinwerfer-Höheneinst. Fehler" im Display zu lesen waren. Teils kam die Meldung nur sekundenlang und war dann wieder auf Dauer weg. Am Lichtkegel war kein Unterschied zu bemerken.
Heute war ich beim Freundlichen und der hat erklärt, dass es ein Hardware-Fehler am "Scheinwerfer rechts" sei. Dieser wäre auch bei Opel bekannt und es gebe einen neuen Scheinwerfertyp. Dieser dürfe auch nur verbaut werden, außer der alte Scheinwerfer wäre komplett dunkel. Dann dürfe vorübergehend der alte Typ verbaut werden, wenn der neue Typ nicht lieferbar sei.
Der Freundliche war offenkundig überrascht, dass vom neuen Typ aktuell im System eine Handvoll lieferbar sei. Er habe jetzt einen bestellt, wäre aber noch nicht sicher, ob die Bestellung tatsächlich bestätigt wird. Einbau mit Anlernen wären rund 2,5 Stunden.
Jetzt warte ich mal gespannt ab
![]()
Hallo @mr_mangan,
passt exakt zu meinen Informationen.
Bekomme auch neue Scheinwerfer und bisher hat mein FOH auf die Lieferbarkeit der Neuen gewartet.
Gerade gestern dann die Benachrichtigung vom FOH dass die neuen SWs da wären und ich zum Einbauen kommen soll.
btw.: Meiner kalkuliert wohl 2h.
Gruß Uwe
Injektoren sind wohl nach 200 bis 500 nicht zu. Bzw. Schon ab km 0 hat der neue Motor geruckelt.
Hallo,
"Schon ab km 0 hat der neue Motor geruckelt": Allerdings hab ich hier im Thread und auch auf MT bisher wahrgenommen, dass idR am Anfang alles gut war und die Ruckelei erst später losgingen ... "von Anfang an" scheint nicht die übliche Ruckelkarriere zu sein.
Gruß Uwe
...
Eine andere Frage zum LED-Scheinwerfer. Sollt zum Beispiel das Hauptlicht im Scheinwerfer kaputt gehen (Abblendlicht), ist das einzeln ersetzbar? Und wie sieht es mit den LED-Modulen für das IntelliLux System aus? Kann man diese einzeln ersetzen oder das ganze Cluster? Oder ist in jedem Fall ein neuer Scheinwerfer nötig?
Hallo,
von Opel bzw. dem Hersteller der Lampen (ZKW) gibt es (momentan) nur die kompletten Scheinwerfer, als geschlossenes System.
Allerdings wurde hier (oder im MT-Forum?) ja schon ein Link einer kleineren Firma gepostet, die damit werben zu reparieren .... ist wohl eher ein Lösungsansatz wenn nix mehr mit Garantie/Kulanz ist.
Gruß Uwe
Hallo,
hab mir auch angewöhnt (schon seit letztem Jahr) alle paar tausend Kilometer ein Döschen "Keropur G" von BASF in den Tank zu schütten.
Hoffe dass sich damit die Verkokungen lösen bzw. in Grenzen halten.
Allerdings merke ich nicht wirklich einen unmittelbaren Effekt wenn ich das in den Tank schütte ...
Gruß Uwe
Hallo,
der Thread ist mittlerweile 351 Seiten lang
!
Dies zeigt zwar das große Interesse und die Relevanz des Themas, allerdings ist so ein langer Thread nicht mehr vernünftig zu lesen usw. ... die Infos verstecken sich irgendwo...
Deshalb, in aller Freundschaft und ohne dass ich irgendwem zu nahe treten will
: Hier geht es um ruckelnde Fahrzeuge.
Keinem ist damit geholfen, dass ganz oft wiederholt wird dass andere Astras mit dem gleichen Motor nicht ruckeln ... das Problem haben nicht alle, aber genau so feststehend ist es dass es das Problem gibt.
Auch die immer mal wieder aufflackernde Diskussion der Art "...immer hacken alle auf OPEL rum, andere Firmen haben auch Probleme..." bringt doch hier beim Ruckeln nicht weiter ...
Drum meine Bitte sich in diesem Thread wieder stärker auf das Titelthema zu fokussieren.
Gruß Uwe
Das System ist der letzte Müll! Ich habe jede Woche mehrere Fehlauslösungen. Wenn ich eine schreckhafte Natur wäre und bei einer Fehlauslösung vor Schreck das Lenkrad verreißen würde, bliebe ich wohl auf dem Schaden sitzen. Dass man das System nur pro Fahrt und nicht grundsätzlich abschalten kann, ist ein Witz. Da fehlt so ein Knopf wie beim Spurhalteassistenten.
Kann man nicht irgendeine Sicherung ziehen, um das Teil auszuschalten?
Hallo Tom,
was bitte verstehst Du unter "Fehlauslösung"? Piepen und Blinken der roten LEDs oder tatsächliche Bremsungen?
Gruß Uwe
Servus Miteinander,
Habe heute durch Zufall festgestellt das beim Betätigen des Gaspedales irgendwas klackt. Auch bei ausgeschalteter Zündung und Motor. Hatte das Problem schon jemand?
Hallo,
es gibt ein (einige sagen bereits vom ASTRA J bekanntes/geerbtes) Thema mit einem klackenden/klickenden Kupplungspedal - das ist bekannt und kann durch Einsatz von Fett gemildert / für eine Weile geheilt werden. Es gab auch -insb. wenn noch Garantie- den kompletten Austausch des Pedals/der Ppedalaufhängung, aber das Klacken kommt gerne wieder, da das Problem wohl das verwendete Plastik ist.
Ich hab das -wie gesagt- bisher aber immer im Zusammenhang Kupplung gehört.
Gruß Uwe
beim zafira b liebe ich sie (lenkung wird direkter, federung wird härter, pedal nimmt das gas besser an). sollte sie im K ähnlich funktionieren, hätte ich sie auch gerne.
fahre in dem modus auch spritsparender, da mir das ganze eher entgegen kommt als die einstellungen im "normal modus".
Hallo,
beim Astra K gibt es "nur" eine geänderte Lenkungs- und Gaspedalkennlinie.
Da es beim K kein aktives Fahrwerk gibt, ist da im sog. Sport-Modus nichts möglich.
Gruß Uwe