Beiträge von UHM1

Davon bin ich nicht überzeugt.Seit dem neuen Öl hat er zwar keine lspi mehr gehabt, aber der Motor ist besser geworden, nicht schlechter.
    Sollte das Öl nur Lspi verhinden, hätte die Verkokung weiter stattgefunden und der Motor wäre immer schlechter gelaufen.

Hallo,
    als ich im letzten Frühjahr meinen Ölwechsel (mit der alten Dexos 2 Soße) gehabt habe lief er für eine begrenzet Zeit auch gefühlt besser ... das ist der übliche Effekt wenn man neues Öl drin hat. Und tats. berichten ja auch einige andere von der Verbesserung des Ruckelns nach Ölwechsel, aber auch davon dass dieser Effekt schnell nachgelassen hat.
    BtW.: ich bin der Meinung dass sich der Wagen/Motor bei den momentanen Temperaturen "ruckelärmer" verhält ...
    Gruß Uwe

ich würde behaupten verkokt schneller weil das dexos2 nicht für Direkt Einspritzer geeignet ist!
    den aus Langeweile würde GM sicher kein neues Öl entwickeln das ja mittlerweile bei allen aktuellen kleinen aufgeladenen direkt Einspritzern vorgeschrieben wird!

Hallo Toolkraft,
    das sog. "neue Öl" ist gegen das LSPI, was ein anderer Effekt ist als Verkoken.
    Gruß Uwe

Moin,

mal ne kurze Frage:

Wenn ich auf der Landstraße runter schalte und stark Gas gebe und zum Überholen ansetze macht mein K (1,4 Turbo) ein kurzes metallnes Geräusch. Was könnte das sein? Besorgniserregend?

Hallo,
    zwar ist der Thread mit momentan 142 Seiten sicher "furchteinflößend", aber schau mal dort, ob Du Deinen Effekt wiederfindest: 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

Es gibt dort 2 Aspekte die besprochen werden:

• Ruckelndes Hochbeschleunigen, was aus oft mit Verrußen u.ä. in Verbindung gebracht wird
    • LSPI (Low-speed pre-ignition), da gibt es Beschreibungen von metallischen Geräuschen wenn man zB beim Überholen in den 3. gang geht und für das Überholen stark Gas gibt. Das geht dann einher mit starkem Leistungsverlust ... deshalb auch die Frage oben von Hansworscht.

Gruß Uwe

Habe einen 1.4 ohne S/S 150PS.Mich würde interessieren,ob ein Motorwechsel mit einem kleinen 1.0 ecoflex problemlos möglich wäre?[/quote
    Sorry für die dumme Frage...Habe ja ein ganz anderes Getriebe....Funktioniert leider nicht...

und ein anderes Steuergerät und anders positionierte Anschlüsse und Aufhängungen und und und

Wenn ich die Liste so lese, verwundert es mich sehr, dass der 1.6er nicht dabei ist.

Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, dass die Problematik durch den größeren Hubraum vllt. weniger relevant ist. Allerdings sind in der Liste ja auch 2.0er Motoren dabei in Form des B20NHT. Muss ja also doch noch an was anderem liegen.

Wo hast du die Liste denn her @Astra@Tobi?

Hallo BGIGAZ,

nochmal der Hinweis, dass das (eigentlich ja gar nicht so ) neue Öl Dexos 1 Gen 2 gegen das LSPI ist und nicht gegen das Ruckeln helfen soll.

Hier werden ja öfter die beiden Dinge

• Ruckeln beim Beschleunigen über ein breiteres Drehzahlband, wobei aber im Prinzip Leistung da ist

und

• der starke Leistungsverlust der typischerweise mit lauten metalischen Geräuschen einhergeht zB. wie mir schon passiert beim Überholen eines LKW im 3. Gang jenseits der 3000 U/Min Marke: auf gleicher Höhe mit dem LKW beschleunigt die Kiste plötzlich nicht mehr und der vorher ausreichend weit entfernte Gegenverkehr wird plötzlich zum Problem ...

in einen Topf geworfen.

Gruß Uwe

P.S.: LSPI:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Drivemaster39,
    Zum Thema Ruckeln gibt es ja für interessierte auch noch andere Quellen:

Astra K Forum GB: https://www.astrakforums.co.uk/viewtopic.php?f=11&t=984 oder https://www.astrakforums.co.uk/viewtopic.php?f=11&t=2855
    Motor Talk Forum: https://www.motor-talk.de/foru…schleunigen-t5642648.html
    oder darf es etwas zu LSPI von GM selbst sein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(das ist wohlgemerkt nicht das Ruckeln, sondern das andere Thema der DI Benziner, nämlich der Leistungsverlust idR jenseits der 3000 bei zB Überholvorgängen - das ist mir auch schon passiert und das ist nicht lustig! Hier ist der Hintergrund nichtverbrannter Kraftstoff, der sich mit bestimmten Bestandteiles des Öls dann an den Ölabstrieifringen sammelt und dort "Fehlzündet")

Da gibt es quer Beet und über Ländergrenzen doch so Einiges ... ein Schelm wer sich bei diesen Motoren Arges denkt.

Gruß Uwe

ich denke nicht, dass die Erkennung von Ortsschildern und das Abblenden zusammen hängen. Es sind viel mehr die gefahrenen Geschwindigkeiten

... und Beleuchtungssituationen wie sie zB. von (regelmäßigen) Hell-/Dunkelübergängen von oben durch Straßenlaternen herrühren.
    Gruß Uwe