Beiträge von UHM1

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich manchmal die Gänge nicht mehr einlegen kann - vornehmlich beim runterschalten. Ich trete die Kupplung, kann den Gang auch rausnehmen, aber keinen neuen einlegen. Ich muss erst das Kupplungspedal loslassen und es dann erneut treten, um den Gang dann einlegen zu können. Passiert auch sehr häufig, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte. Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte die Ursache sein?

Hallo,
    gilt das bei allen Gängen oder eher bei den kleinen R,1,2 ?
    Bin mir zwar nicht ganz sicher ab wann (schleichend, letzte Wartung, …???), aber ich muss die Kupplung fast ins Bodenblech rammen um die kleinen Gänge reinzubekommen. Die Kupplung kommt dann auch bei den ersten mm des Loslassens.
    Im Motortalk Forum hab ich mal gelesen, dass bei den frühen Astras irgendwelche minderwertigen Kupplungen verbaut worden sein sollen, aber k.A. wie belastbar das ist …
    Gruß Uwe

Hallo Lukas,
    für die Frage nach "dauerhaft behoben" müsstest Du bitte den Zeitraum / die Kilometerleistung definieren die Du als dauerhaft ansiehst...
    Bei mir war es bei rd. 25 und gut 50 TKm, also grob alle 25 TKm so weit (erst der Rechte getauscht, dann beide, momentan habe ich beide 05er eingebaut).
    Momentan habe ich gut 60 TKm drauf, bis zum nächsten in die obige Reihe passenden Ausfall wären es also noch mehr als 10TKm ... ich traue mich nicht von dauerhaft behoben zu reden. dazu kommt auch noch, dass es mittlerweile 06er Scheinwerfer gibt und auch die schon wieder Probleme haben.

Allerdings weiss definitiv niemand hier woran es eigentlich liegt, alles Spekulationen ....
    Aber das Problem sind halt die Kosten ein SW 1200€ zzgl. Einbau und da (angeblich) bei Opel dann die Hoheneinstellung kalibriert werden muss, muss man selbst denn gegen gutes Geld machen lassen. Meine letzten habe ich auch nur noch auf Kulanz bekomme, aber ich glaube nicht dass Opel das endlos macht ... alles schwierig ...
    Gruß
    Uwe

Das Problem hatte ich auch. Das dürfte ein durchgescheuertes Kabel des Leuchtweitenregulierungs-Sensors an der Hinterachse sein.

Hallo,
    das Phänomen hatte ich auch genau so (rauf runter an der Ampel/bei Stehenbleiben allgemein).
    Dann wurdenn beide Lampen, aber kein Kabel irgendwo getauscht.
    Gruß
    Uwe

Hallo,
    bzgl. des von mir rot markierten.
    LSPI ist was anderes als ein bisschen Ruckeln!
    Das hört man als metallisches Geräusch, da nimmt die Elektronik brutal die Leistung weg (so das man zB im Überholvorgang plötzlich dumm dasteht) …
    Gruß Uwe

Stimmt @WolfgangN-63 Rehbraun sieht anders aus und das Kerzenbild sagt das hier was nicht ganz so ist wie es sein sollte :whistling:
    Der Astra hat meines Wissens nach Iridium Zündkerzen, diese haben ein Wechselintervall je nach Hersteller bei bis zu 100.00 KM und die Kerzen selbst sehen gut aus, aber die Verkokungen durch verbranntes Öl sind mehr als nur unschön und das sollte man im Auge behalten, man kann diese also ruhig reinigen wenn keine Beschädigungen der Porzellanisolation vorliegen und wieder einsetzen. Öl im Brennraum kommt entweder durch schadhafte Ventilschaftabdichtungen in den Brennraum oder durch schadhafte und daher nicht vollständig dichtende Ölabstreifringe an den Kolben.
    VW/Audi hat bei einigen TSFI Motoren massive Probleme mit Ölabstreifringen so das manche sich bis zu 2 1/2 Liter Öl auf 1000 KM gönnen.

Hallo,
    bzgl. des von mir oben rot markierten: Die Wechselintervalle sind beim 1.4er 60 TKm.
    Gruß Uwe