Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt. Ich habe mir einen schicken Astra letztes Jahr im November gekauft. Davor war es ein Leasingwagen von Sixt. Habe den beim Opelhändler gekauft. Die Erstzulassung war 1.2.2017. Da sind also noch zwei Monate Garantie drauf.
Also Erstzulassung 1.2.2017
Kaufdatum: 22.11.2017
Beim Kauf wurde eine Inspektion gemacht. Ich weiß allerdings nicht genau welche. Habe hier so einen 100 Punkte Qualitätscheck (das ist keine Inspektion, sondern nur so was im Zusammenhang mit dem Verkauf; "....unsere supertoll geprüften Gebrauchten ...") und HU und AU Bericht (HU und AU ist TÜV, allerdings hätte er ja bei Erstzulassung 3 Jahre TÜV haben müssen, so dass Dein nächster und eigentlich erster TÜV 1.2.2017+3Jahre=1.2.2020 wäre. Wenn die schon vorher einen TÜV gemacht hatten, dann war der Wagen vielleicht ein Mietwagen, denn da ist das Tüvintervall afak. 1 Jahr. Oder hattet Ihr da einen "Zwischentüv" vereinbart?). Evtl. müsste ich mal ins Serviceheft gucken, was da steht (genau, darin sollten sich aussagekräftige Termine und Stempel finden, vorher ist alles Spekulation).
Jetzt dachte ich, dass nach dem einen Jahr wieder eine Inspektion fällig ist. Ist das so (die Regel ist einmal im Jahr oder alle x tausend Kilometer, wobei x etwas vom Motor usw. abhängig ist)? Habe bei einem FOH angerufen und der sagte mir, dass es mit Bremsflüssigkeitswechel 448 Euro kosten würde (das würde in der Größenordnung für eine große Inspektion passen).
Habe etwas im Forum hier gestöbert und das scheint ja schon etwas weiter oben angesetzt zu sein, oder?
Schönen Gruß und danke für Hilfe/Meinungen!
EDIT: Habe einen 1.4 Turbo Benziner mit 150 PS