Ist ja alles ganz gut und schön. aber man sollte schon auf die Schilder achten und nicht nur auf die Technik, hat man früher auch nicht gebraucht
Ist mir schon klar,
wollte damit nur sagen das man sich nicht zuviel auf die Technik verlässt und mehr auf das aktuelle geschehen auf der Strasse bzw. am Rande achten sollte.
Hallo Commodore,
aber dann sind die Assistenzsysteme tatsächlich nur Ablenkungen vom Fahrgeschehen, denn wenn ich da draufschaue und dann die Info immer nochmal mit der Realität abgleichen soll verliere ich nur zeit ....
Das ist übrigens mein Hauptgrund warum ich da gelegentlich mal beim FOH insistiere dass sie da (zB. beim beschlagenden Kamerasichtfeld) was verbessern ... schon klar idR vergeblich, aber manchmal ...
Ausserdem was auch klar sein muss, aber gerne vergessen wird: Nur weil ein Assistenzsystem den gleichen Namen hat funktioniert es nicht bei verschiedenen Marken gleich gut (da nützt auch der J.Müller-Spruch vom "ärgern der Oberklasse" nix, der hat nämlich weniger die sog. Oberklasse geärgert, als den Opel-Kunden ein gewisses Gefühl vermittelt), bestes Beisipiel ist der Totwinkelwarner, das System schaltet nicht umsonst bei 140 ab ... hat halt nur (preisgünstige) Ultraschallsensoren, die können nicht weit nach hinten schauen ...
Huch: zuviel offtopic, höre hier jetzt mal auf 
Gruß Uwe