Beiträge von UHM1

@whity76 Genau diese Situationen habe wir ja schon mehrfach hinter uns. Und auch mit zwei Kindern auf der Rücksitzbank. Und das hat mich dann zur Klage bewegt.

Ich vermute, du bist vorher eine Distanz relativ Konstante Geschwindigkeit gefahren. Verlangst dann Leistung und es geht nix mehr.

Habe es einmal sogar profitieren können. Dabei blieb er dann 5 Sekunden ohne Schub hängen!! Und vorne war er klingeln und zischen ohne Ende!!

Hallo,
    das ist exakt die Beschreibung wie ich es auch ein paarmal erlebt hatte ... besonders das mit "vorher gleichmäßig gefahren" scheint der Motor nicht zu mögen.
    Gruß Uwe

Hallo Sparbrenner,
    es geht aber nicht um die Strassenverkehrsordnung, die Fahrschule oder Dein Alter :) , sondern um sog. Komfortfunktionenen und wie die funktionieren bzw. umgesetzt wurden.
    Ggf. solltest Du ein eigenes/neues Thema bzgl. Purismus bei der Fahrzeugwahl aufmachen ;)
    Gruß
    Uwe

Schade ... wäre eine tolle Funktion für ein sorgloses Absperren des Fahrzeuges ... ist für mich unverständlich das ich diese Komfortfunktion nirgends auswählen kann.Zumindest eine Warnmeldung beim automatischen Schließen des Fahrzeuges mittels Hupe das ein Fenster offen ist sehe ich als Minimum.
    Was nutzt das automatische Schließen des Fahrzeuges wenn die Fenster offen sind ?(

Hallo,
    um das fortzusetzen: Was nutzt das automatische Schliessen des Fahrzeuges oder das Remote-Schliessen über Web bzw. App wenn die (automatische) Heckklappe offen bleibt?
    Einiges ist da nicht konsequent umgesetzt worden oder war wohl zu teuer ...
    Gruß Uwe

-

Hallo,
    bei aller hitzigen Debatte und wem das Auto wie wann und warum nicht beschlägt ;)
    Bitte immer im Hinterkopf halten, dass die neue Abdeckung von Opel nichts anderes ist, als deren Versuch die Belüftung des Inneren etwas zu verbessern.
    Das kann nur zur Folge haben, dass die, bei denen noch nie ein Problem da war (oder die das Problem schlicht nicht bemerkt haben) weiter unauffällig funktioniert
    und die, die Probleme haben diesenun im besten Fall nicht oder ein wenig geringer haben. vielleicht beschlägt /vereist die Scheibe noch immer, aber sie wird nun etwas schneller wieder frei.
    Ansonsten ist es m.M. nach ziemlich sinnlos, dass sich hier einige Forenkollegen gegenseitig angehen, denn allein die unendlichen Konstellationen von Aussen-, Innnentemperatur, Aussen-/Innenluftfeutigkeit, Auskühlgrad des Autos / der Scheibe in Garage/Tiefgarage/Carport oder Strassenrand, Eisbefreiung einer Frontscheibe mit Schaber oder Abtaumittel (was über die Verdunstungskälte die Frontscheibe dann noch weiter herunterkühlt so dass innen dann noch stärker eine ggf. vorhandene Luftfeuchtigkeit an dieser dann ziemlich sicher endgültig kältesten Stelle im Wageninneren kondensiert) und was weiss ich wievielen weiteren Faktoren machen eine Vergleichbarkeit eh schwierig.
    Gruß Uwe

Also Android Auto habe ich installiert.
    Die Einstellungen habe ich auch ausprobiert.
    Diverse Orginal Kabel verwendet.
    Und woran erkenne ich welches radio ich habe?
    Das müsste glaube das mit dem kleinen Bildschirm sein.

Hallo,
    da nimmst Du am besten einfach das Handbuch für das Entertainment System (nicht das für den Wagen) und schaust anhand der Abbildungen ...
    Gruß Uwe

Hallo @bender83,
    "müssten alle mit dem System schreinen": naja, die, die z.B in Garagen parken, die, die ihren Wagen eher unregelmäßig über den Tagesverlauf nutzen und nicht zuletzt die, die gar nicht merken dass da was nicht funktioniert weil sie diesen "neumodischen Kram" vielleicht ganz gut für den Stammtisch aber nicht fürs tägl. Fahren finden oder die, die sich nicht im Internet in Foren tummeln musst Du da schon mal aus "alle" rausrechnen ... aber da das Thema auch zB. im Motortalk-Astra K Fporum und im englischen Astra K Forum vorkommt, denke ich schon dass man sich mit dem Thema jenseits des Einzelproblems herumschlägt.

Es ist ja auch nicht so dass das Problem ständig da ist .... zum Glück für Opel ist das Thema zwei mal im Jahr relevant wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind und es Witterungsbedingt feucht ist. Das ist ein Saisonproblem :) und dazwischen beruhigen sich die Gemüter wieder ...

Die Frage ist aber doch die, ob man ein Recht auf eine konstruktiv funktionierende Lösung hat (denn die gibt es zB. durch Einbauten von Heizungen) oder ob mit einer Begründung a la "das wäre dann zu teuer" oder "in dieser Wagen-/Preisklasse gibt es eben nicht mehr" alles abgebügelt wird ... man wird ja immer gerne mit dem "Stand der Technik" abgespeist, aber hier ist der Stand der Technik so dass es funktionierende Systeme gibt!

Gruß Uwe

Ja es ist schon eine Herbe Enttäuschung wenn 10 Minuten bis zum abtauen der Scheibe kein Kammeraassistenssytem zur Verfügung steht. Kaum zu glauben wie die Leute damals auch nur 5m ohne Fahren konnten das müssen Magier gewesen sein.

Hallo,
    das Thema ist durchaus zweischneidig, schliesslich gehen einige Systeme wie Notbrensassistent und Abstandswarnung über die Kamera ... es geht hier ja nicht um die misslungene Farbauswahl irgendeiner Ambientebeleuchtung ....
    Gruß Uwe

Eben auf der Heimfahrt habe ich gemerkt das mein kleines Info Display, vorne in der Armatur, nichts mehr anzeigt. Also ich habe immer auf digitaler km/h Anzeige, dann kann man ja mit Pfeil hoch/runter Reifendruck, Öl, Verbrauch usw. durchklicken. Es wird nichts mehr angezeigt, auch wenn ich hoch bzw. runter klicke. Das Display funktioniert, ich kann mit der nach rechts (oder war es links) Pfeiftaste das kleine Menü mit Navigation, Audio, Telefon usw. öffnen. Aber wenn ich auf „Info“ stehen habe wie immer, keine Anzeige mehr. Toller Mist.

Hatte jemand sowas schonmal bzw. weiß woran das liegt? Habe zwar noch Garantie, aber es nervt halt allein wegen dem Zeitaufwand.

Hallo @Harvey-Dent,

das Phänomen habe ich auch schon gehabt. Zwischen den Rundinstrumenten nur noch schwarz. Siehe Bild in der Anlage...

Allerdings sehe ich das nicht so entspannt wie oben von Forumskollegen geschrieben. Von wegen mal schauen ob es morgen weg ist ...

Hast Du auch schon mal andere Effekte beobachtet, wie zB. wegbleibende Sprachausgabe des Navis (wobei der Rest der Navifunktion bestand) oder dauerleere TMC-Senderlisten (kann eigentlich praktisch nicht vorkommen, irgendeine Sperrung gibt es immer), oder die berühmte "Strasse ohne Namen" die das Navidisplay für alle Strassen auf denen man fährt und die beim letzten Mal bekannt waren ausgibt (Bild in der Anlage).... ?
    Das Genannte hatte ich auch und noch öfter als das Problem mit dem Uplevel Display (Opel-Name des kleinen Displays bei IL900).

Neben dem toten Display waren das u.a. über längeren Zeitraum meine Probleme. Das trat nicht immer auf, nur manchmal ... daher wohl auch der verbreitete Eindruck dass die Windowstaktik "boot tut gut" also der Neustart des Wagens das Problem behebt. Ich hab mir auch eingebildet das ich den Wagen besser "langsam in Betrieb" nehmen muss damit alle Systeme Zeit haben ordentlich hochzufahren und hab mir sogar angewöhnt immer erst alles Mögliche wie Anschnallen usw. zu erledigen bevor ich den keyless geöffneten Wagen starte. Auch das findet man an einigen Stellen als Problembehebungsempfehlung (übrigens auch bei anderen Marken, kann @Bremmo bzgl. Berlingo sicher auch bestätigen).

Was man in dem Zusammenhang auch hier und im Motortalk-Astra Forum findet, sind Beiträge die das Problem im HMI-Modul des Astras sehen, ältere/ frühe Astras sollen da -einmal mehr- angeblich eine schrottige/schlechte Charge verbaut bekommen haben ...
    Mit diesem fragenden Vorschlag bin ich seinerzeit beim FOH aufgeschlagen und dort dem Spiel der fragend aufgerissenen Augen, zusammen mit der "haben wir noch nie gehört"-Platte begegnet.
    Ich musste ellenlange Problembeschreibungsfragebögen von Opel ausfüllen (immerhin das) und bekam sogar einen USB Stick von Opel in dem ich -wenn das Problem auftrat- den Status des IL900 aufzeichnen sollte. Es tat sich aber ca. ein Jahr lang praktisch Nix, jede Nachfrage von mir blieb ergebnislos. Böse Menschen könnten hier auch von Zeitspiel reden...

Anfang diesen Jahres stank es dann plötzlich penetrant in meinem Wagen während der Fahrt nach verbranntem Plastik, das besagte Display war plötzlich tot, das große Display rechts ging in eine Art Update Maske und verharrte bei 0% Fortschritt und Schluss war es.

Der bis Dato so ahnungslose FOH diagnostizierte nahezu sofort defektes HMI-Modul, muss ausgetauscht werden. Das Ding war wohl abgeraucht, ich lass mal offen ob es nicht auch hätte den Wagen abfackeln können. Ein bei der Anlayse des FOH mitmachender Mechaniker den ich in einer ruhigen Minute fragte ob das ein gängiges Problem wäre meinte semidiplomatisch dass sie diese HMI Module schon deutlich öfter austauschen würden ...

Glücklicherweise passierte das noch in der Garantie, sonst wäre es für mich teuer geworden, das Ding sitzt in den Tiefen des Armaturenbrettes.

Seit ich das neue Modul drin hab, habe ich nun keine Probleme mehr. Die Displays sind alle da, die TMC Liste voll, die Navisprachausgabe immer da....

Lange Rede kurzer Sinn: M.E. könnte es sich lohnen das Thema HMI im Auge zu behalten :)

Gruß Uwe

Btw: HMI steht ja für Human Machine Interface.

Ist es möglich das da was angepasst wurde? Gemäss FOH soll bei meinem die Kamera hinter dem Opel-Logo sein und beim Rückspiegel oben nur noch der Helligkeitssensor. Bei mir ist das Opel-Logo auch nicht mehr 3D:
    45504852592_e748020c15_c.jpg

Oder ist das nur für Adapt. Tempotmat, Notbrems-Geschichte, etc.?

Das Opel Logo ist deshalb nicht mehr 3D weil dahinter der RADAR-Sensor der ACC sitzt. Dasselbe siehst Du auch bei Mercedessternen ...
    Unbeschadet davon -für Dinge wie Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassi usw. - hast Du oben hinter dem dreieckigen Ausschnitt in der Scheibe die Kamera.
    Den Ausschnitt erkennt man ja auch in deinem Bild ...
    Gruß Uwe