Das Steuergerät verwendet keine "Motorbremse", das Steuergerät nimt nur das Gas weg wenn du den Tempomaten zum Beispiel von 120 auf 100 km/H runterdrehst,andernfalls müsstes du einen Tempomaten / Begrenzer mit Bremseneingriff haben und das hat normalerweise kein PKW in der Preisklasse.
Hallo,
ihr verwendet die Begriffe m.E. unterschiedlich.
@FlowRyan redet von Bremse. Und nein, weder der Tempomat/Geschwindigkeitsregler (der versucht je nach Gelände/Steigung und sonstigen Faktoren wie Gegenwind die eingestellte Geschwindigkeit beizubehalten) noch der Geschwindigkeitsbegrenzer (der dafür sorgt, dass man durch Gaspedalbetätigung die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreitet) benutzen irgendwie die Bremsen des Autos.
@Commodore Das Steuergerät verwendet in dem Sinn (zumindest beim Schalter) die Motorbremse, als beim Gaswegnehmen ja gerade die Motorbremse greift.
Allerdings ist bei den downgesizten Motoren irgendwie nicht mehr viel Kraft für ne wirkungsvolle Motorbremse da...
FlowRyan: Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten das Gas wegnimmt ("Merkt man man wenn man auf der Autobahn den Regler runterdreht.") so ist der Luftwiderstand so groß, dass dies sich wie bremsen anfüllt wenn der Motor durch Gaswegnehmen nicht mehr den Luftwiderstand aufhebt.
Gruß Uwe