Beiträge von UHM1

    UHM1 mit BIO meine ich "Belt in Oil" also läuft der Zahnriemen in nem Ölbad. Ich hab oft hier und in anderen Foren gelesen dass diese Konstruktion gerne Probleme macht und der Zahnriemen sich unter Umständen bei falschem Motoröl auflösen kann. Das ganze hängt wohl davon ab wie oft man den Motor startet, da beim Startvorgang die Belastung wohl am stärksten sei (Alles nur von Forenbeiträgen, weiß nicht ob da was dran ist). Darum waren wir diesbezüglich unsicher.

    Die Astra Motoren in den Facelift ASTRA K sind ja noch GM Motoren, nach meiner Kenntnis ist das dort ja nicht so gemacht worden.

    Bei den Facelift 1.4 ern (145 PS) mit Abgasnorm EURO 6d gibt es soweit ich weiß nur noch das CVT-Automatikgetriebe ... das ist etwas anderes als ein klassisches Wandler-Automatikgetriebe.

    Gruß Uwe

    Ich fahre den 1,4 mit 145 PS seit 4 Jahren und 90k Kilometern. Bisher keine Auffälligkeiten mit dem Turbo oder mit dem Wagen insgesamt. Bisher nur ein Defekt an der EVAC Pumpe. Ansonsten ein tolles Auto.
    Von einem Turboproblem lese ich hier jetzt das erste Mal. Gibts da mehr Infos zu oder ist das HörenSagen? Sicher, dass es um das Facelift geht?

    Das mit dem oben angesprochenen Turboproblem soll sich wohl auf den "thematischen Großraum" des P0299 beziehen, wo es EINE Ausprägung (neben mehreren anderen) gibt, die was mit einem ausgeschlagenen Wastegategestänge zu tun hat. Das ist aber mittlerweile geändert worden, ab welchem Datum steht hier in einem anderen Thread - such ich jetzt nicht heraus.

    Das mit dem oben ebenfalls angesprochenen Ölwechselintervall beziehe ich mal generell auf die Thematik dass Ölwechsel in den Werksintervallen zu lang sind für eine lange Motorlebensdauer - ein Thema das ja immer heiß diskutiert wird.


    @CertifiedBoogeyma : Anders als oben würde ich bei täglicher Kurzstrecke und nur gelegentlich am Wochenende oder im Urlaub mal länger keinen Diesel empfehlen. Was meinst Du mit BIO-Thematik?


    Gruß Uwe

    Teile der Diskussion verstehe ich grad nicht mehr so ganz :saint::

    • Der Threadersteller hat nach dem was ich verstanden habe einen Automatik (nicht CVT) Astra
    • Dessen (des ASTRAs) Eintragungen erlauben KEINE Anhängelasten ausser einem Fahradträger auf einer Kupplung (egal woher die kommt und was die ansonsten noch könnte)
    • Es gibt da -leider mittlerweile nur gegen Einwurf nicht unerheblich vieler Münzen- die Möglichkeit (dem ASTRA) Anhängerlasten eintragen zu lassen.
      Somit hat Opel doch selber festgestellt dass der Automatik-Astra Lasten ziehen kann, Befürchtungen sind somit eher hinfällig - klar, wie in jedem Fall eines Anhängerbetriebs fordert man das Fahrzeug mehr als ohne Anhänger ...

    Wenn nun also ein Anhängerbetrieb gewünscht wird ist der Lösungsweg doch klar.


    Gruß Uwe

    Hast du den Hersteller deiner AHK schon mal angeschrieben ob es für dein Modell ein Teilegutachten zur Eintragung beim TÜV gibt?

    Der Hersteller ist OPEL und den hat er ja oben schon kontaktiert.
    Die haben die seinerzeit so ausgeliefert und der Weg wie man das ändern kann ist oben beschrieben - muß man halt etwas Geld in die Hand nehmen.
    Im Zusammenhang mit AHK und dem ASTRA (insb. AT und CVT) gibt es an mehreren Stellen lustige EInschränkungen ...

    Thema ist so ja eigentlich bekannt: RE: Nachträglicher einbau einer AHK


    Btw: Deine Änderung des Threadtitels ist irgendwie nicht durchgekommen ...

    Du hast ein Widerrufsrecht, welches frühestens 14 Tage nach Erhalt der Ware endet. Da du den Wagen noch nicht genutzt hast, er auch nicht auf dich zugelassen wurde, ist die Wertminderung genau Null, du kannst somit ohne weitere Kosten vom Kauf zurücktreten und die volle Kaufsumme zurückfordern. Sogar ohne Nennung von Gründen. Du bist nicht an den Händler gebunden, hast freie Auswahl. Den Alternativwagen kannst du nehmen, musst es aber nicht.

    War das mit dem 14 tägigen Widerrufsrecht nicht das was bei Haustürgeschäften (und dann mal erweitert auf Internetgeschäfte) gilt!?
    Ansonsten kenne ich nur "Pacta sunt servanda".

    ... und die Fehler traten alle plötzlich nach Kauf auf, hast Du vorher mal Probe gefahren?


    Sehr gut möglich dass der Fehler des korrodierten Steckers im Bereich des Fahrerfußraums hier wieder zugechlagen hat.
    Der Fehler ist bekannt. Das passiert gerne mal dann wenn der mit dem Kabelbaum dort im Fahrerfußraum zusammen verlaufende Schlauch für das Scheibenwischwasser der Heckscheibe undicht wird, dann korrodieren die Kabel und es gibt Kurzschlüsse, Massefehler oder auch nur unterbrochene Signalleitungen ...


    Wenn der FOH jetzt sagt, dass er an Deinem Wagen erst in 2 Wochen jemand dransetzt, dann ist das nicht dass was unter Schadensminderungspflicht zu verstehen ist. Nach Kauf steht der Händler ja in der Gewährleistung, hat dann ja das Recht auf Nachbesserung, aber dabei auch die Pflicht der Schadensminderung - ich hoffe er hat Dir bei solchen Zeiträumen einen Ersatzwagen oder eine vergleichbare Lsg. gestellt.


    Gruß Uwe

    ...

    * Nachtrag: Nach nun 3 Stunden Standzeit geht das Display plötzlich wieder...Was macht man denn da? Nix oder? Da wird wohl am Ende wirklich irgendwas ein Macke haben.

    Genau, nix machen und erst mal weiterfahren und beobachten.

    Ob das HMI eine Macke hat ist nicht ganz unwahrscheinlich, aber eigentlich ist Dein Baujahr da etwas zu jung, 2019 waren die schon verbessert.
    Ich kenne solch merkwürdiges Verhalten auch noch im Zusammenhang mit meinem seinerzeit defekt gehenden und dann schliesslich endgültig defekt gegangenen HMI. Da hatte man immer den Eindruck dass man den Wagen langsam "hochfahren müsste", ja nicht zu schnell nach Anschalten irgendwelche Knöpfe betätigen .... manchmal fehlte dann was in der Darstellung (zB. Temperatur) aber gänzlich schwarz blieb es eher selten. Nach Austausch des HMI war das alles weg. Aber das war irgendwann in 2017, also viel älter als bei Dir. Anfangs hatten die HMI ja noch konstruktive Macken die nachher verbessert wurden.

    M22 gab es auch mit 4x4, diese besitzen Verteiler- und Differentialgetriebe, bei denen die Öle gleich mit gewechselt werden sollten wenn man schon dabei ist.

    Weiß nicht ob der TO einen 2WD oder 4 WD fährt, ist aber auch egal, denn das Originalöl ist bei allen das selbe und beim 4WD auch eingefüllt. LS sollte nur eben nicht ins Schaltgetriebe, im Rest kann es verwendet werden.

    Hier geht es um ASTRA-K, da gibt es keine 4WD. Solche Randdiskussionen verwirren eher ...