Beiträge von UHM1

    Nächste Woche soll mein Astra eh zur Programmierung, da werde ich den Programmierer nochmal interviewen, vielleicht kennt der ja den richtige Harken in seiner Software.

    Naja, ob die Dir dann einen Ausgang vom Steuergerät freischalten - eher nicht oder wenn würd ich aufpassen ob sie sowas zum ersten Mal machen =O ...
    Ggf. könnte man ja was von der Leitung "beziehen" die für das blaue Fernlichtsymbol im Tacho verantwortlich ist. Und das dann ein (Last-)Relais steuern lassen...
    Aber in jedem Fall würde ich da zusätzlich ein manuelles ausser Betrieb nehmen (Schalter) vorsehen, sonst versaust Du Dir den Matrix-Effekt (wurde ja schon oben erwähnt).

    ach so, ich hatte irgendwie aus "Jetzt hab ich vor einigen Tagen die Winterräder montiert: Die sind neuer aber das gleiche wie vorher. Erst verlangt er neu anlernen dann wieder alle Anzeigen des Druck in Rot aber richtige Werte" nicht entnommen dass auch bei den Winterreifen wieder die RDKS Leuchte im Tacho leuchtet.
    Wenn die immer leuchtet gibt es ja da zwei Fälle:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie auch immer, wenn da ständig die RDK Lampe leuchtet würde ich mal auslesen lassen.
    1) man kann den Batteriestand der Sensoren auch auslesen lassen
    und/oder
    2) Fehler auslesen beim FOH (speziell wenn RDKS vor dem Leuchten blinkt.


    Gruß Uwe

    Klingt doch alles gut, die "neueren" Astras müssen ja die Sensoren nicht mehr manuell angelernt bekommen.

    Wenn Du da also keine Fehlermeldung des RDKS im Tacho leuchten hast und nach wie vor Druckwerte angezeigt bekommst ist doch alles ok.
    Da Du doch bestimmt nach dem Räderwechsel den korrekten Luftdruck kontrolliert/eingestellt hattest :saint: solltest Du doch von daher beurteilen können ob alles passend angezeigt wird. Daneben: Wenn Du fährst verändert sich doch auch der Reifendruck zB durch Erwärmung ständig oder einseitige Sonneneinstrahlung beim Parken ... so etwas solltest Du doch auch in den angezeigten Werten sehen ....

    Gruß Uwe


    Dein verbotenes Buch sagt dazu übrigens:

    pasted-from-clipboard.png

    Hi danke für die schnelle Antwort

    Stand auf ECO hab es auch auf normal versucht.

    Problem weiter vorhanden

    Aber ein Versuch war es wert

    Laut Betriebsanleitung für Baujahr 2017 gibt es ja Leicht/Eco/Max, welche hast Du nun probiert ("normal" gibt es da irgendwie nicht...)?

    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht ist 2,8 zu hoch?

    Probier mal 2,5.

    umc04 : Wenn Du 2,8 bar drauf hast entspricht das ja am ehesten "ECO" oder auch "MAX" (k.A. ob du 5Türer oder ST hast) ...

    franz5744 stimmt, den Spurhalteassi habe ich unterschlagen, der wird es dann wohl sein.


    Ohne Regensensor fungiert der Knubbel auf dem Armaturenbrett als Lichtsensor und Temperatursensor für die Klimaautomatik. Mit Regensensor ist der Knubbel nur für die Klimaautomatik zuständig. Mit Alarmanlage ist da noch die LED drin.

    Bzgl. des blau markierten:
    Ich glaub das war eher früher so, in der Preisliste von 2021 (das soll ja das hier thematisierte Baujahr des Fragestellers sein) gibt es immer einen Regensensor:
    pasted-from-clipboard.png

    Nö, das ist eine Leuchtdiode, die in den meisten Fällen eine Alarmanlage vortäuschen soll. Hatte mein seliger Volvo V40/2 auch. Mein Astra hat tatsächlich eine Alarmanlage, das können die bösen Buben aber nicht erkennen.

    .. naja wenn das bei Deinem Volvo so war, dann wird das ja wohl immer so sein ... nein der Knubbel hat mehrere Funktionen ...