Beiträge von UHM1

    ok, danke.

    Da müssten Dir jetzt mal ForenkollegInnen mit engerem Zugang zu Opel-informationen weiterhelfen (was ist genau "Fahrwerkabstimmung Version 1"?).

    Hier nochmal von der Opel Niedersachsen Infosammlung ein Ausriss der bei Opel/GM verwendeten RPO Codes im Umfeld des Fahrwerkthemas:


    pasted-from-clipboard.png

    ... ich hatte ja oben die Auszüge aus den Preislisten gepostet und eben genau auf den (gleichgebliebenen) RPO Code "GNG" verwiesen.


    Nachfrage zu Deinem Bild: Gehören die RPO Codes zur linken oder rechten Spalte mit den Fahrzeugeigenschaften? Wenn ich das mal an dem Code J67 festmache, der zur 15 Zoll Bremsanlage gehört, dann würde der aufgeführte "GNG" ja zum WattLink-gestänge gehören ...

    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von UHM1 das ist eine gute Frage, das hab ich mich auch bereits mehrfach gefragt.
    M.M.n wird das nämlich nicht immer so korrekt gemacht und gerade zB bei Matrix Ausleuchtung müsste das exakt sein ...
    Gruß Uwe

    Dann formuliere ich um... Such dir am besten eine Werkstatt mit einem digitalen Einstellgerät. Genauer geht's nicht. Damals hat mein FOH es beim AFL+ auch erst damit richtig hinbekommen.


    => Die Frage von Hootdoog war ja: "Stellt der TÜV auch die Horizontale ein?", da hat man ja eher wenig Auswahlmöglichkeit. Meine übersichtlich kleine TÜV-Station hat m.E. da nix was nach digital oder High-Tech aussieht, aber ich mag mich täuschen . Bei meinem FoH hatte ich mal nach Scheinwerfertausch eine mehr als fruchtlose Diskussion zu diesem Thema...


    Zitat
    2601-998f252a7097f12e1209b398c2e272d45959496c.gif Zitat von Mikey Hä ? Die Horizontale Verstellung ist die Höhe . Die vertikale Ausrichtung verändert den Lichtkegel nach rechts oder links . MfG

    Es ist Sonntag, wenn man auf dem Sofa liegt, kann das durchaus Auswirkungen haben. 8o


    => Hier wird m.E. mit den Begrifflichkeiten aneinander vorbei geredet ääh gelegen :) :
    - Der eine redet von Drehachsen. Drehung um die Vertikalachse resultiert in einer rechts/links Verschiebung der Lichtkegel. Drehung um die Horizontalachse in einer hoch/runter Bewegung

    - Der andere redet davon, dass sich der Lichtstrahl/-kegel nach oben/unten bzw. rechts/links verschiebt, von Richtungen - da wandert halt dann der Lichtstrahl auf einer vertikalen Linie rauf oder runter oder eben entlang einer horizontalen Linie rechts/links.


    Gruß Uwe

    Mal nen andere Frage die Schrauben (Rädchen) sind aber schon bei den Halogen Scheinwerfern, ich habe keine LED schrieb ich ja auch extra in Klammern.

    .... man könnte sich ja mal bei Ebay oder so anschauen wie die aussehen (wenn der eigene Wagen schon unerreichbar ist) :saint: :

    Dann würde man zB. so etwas finden (https://www.ebay.de/itm/134486…%7Ctkp%3ABk9SR8rm2OzTZQ):

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Uwe

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Na klar das hätte ich sowieso gemacht. Stellt der TÜV auch die Horizontale ein? Weil ja viele nur die Höhe gucken.

    das ist eine gute Frage, das hab ich mich auch bereits mehrfach gefragt.
    M.M.n wird das nämlich nicht immer so korrekt gemacht und gerade zB bei Matrix Ausleuchtung müsste das exakt sein ...

    Gruß Uwe

    ... Die Frage nach "unterschiedlichen Dämpfern oder Federn oder sonstigen Fahrwerkskomponenten oder -geometrieänderugen bleibt aber dennoch.

    Was meint(e) OPEL mit "speziell abgestimmtes Fahrwek" ?

    Da der RPO Code über die Jahre gleich geblieben ist vermute ich mal Leuteverdummung ääh Werbesprech ... wobei ich die Behauptung bzgl. einer speziellen Fahrwerksabstimmung dann schon leicht über grenzwertig finde, aber nat. ist das WATT-Dings schon eine spezielle Abstimmung :evil: :saint: ....
    Dazu müsste sich ja -wenn Unterschiede vorhanden- eigentlich was in irgendwelchen Teilekatalogen finden.