Beiträge von UHM1

    Hallo. Hatte letzte Woche einen Adam von 2013. Den gab es 13/14 mit automatisch anlernenden Sensoren. Das manuelle Anlernen konnte im Instrument nicht gestartet werden( Druckanzeige war da) ,da ja automatisch anlernend. Sensoren der Winterreifen lernten sich nicht an. Sensoren konnten aber vom Anlerngerät ausgelesen werden ( Batterie Ok) . Sensoren ausgebaut , Teilenummer bei Schrader recherchiert und es kam raus das die zwar für Adam 2013 waren, aber nicht SELBSTANLERNEND . Daher waren die falschen Sensoren verbaut. Selbsttätig anlernende bestellt, verbaut, programmiert und schon wurden sie wieder erkannt. Daher würde ich an deiner Stelle deine Werkstatt darum bitten dein Problem dahingend zu überprüfen.MfG

    ... genau so etwas in der Art vermute ich bei den problematischen Winterreifen oben ...

    Gruß Uwe

    Liqui Moly sagt als sog. "Standarddosierung" 1 Dose / 30-50l / 5000 km, aber wenn Du genau liest dann findest du die Relativierung die ich unten gelb hervorgehoben habe ... also ist das was OEM Opel vorgibt "das Richtige".
    Da ich das Opel (Jahres-/30000km-)Intervall aber auch eher von den Möglichkeiten im Rahmen der Wartungsintervalle und nicht von der Sinnvolligkeit getrieben sehe halte ich es persönlich so, dass ich -zwar ein anderes Mittel- auch eher alle paar Tankfüllungen und besonders auch vor zB. längeren Autobahnfahrten (eg. Köln-Hamburg) reinkippe.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,
    also verstehe ich das richtig:


    Dein Astra

    • ist ein Facelift
    • hat in seinem normal erreichbaren Menues keinerlei Möglichkeit des manuellen Anstoßens der Sensoranlernerei
    • lernt die Sensoren (Deiner Winterreifen) nicht automatisch an
    • lernt die Sensoren (Deiner Winterreifen) nur an wenn man dies mit einem Diagnosegerät anstößt

    Nochmal die Frage: Welche Sensoren sind denn in den Winterreifen?

    Funktioniert(e) das Anlernen der Sommerreifen automatisch oder ebenfalls nicht?


    Gruß Uwe

    ... wie schon oben von mir angesprochen: Wirf mal einen Blick auf den Batteriezustand ... wenn das Problem direkt bei Start war, dann standen den elektr. Verbrauchern ggf. eher weniger Lichtmaschinenleistung gegenüber und die Batterie war gefordert ... nach 5 Jahren war bei mir seinerzeit eine neue Batterie fällig ...

    Hallo,
    es gibt ja das Thema derjenigen die ein Automatikgetriebe und einen "richtigen" Zündschlüssel haben: Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei . Da wird im Kern ja durch einen defekt gegangenen Mikroschalter auch die P-Stellung in der der Zündschlüssel dann abgezogen werden kann nicht erkannt.
    Kann es sein, dass Du ein Keyless System hast? Dann würde ich nämlich vermuten dass Du dasselbe Problem hast.
    Lies mal den verlinkten Thread quer. Es gibt da bereits von Opel einen Reparatursatz (siehe genau da: RE: Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei), könntest Du somit -bei ausreichend Affinität zum Selberschrauben- selber beheben oder aber zumindest beim FOH mit Vorkenntnis auftreten.

    Gruß Uwe

    Hallo,
    vermtl. wird das doch einen Grund haben.
    Wenn Du das Auto schon eine Weile hast und auch bereits früher "erfolgreich" gehupt hast ohne das Sicherungen flogen, dann wird doch jetzt irgendwas kaputt sein wenn dauernd die Sicherung fliegt. Hast Du schon mal geschaut ob die Hupe oder das Kabel ein Problem hat - die Sachen liegen ja teilweise sehr exponiert vorne...
    Gruß Uwe

    ...

    Nun gibt es ja von Liqui Moly auch ein Additiv mit freigabe für GM/Opel

    Auf der Flasche von Liqui Moly steht, eine Flasche, 120 ml. für 30-50 Liter Kraftstoff. Also laut Gebrauchsanweisung brauche ich hier nur 1 Flasche.

    Kennt das jemand, ist das Zeug von LM höher konzentriert?

    ...

    Wenn ich mir das Datenblatt (https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/14/P004741) von dem LiquiMoly Zeug anschaue sehe ich abweichend zur oben von mir im Zitat rot markierten Darstellung aber etwas anderes:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß
    Uwe