Beiträge von UHM1

    Das wäre jetzt noch die Frage bei mir: FOH oder freie Werkstatt. Mein Mann meint FOH, die kennen sich damit aus und haben alles passende Werkzeug da, geht schneller etc.. Ich wäre fur support your local Dealer und freie Werkstatt...🙈🥴

    ... was sagen denn die Kostenvoranschläge von den Beiden?

    Gruß Uwe

    Ich denke bei höherer Geschwindigkeit benötigen die Sensoren eine größere Reichweite. Vielleicht werden sie dann anders z.b. mit höherer Spannung oder mit einer zusätzlichen Leitung angesteuert. Du möchtest nicht, das in der Stadt jedes Gebüsch, geparkte Auto oder Gebäude erfasst wird und Alarm auslöst. Daher bin ich überzeugt, daß es zwei Modi gibt Stadt/Überland. Spiegel und Kabelweg würde ich ausschließen wenn es bis 60km/h geht. Während der Fahrt die Sensoren über OBD auslesen (Livedaten) oder die äußeren zwei rechts mit den äußeren zwei links tauschen und schauen ob der Fehler sich verlagert (wenn ja ist es ein Sensor, wenn nein kann es der Kabelweg zum Sensor oder das Steuergerät sein)

    ... bzgl. Sensor(-tauschen): Nach meiner Kenntnis verwendet der TWW nicht die "normalen" Sensoren, sondern die dann "zusätzlichen" seitlichen die auch für den Einparkassistenten verwendet werden.

    Bzgl. der erwarteten größeren Reichweite bin ich auch eher skeptisch, da das ja genau das Problem der im Astra verbauten TWW sind - sie können halt eben genau nicht weit nach hinten schauen und warnen - sind halt keine Radarsensoren o.ä. ... Opel im Handbuch weist ja selber auf die Grenzen hin:

    Folgendes erkennt das System nicht:

    ● Fahrzeuge, die sich außerhalb

    des toten Winkels befinden und

    sich möglicherweise schnell

    nähern

    Auch die 140km/h obere Funktionsgrenze ordnen sich da ein.


    Gruß Uwe

    Liebe Opel-Gemeinschaft,

    da wir nun ein Baby haben und etwas Zuladung im Kofferraum nützlich wäre, wollte ich vom Händler die hinteren Ösen für die Abtrennung einbauen lassen. Der Mechaniker meinte, dies wäre bei meinem nicht vorgesehen und geht nicht. Ich habe normal Stoff in der dafür vorgesehenen Einbuchtung. Er meint, da müssten irgendwelche Plastikabdeckungen drauf sein, damit es ginge.

    Hat er recht? Und machen das die Händler grundsätzlich nicht? Ich bin handwerklich nicht so mega begabt und möchte meinen Dachhimmel nicht ruinieren.

    Ganz liebe Grüße

    Sebastian

    bzgl. des von mir oben rot Markierten: Drück doch mal _vorsichtig_ in der Einbuchtung mit dem Finger ... dahinter sollte man doch schon -wenn vorhanden- das Metalteil mit dem Gewinde ertasten können (wie das hinter dem Himmelschaumstoff aussieht siehe: RE: Astra k ST Dynamic Trennetzbefestigung nachrüsten bei schwarzem Dachhimmel). Nun weiß man ja nie was sich da im Lauf der Modelljahre alles so verschlechtert hat, aber bei meinem K (Haltepunkte auch nachgerüstet) waren definitiv seinerzeit keine Plastikkappen. Deshalb gibt es doch genau die Schablonen, damit man in den Schaumstoff der Dachverkleidung an den bewussten Stellen Löcher reinschneidet (siehe auch in der offiziellen Einbauanleitung: https://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13498545.pdf).
    Gruß Uwe

    Hallo,
    das von Dir erwähnte Kurbelwellenlagerspiel interpretiere ich mal als Axialspiel der Kurbelwelle, denn das ist ja die "Drückrichtung" der Kupplung und wenn die Welle "wandert" vermindert das die Trennwirkung der Kupplung im gleichen Maß.
    Bzgl. verschliessenem Axiallager beim 1.4er und geringer Laufleistung gibt es hier RE: Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt ja auch schon Erwähnungen ...
    Im verlinkten Thread geht es ja tendenziell um die frühen 1.4er, aber so etwas könnte ja als Austausch seinerzeit bei Dir reingekommen sein.
    Vielleicht kann ja SparBrenner noch etwas mehr dazu sagen ....

    Das schlechte oder späte Trennen kenne ich von meinem eigenen Wagen, da gab es seinerzeit einen neuen Nehmerzylinder (damit war es dann und ist es noch gut) - Opel hat da seinerzeit alles übernommen.

    Gruß Uwe

    Welches Radio/Navi? Dem Baujahr folgend wäre es ja eigentlich das IL900.

    Da ich eben eh an meinem Wagen war hab ich es mal probiert: Musik vom USB Stick läuft, die Tante vom Navi redet mit mir (wärend dessen wird die Musik natürlich leiser) ... alles ok also.

    Kann es sein, dass Du etwas spezielle Lautstärkeeinstellungen für die verschiedenen Tonquellen hast?

    ... welche Bremsanlage verbaut ist kann man auch über die nach FIN generierte Ausstattungsliste anhand der RPO Codes ermitteln:

    RPO J67 = Bremssystem 15"

    RPO J60 = Bremssystem 16"

    Gruß Uwe