Beiträge von UHM1

....

Den Preis finde ich schon ziemlich unverschämt (verwundert mich bei Opel aber ehrlich gesagt nicht). Ich habe bei einem Reifenhändler in Hamburg 140 Euro für zwei Ventile inklusive Wechsel gezahlt und es soll sich um OEM-Ware handeln.

Dito, einer defekt, Sensor 50€ und Reifen-De- und Wiedermontage 24€ - Letzteres für mich der Grund warum man ab einem gewissen Alter das zusammen mit Reifenwechsel machen sollte, dann bezahlt man das nicht doppelt.

Btw.: Opel rechnet mit ca 10 Jahren Lebensdauer eines Sensors - natürlich abhängig vom Gebrauch (Anteile Ruhemodus zu Aktiv) ...

Gruß Uwe

mmmh, es gibt da auf der Seite bzw. der angeschlossenen YT-Seite der Fa. u.a. ein Einbauvideo bei einem Insignia. Da kann mann das "nur-klemmen" sehen.

Gruß Uwe

Moin!

Ich hab mir nun solche Sonnenblenden von Raystop aus Polen bestellt. Die hatte mein Vater schon in seinem Astra H. Und passten damals perfekt. Nur leider hat er keine Ahnung mehr, wieviele Clips da mit dazu waren. Den H hat er halt schon seit 2016 nicht mehr. Heute sind die Blenden nun frisch aus Polen bei mir eingetroffen. Aber es waren lediglich vier Halteclips mit dabei. Und - wie sollte es anders sein - keine Installationsanleitung. Hat hier einer eine Idee, wo ich diese vier Halteclips am Besten anbringe, damit das auch ordentlich hält?

könnte ja vielleicht helfen da mal auf der <<< Herstellerseite im Internet >>> zu schauen ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moin Mikey,

die Inspektionen wurden bei mir immer pünktlich gemacht. Additive habe ich allerdings bisher nie verwendet – ist das bei dem Motor überhaupt notwendig?

Ich habe jetzt erstmal neue Zündkerzen bestellt und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine größere Reparatur in der Werkstatt – vor zwei Jahren wurde bereits die Steuerkette gemacht.

Hallo molda ,
    wieviel KM hat der Wagen überhaupt drauf (mit Baujahr 2015 vermute ich eher mehr als wenige KM)? Schadensbilder sind auch altersabhängig ...

Gerade bei diesem Motor ist die Sache mit dem richtigen Öl und Additiv (das schreibt nämlich Opel zur Inspektion bei den XFL und XFT 1.4ern vor) sehr wichtig.
    In dem Sinn ist das von Mikey oben empfohlenen Thema LSPI/die Zylinder endoskopieren ernst zu nehmen.

Btw.: Wenn Du immer ordentlich die Inspektionen gemacht hast/hast machen lassen, dann sind neue Zündkerzen doch eh alle 60 000 KM fällig ... wann war dein letzter Wechsel?

Gruß Uwe

Hallo,
    kann es sein dass Du da das Freibrennen des Rußpartikelfilters bemerkst?

Geht wärend der Zeit mit dem Geräusch der angezeigte Verbrauch hoch (erhöhter Leerlaufverbrauch...)?
    Gibt es Meldungen im Display der Art, "Dieselpartikelfilter voll – Weiterfahrt erforderlich"?
    Durch Motorneustart wird ja der Reinigungsprozeß unterbrochen und da würde es passen dass Du danach nichts mehr bemerkst ...

Ich bin sicher dass andere 1.6er Diesel Fahrer da noch was zu sagen können...

Gruß Uwe

Ja, da lief er.
    Seitdem nicht wieder aufgetaucht. Wenn es die Batterie ist, dann hätte das Radio ja auch tot sein müssen, war es aber nicht, das komplette infotainment lief einwandfrei.

Unterspannung wirkt u.U. auf die verschiedenen Steuergeräte und deren Synchronisation bei Start sehr unterschiedlich.
    Gruß Uwe