Beiträge von Richard 133

    Hallo Richard 133 . Da der Riss im Ladeluftschlauch exakt mit der Gußnaht verläuft, tendiere ich dazu, das er dort aufgrund von Marterialermüdung gerissen ist. Nicht durch Marderbiss.

    Hallo Mikey, besten Dank für deine Einschätzung,also kein häufiges Schadensbild. Dann werde ich das Thema abhaken.

    Gruß, Richard 133

    Hallo Mikey, gestern habe ich mein Fahrzeug von der Opel Werkstatt bezüglich 4052410 Auslasskrümmer austauschen geholt.

    War angenehm überrascht das man sich an den eigenen Kostenvoranschlag gehalten hat und tatsächlich nur 2 Arbeitsstunden abgerechnet hat.

    Mit Softwareupdate lt. KBA Rückruf Abgaswerte, haben sie dort 2,5 Arbeitstage mein Fahrzeug blockiert. Kaum nachvollziehbar.


    4052410 AUSLASSKRUEMMER mit Turbolader aus- und einbauen. 2,00 Std 104,000€ 208,00 €

    4052410 AUSLASSKRUEMMER 1,00 St 252,60 €

    55496050 DICHTUNG AUSPUFFKRUEMMER 1,00 St 73,71€

    zuzüglich weiterem Dichtungen und Muttern 101,14 €
    MwSt 120,93 €

    Brutto 757,39€


    Ladeluftschlauch konnte ich Dank deiner Hilfe selbst austauschen, wären nochmals 285,-€ gewesen. Defekter Ladeluftschlauch war natürlich auch für den Fehler P0299 mit verantwortlich, wenn nicht sogar hauptsächlich, zu dem Riss im Wellrohr - AUSLASSKRUEMMER


    Fahrzeug läuft nach Softwareupdate Motor B16DTL (LVM) und Reparatur wie früher, keine Auffälligkeiten. Verbrauch muss ich beobachten.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, der alte Ladeluftschlauch sieht so abgefressen aus, dort ist ein kleiner Querriss und an der sichtbaren Naht geht er auch auf. Der Bereich ist ja auch weich (Gummi flexibel ) und somit "marderanfällig". Rennen hier auch öfters herum. Antenne und Regenablaufrinne vorne auch angefressen. Was meinst du, war das ein Marder oder löste sich der Schlauch hier durch keine Ahnung was, nach 8 Jahren auf ? Der Schaumgummi der Abdeckung für Öl Service ist auch ziemlich ramponiert durch irgend ein Vieh. Möglicherweise hat du ja schon ähnliches gesehen. Werkstatt wollte keine Meinung dazu äußern.


    Gruß,Richard133

    Ok Mikey, vielen Dank! Sehr informativ die Seite. Dexos1™ GEN 3 löste 2022 nur Dexos1 Gen2 ab. (Nur bestimmte bestimmte Motoren)


    Die allgemeine Zulassung OV0401547 für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben! Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa


    Diese wurde dann auch gleichzeitig im Jahr 2022 abgelöst und durch nachfolgende Zulassungen differenziert und präzisiert .

    Dann steht da wieder eine Liste mit Motorcodes wie meiner, die von 2014 bis 2018 verbaut wurden. Die Abfrage des Baujahres findet aber nicht statt bei den Ölfindern. Insgesamt gibt es hier doch erhebliche Widersprüche so das man das alles nicht für "bare Münze nehmen" kann. Ich nehme jetzt das Total MDC 5 - W 30 Freigabe Opel OV0401547-D30 Stand 2023 (Öle mit SAE Xw30 für Dieselmotoren). Viskosität 0W-20 in der Spezifikation OV0401547-D30 gibt es nicht. Nur in A20. Was nun wohl besser für den Motor ist kann ich nur nach meinem Gefühl beurteilen, und das sagt mir das ich eher 5-W30 nehme als 0-W20 getrost nach dem Motto"never touch a running system"!**Low SAPS: reduzierter Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel ist klar.Was ein Sch....! Gruß, Richard 13

    Guten Morgen Mikey, danke für deine Einschätzung. Bin etwas verwirrt,

    "Addinol" schreibt, die Freigabe OV0401547 wurde weiterentwickelt und wird so nicht mehr vergeben. Als Nachfolgespezifikationen gelten ab September 2022:

    Nun ist es gerade mal ein Jahr später und du schreibst: "Das neue Dexos Generation 3 ersetzt das alte D30 und G30 von Opel" Ist das schon wieder überholt mit der Freigabe OV0401547-XXX ? Da kommt ja keiner mehr mit. Werde mal nachher in der Werkstatt fragen was die gerade so nehmen wenn ich mein Fahrzeug hole. Auslasskrümmer wir endlich gemacht und Softwareupdate lt. KBA Aufforderung nur Zeit bis 12.12.23. Arbeitszeit Krümmer 2 Stunden laut K-Voranschlag und Update 1 Stunde nach dem was du schreibst. Update sollte mich ja nichts kosten! Werkstatt braucht Auto 2 volle Tage! Jetzt bin ich nur noch darauf gespannt wie weit die Rechnung vom Kostenvoranschlag von 760 € entfernt ist.


    Vielen Dank für deine Einschätzung,


    Wünsche schönen Tag, Richard 133

    Hallo Mikey, bezüglich Ölspezifikation für Astra J und K Dieselfahrzeuge wird bei den Ölwegweisern der unterschiedlichen Ölhersteller häufig die neue Norm Opel OV0401547-A20 0W-20 angezeigt . Meistens für Modelle ab 2018, eigenartigerweise auch für J Modelle 2015. "Addinol" schreibt hier das die Motoren erst so ab 2018 für das dünne Öl 0 W20 konzipiert wurden. https://addinol.de/produkte/au…torenoele/opel/ov0401547/ Zudem ist diese Norm "A20" universell für Benzin und Dieselmotoren einzusetzen. Ich frage mich warum die Norm OV0401547-D30, also die offizielle Opelnorm nur für Dieselfahrzeuge, nicht für alle Diesel X- W30 erstrangig angeboten wird, wenn ein Dieselfahrzeug abgefragt wird ? Selbst dann nicht wenn der Hersteller ein Öl hat das die Freigabe OV0401547-D30 hat!


    Ich befülle mein Fahrzeug seit letztem Jahr mit Totall QUARTZ INEO MDC 5W-30 mit der Freigabe OV0401547-D30. Passt auch für den Hyundai i30 GDH 1,6 CDRi bei mir. Vom Preis her auch moderat.


    Hättest du ein Argument weshalb ich unbedingt nur ein Öl der Freigabe OV0401547-A20 0W-20 nehmen muss wenn von 2015 - 2022 Dexos2 5-W30 Ok war ?


    Ich habe irgend wo gelesen ( finde es nicht mehr) ursächlich EU-Verordnung 2019/631, das diese Umstellung auf niedrige Viskosität hauptsächlich aufgrund der EU- Vorgaben zur Absenkung des CO2 Ausstoßes in der Flotte der Hersteller zurückzuführen ist. So auf die Art, "Kleinvieh macht auch Mist". Ob der Motor dafür konzipiert ist scheint gerade zweitrangig zu sein. Meines Wissens stehen ja auch hohe Bußgelder für die PKW Hersteller bei nicht erreichen der vorgegenen Flottenwerte im Raum. Denke nicht das 0-W20 das ideale Öl für ältere Diesel vor 2018 ist, auch wenn es so angezeigt wird. Oder was meinst du?

    Gruß, Richard 133

    Hallo madin74, ein bisschen muss ich dir schon recht geben. Ist aber nicht jedermanns Passion die letzte Schraube seines Fahrzeuges mit Originalteilenummer ansprechen zu können. Die wenigsten brauchen ein Auto zum "schrauben", fahren soll es! Viele Werkstätten rauben dich schon aus wenn du nur einen Ölwechsel willst. So ein Forum ist eine tolle Sache wenn man Leute trifft die einem helfen können und wollen. Blöde ignorante Satztorsos als Antwort braucht da niemand, wenn er versucht ein Problem mit Hilfe von "hilfsbereiten Menschen" zu lösen um hunderte oder tausende von € Reparaturkosten zu vermeiden. Sind ja nicht gerade viele Mitglieder hier im Forum wenn man überlegt wie viele Astra J und K herum fahren.


    Gruß, Richard

    Hallo@UHM,schon gesehen, nur Meister und Anfänger hier. Schreib es doch oben hin. "Astra K Meisterforum". Konnte noch keine Funktionalitätsbeschreibung zum Board finden. Nach 4616 Beiträgen werde ich mich hier vermutlich auch etwas besser hinsichtlich Funktionalität auskennen. Manche Beiträge sind eben schon weit weg von der Realität, so wie mein Kostenvoranschlag über 1714,- € von der vertretenden Büroangestellten einer Opel - Vertragswerkstatt hinsichtlich der Erneuerung meines Auslasskrümmers! Werde mich bemühen euren Ansprüchen gerecht zu werden.