• Kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit dem P0299.
    Habe meinen Dicken heute aus der Werkstatt geholt. Eigentlich sollte er dort nur zum Service hin und um eine eventuelle Ursache des P0299 zu finden. Dann rief der Mech an und meinte Steuerkette wechseln. Es verstrich ein WE und am darauffolgenden Montag hiess es dann "doch nicht steuerkette, ist jetzt Turbolader".
    Am Ende vom Lied ist es genau so wie hier schon irgendwo mal beschrieben wurde. Die Wastegateklappe ist ausgeschlagen und somit undicht.

    Da ich hier nicht selber basteln kann und die Werkstatt auch nicht pfuschen wollte (und sollte), wurde es ein neuer Turbolader inkl. LLK und allem drum und dran. Plus die ursprüngliche Inspektion mit Zündkerzen und zack sind wir bei 2900 EUR.

    Kann auf Wunsch die Liste hochladen, wenn es interessiert.

    PS: da ich das Auto heute erst geholt habe, bestand noch keine Möglichkeit den Fehler zu provozieren, was im Grossraum Berlin auch schwierig ist.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit dem P0299.
    Habe meinen Dicken heute aus der Werkstatt geholt. Eigentlich sollte er dort nur zum Service hin und um eine eventuelle Ursache des P0299 zu finden. Dann rief der Mech an und meinte Steuerkette wechseln. Es verstrich ein WE und am darauffolgenden Montag hiess es dann "doch nicht steuerkette, ist jetzt Turbolader".
    Am Ende vom Lied ist es genau so wie hier schon irgendwo mal beschrieben wurde. Die Wastegateklappe ist ausgeschlagen und somit undicht.

    Da ich hier nicht selber basteln kann und die Werkstatt auch nicht pfuschen wollte (und sollte), wurde es ein neuer Turbolader inkl. LLK und allem drum und dran. Plus die ursprüngliche Inspektion mit Zündkerzen und zack sind wir bei 2900 EUR.

    Kann auf Wunsch die Liste hochladen, wenn es interessiert.

    PS: da ich das Auto heute erst geholt habe, bestand noch keine Möglichkeit den Fehler zu provozieren, was im Grossraum Berlin auch schwierig ist.

    Hallo. Ich habe schon 2 x die Verbindung zum Wastegate durch Auftragsschweißen und anschließendem Feintuning mit einer Rundfeile repariert und dadurch die Turbolader retten können. Reparatur ist also möglich. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey, gestern habe ich mein Fahrzeug von der Opel Werkstatt bezüglich 4052410 Auslasskrümmer austauschen geholt.

    War angenehm überrascht das man sich an den eigenen Kostenvoranschlag gehalten hat und tatsächlich nur 2 Arbeitsstunden abgerechnet hat.

    Mit Softwareupdate lt. KBA Rückruf Abgaswerte, haben sie dort 2,5 Arbeitstage mein Fahrzeug blockiert. Kaum nachvollziehbar.


    4052410 AUSLASSKRUEMMER mit Turbolader aus- und einbauen. 2,00 Std 104,000€ 208,00 €

    4052410 AUSLASSKRUEMMER 1,00 St 252,60 €

    55496050 DICHTUNG AUSPUFFKRUEMMER 1,00 St 73,71€

    zuzüglich weiterem Dichtungen und Muttern 101,14 €
    MwSt 120,93 €

    Brutto 757,39€


    Ladeluftschlauch konnte ich Dank deiner Hilfe selbst austauschen, wären nochmals 285,-€ gewesen. Defekter Ladeluftschlauch war natürlich auch für den Fehler P0299 mit verantwortlich, wenn nicht sogar hauptsächlich, zu dem Riss im Wellrohr - AUSLASSKRUEMMER


    Fahrzeug läuft nach Softwareupdate Motor B16DTL (LVM) und Reparatur wie früher, keine Auffälligkeiten. Verbrauch muss ich beobachten.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, der alte Ladeluftschlauch sieht so abgefressen aus, dort ist ein kleiner Querriss und an der sichtbaren Naht geht er auch auf. Der Bereich ist ja auch weich (Gummi flexibel ) und somit "marderanfällig". Rennen hier auch öfters herum. Antenne und Regenablaufrinne vorne auch angefressen. Was meinst du, war das ein Marder oder löste sich der Schlauch hier durch keine Ahnung was, nach 8 Jahren auf ? Der Schaumgummi der Abdeckung für Öl Service ist auch ziemlich ramponiert durch irgend ein Vieh. Möglicherweise hat du ja schon ähnliches gesehen. Werkstatt wollte keine Meinung dazu äußern.


    Gruß,Richard133

  • Hallo Richard 133 . Da der Riss im Ladeluftschlauch exakt mit der Gußnaht verläuft, tendiere ich dazu, das er dort aufgrund von Marterialermüdung gerissen ist. Nicht durch Marderbiss. Woher jetzt aber die Schäden an der Oberfläche des Ladeluftschlauch stammen kann ich nur spekulieren. Entweder wollte der Marder an der Stelle Öldämpfe schnüffeln und hat dann im Rausch wild um sich gebissen, ( wohl eher nicht ;)) ,oder aber die dort austretenden heißen Öldämpfe haben die Oberfläche angegriffen. Wenn ja , warum nur da und nicht den ganzen Schlauch. Wie du siehst habe ich zu den Schäden an der Oberfläche auch keine plausible Erklärung .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Madsnowdevil,
    Warum der LLK? Hatte sich am Turbo irgendwas zersetzt?

    Btw.: Bei welchem KM-Stand bist Du gerade?

    Gruß Uwe

    Senior Lepo hat jetzt 139K KM runter. Mir wurde gesagt, dass der LLK zum Gesamtpaket dazu gehört um eventuelle Ablagerungen oder andere Verunreinigungen nicht wieder ins neue System zu bringen.

    Da bin ich zu wenig in der Materie, um die Plausibilität einzuschätzen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo. Ich habe schon 2 x die Verbindung zum Wastegate durch Auftragsschweißen und anschließendem Feintuning mit einer Rundfeile repariert und dadurch die Turbolader retten können. Reparatur ist also möglich. MfG

    Ich weiss, dass das geht. Ich weiss nur nicht, ob sich das jeder Mech zutraut und darauf nachher auch Garantie gibt.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo Madsnowdevil . Garantie gibt es darauf natürlich nicht. Ich erkläre den Kunden aber auch vorher das es nur ein Versuch ist. Bisher haben sie meine Versuche aber freudig angenommen. Wie lange die Reparatur jetzt hält kann ich noch nicht sagen. Die erste hält jetzt schon ca. ein Jahr. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,