Beiträge von Jim Knopf

    So sieht es aus, Batterien der Sensoren sind platt. Wenn du die Sensoren aktivierst wird der Druck bis zum Ausfall sich nicht ändern in deiner Anzeige egal was du machst. Die gefahren Km bis zum Ausfall sind immer gleich. Dann steigen die Sensoren mangels Batterie direkt nach dem aktiven aus . Und nach bestimmten Km meckert das System. Genaue Km Zahl weiß ich nicht mehr.

    Gruß Mario 👋

    Will ich ein Auto günstig im Unterhalt fahren muß ich selber Hand anlegen. Nicht jeder kann und will das. Also sollte es jeder so machen wie er will oder seine Geldbörse es zulässt. Aber immer diese antrainierten Sprüche finde ich nicht nötig und auch nicht zielführend. Jeder möchte am Kacken bleiben der FOH genau wie der Endkunde,habt ihr mal eine Ahnung was so ein Laden kostet an Arbeitsplatz, Diagnose, Lizenzen, Auflagen usw. ,nur um einen kleinen Teil zu nennen. Man muss da ja nicht hingehen aber dafür muss man sie auch nicht schlecht reden.

    Ich war 41 Jahre in einem Opel-Haus(Servicetechniker )und wäre auch jetzt noch in der Werkstatt wenn meine Gesundheit nicht wäre.

    Jetzt habe ich einen Minijob dort und mir blutet das Herz. Mein Seniorchef hat den Opel-Vertrag(seit 1958) letztes Jahr abgegeben da die Auflagen und verbundene Kosten nicht rentabel waren. Der Mann ist 93 und sein Herz blutet noch viel mehr.

    Er hat immer den Laden nach dem Motto "Leben und leben lassen" geführt.

    Die Mentalität alles schlecht zureden ist in Deutschland ein richtiger Hype geworden wogegen Lob nur selten ausgesprochen wird. Man muss seine Meinung ja nicht immer direkt hinaus posaunen und andere Menschen vielleicht zu beeinflussen.


    Einfach mal drüber nachdenken

    Beispiel: max Leistung einer gesunden Pumpe bei vorgegebener Drehzahl/Temperatur über 5bar.

    Bei 2000U/min auf 3bar reduziert.

    Max Leistung einer defekten Pumpe 4,5bar bei gleichen Bedingungen.

    Bei 2000U/min auf 3bar reduziert.

    Was misst du bei deiner Messung, 2x das gleiche.

    Verstehst du es jetzt? Aussagekräftig ich das Zauberwort,alles andere kostet nur Geld und Nerven. Viel Glück bei deiner Suche 🍀

    Du hast keine konkreten Messwerte aber sagst das alles in Ordnung ist, worauf basiert diese Annahme. Das Öldrucksystem hat zwei Stufen über Regelventil gesteuert. Ist der Druck in der hohen Stufe nur 0,1 Bar zugering kommt der Fehler,bei 2000 U/min bist du je nach Temperatur in der kleinen Stufe. Du musst in der großen Stufe messen um eine korrekte Aussage über die Pumpenleistung zu bekommen und das bei einer bestimmten Drehzahl/ Temperatur.

    Alles andere ist "Rate mal mit Rosenthal".

    Druckverlust der Pumpe habe ich in meinem aktiven Opelleben öfter gehabt, warum die den Löffel abgegeben haben hatte vielfältige Ursachen.

    Mehr gibt es nicht mehr dazu zusagen.


    Gruß Mario 👋

    Hallo, klinke mich hier mal ein. Hast du deine Beobachtungen mal mit einem Servicetechniker beim FOH geteilt,gegebenfalls gibt es ja eine neue Software für die Automatik.

    Adaptionswerte würde ich nicht zurücksetzen,beim 6gang AT war das keine gute Idee da es bis zu 800km dauerte und das Getriebe am Anfang teils unfahrbar war. Würde beim Software-Update auch drauf hingewiesen das dies bloß nicht gemacht werden sollte. WolfgangN-63 hat da vollkommen Recht. Würde einfach Mal nachfragen.

    Gruß Mario 👋

    Ganz Einfach. Der 1.2er ist kein Opel mehr sondern Franzosen Müll. Dafür wirst du kein Tuning finden.


    Nichtmal der "Haustuner" Irmscher (ist ja auch nicht mehr das, was er mal war!) hat wirklich was für die K's ab 2020! Ein paar Aufkleber und Felgen, sonst nicht wirklich was :D

    Das stimmt so aber nicht. Beim K ist alles GM, auch der 1,2er. Der 1.2er PSA Motor ist ein komplett anderer.

    Warum es keine Tuningteile gibt liegt vielleicht daran, zumindest glaube ich das, das wenn der Kunde mehr Leistung usw. haben will direkt auf die 4 Zylinder Modelle zugreift.

    Es besteht zu wenig Nachfrage um teurer Tuning zu entwickeln. Beim 1.0er gibt es ja schon Teile für den Adam mit entsprechenden Gutachten (und Nachfrage),da ist das ganze günstiger umzusetzen um noch etwas Geld im K zu verdienen.

    Opel hat den 1.2er komplett entwickelt aber das Projekt wurde auf Eis gelegt da die PSA Übernahme Bevorstand und die Franzosen diesen Motor nicht übernehmen wollten wie viele andere GM Produkte auch. Man hatte überlegt den eigenen Motor einzupflanzen aber wegen der hohen Kosten das ganze wieder gecancelt. Zumindest würde das damals intern so kommuniziert.

    Gruß Mario 👋

    Oft genug verklebt das EPW, Ladedruckregelventil an der Rückseite Motor,dann wird dieser FC gesetzt,ist meist ein schleichender Prozess. Dadurch verschmutzt die VTG und kann hängen bleiben. Wenn du nicht bereit bist Geld für eine genaue Diagnose in die Hand zunehmen dann mach es neu , vielleicht hast du ja Glück. Ich habe davon schon unzählige erneuert,schau aber in die Leitung von der Vakuumpumpe ob da Öl drin ist. Wenn es da tropft kannst du dir das erneuern sparen, dann ist die Pumpe defekt. Ansonsten ist schon alles gesagt worden.

    Gruß Mario 👋