Kurzstrecken sind für die modernen Diesel noch schlechter als früher,dei Steuergerät hat eine Software an Bord die über dein Fahrprofil den Ölwechsel ausrechnet. Kaltstarts, Kaltlauf, fahren im Drehzahlbereich mit höchster Agrrate 1800 bis 2500U/min zb sind Parameter die reinhauen. Dann wird der DPF zugesetzt, es wird mehr regeneriert, dadurch hast du Kraftstoffeintrag ins Öl.es könnte auch sein das du bei den 30km hin zur Arbeit nicht mit der Regeneration fertig wirst,dann macht er das bei der Heimfahrt wieder und am nächsten Tag nochmals 2 mal. Schau mal auf deinen Momentanverbrauch, da siehst du wenn der regeneriert. Die Spirale des Todes. Mach dann Ölwechsel wenn das Auto es möchte, mehr kannst du nicht machen aber 10k ist voll im Rahmen bei dem Profil.
Beiträge von Jim Knopf
-
-
Ich kenne dein Fahrprofil nicht aber 12k im Jahr ist auch nicht viel für einen Diesel. Erzähle mal etwas darüber,ohne Infos kann dir keiner eine Aussage machen ohne ins blaue zu reden.
Gruß Mario 👋
-
-
Wir hatten ein super Sattler,der hat das dann angepasst in Echtleder gemacht. Müsste man schon mit der Nase drauf liegen um das zusehen, hält dann aber ewig. Leider ist der Mann in Rente gegangen und hat den Laden mangels Nachfolger zugesperrt.
-
Aluplatte drunter schrauben und diese direkt unter dem Scheinwerfer auf die Karosserie kleben. Dann sind sie aus dem Schussfeld. Habe das bei meinem Kumpel mit Scheibenkleber gemacht, wollte er so. Sikaflex hätte es auch getan.
-
Da die Preis seit Stellantis nochmals angezogen haben kann ich da keine Aussagen mehr machen, bin jetzt schon zulange raus. Einbau war glaube ich eine 3/4Stunde, die Opel dafür haben möchte. Da können dir andere hier genauere Angaben machen.
-
In der Service Topologie wird immer erst das EPW (Regelventil) ersetzt oder es ist eindeutig.Wenn der Turbo defekt wäre hört man bei diesen Motoren meist ein heulen/pfeifen oder sie sind ganz fest. EPWs habe ich jede Menge ersetzt,die verkleben gerne und dann kommt der Fehler meist sporadisch.
Gruß Mario 👋
-
Tacker brauchst dich für nix entschuldigen,ist nicht unsere Baustelle. Die Widerstände waren bei meinen Osram H1 dabei, gibt es auch soviel ich weiß nicht ohne. Dann einfach rein damit und freuen wie schön es sein kann wenn man alles sieht. H7 von Philips auch mit Widerständen ein bauen damit keine Fehlermeldung kommt. Adapter brauchst Du nicht und die originalen Deckel gehen auch. Höhere lassen die Abluft aber besser zirkulieren, ist aber nur meine Meinung.
-
Stecker Rückleuchten immer wieder gern genommen. Passung nicht sehr genau, manchmal grün oxidiert.Rep-Stecker sind verbessert und dann noch bisschen Steckerfett rein,das sollte dann ewig halten.
Nyogel ist für mich das beste dafür, nur so als Lösungsansatz.
-
Denke da gibt es ein Bus Problem im IPC. Wenn nichts an Daten fließt was soll das Instrument dann anzeigen. Fehlt 30, Masse oder Weck Leitung tut sich gar nix. Das ist hier nicht der Fall. Lenkradbedienung meine ich geht zum IPC und wird da auf den Bus gelegt.
Zum FOH und auslesen lassen, vielleicht gibt es ein Software Update das dir hilft, bin da nicht mehr so weit drin was es gibt. IPC ist Instrument. Manchmal hilft bei Kommunikationsproblemen auch Batteriereset,so ein Kaltstart wirkt manchmal Wunder. Denke mehr kannst Du nicht machen.
Gruß Mario 👋