Schau mal in den Kofferraum ob da Wasser in der Mulde steht und beim bremsen nach vorne läuft. Gruß Mario 👋
Beiträge von Jim Knopf
-
-
Die NRW Fahrzeuge waren nicht lange im Dienst,das stimmt. Autobahn und Zoll aber länger. Die wurden auch bei uns instandgesetzt,normale Wartung machten die selber. War schon eine lustige Zeit. Grundsätzlich halten aber keine Autos bei der Polizei.
Wollte das auch nur wegen dem Getriebe anreißen,weil zum testen und Mängel aufdecken waren die gut.

-
Das wichtigste ist die Fahrweise und die kennt nur dein Vorbesitzer,habe dir ja meinen Fall geschildert.
Als die Polizei in NRW den Vectra bekam,hatte meine Firma einen Wartungsauftrag. Von 70 Fahrzeugen bei uns haben 70 neue Getriebe bekommen weil sie den Belastungen durchs kalt treten nicht gewachsen waren. Das Öl wär schon nach 20tkm verbrannt und schwarz. Dagegen waren die Zollfahrzeuge fast ohne Ausfälle. Will damit nur sagen das wie man damit umgeht sehr viel ausmachst.
Das Öl ist das Verbindungselement zwischen den mechanischen Teilen. Natürlich kann neues Öl nicht den Verschleiß heilen aber es kann das Fahrverhalten enorm verbessern,das Getriebe braucht nur etwas Zeit sich zu adaptieren.
Die Aussage des FOH ist falsch,die Getriebe schalten normalerweise butterweich und allemal besser als ein DSG. So eine Antwort hättest du von mir nie bekommen, Schade eigentlich.
-
Mikey Wohl besser Gichtkrallen als kleine Hände. Da ist doch auch so eine blöde Verriegelung an dem Stecker,oder?
-
Jeder soll das mit dem Öl entscheiden wie er will und Ich möchte auch keine Grundsatz Diskussion ins Leben rufen.
Meine Erfahrungen mit 0er Öl habe ich im Motorsport gemacht,bei der Entwicklung unserer Rennmotoren auf dem Prüfstand und an der Strecke,Gruppe A ,STW aber auch Gruppe N und halt als Servicetechniker im Berufsalltag.
Gruß Mario 👋
-
Bei meinem eigenen Motor würde ich es auf jeden Fall probieren, alleine ein Ölwechsel mit Filter wirkt manchmal Wunder. Die 0er Öl Thematik ist ja schon hier im Forum öfter diskutiert worden. Warum soll ich es einer Ölpumpe schwerer machen als nötig, Öldruck zuliefern. Aber lassen wir das.
Dennoch kann man sagen das die Ölqualität sich, genau wie bei der Automatik,auf das Regelverhalten der Bauteile und Aktuatoren auswirkt. Es muss nicht das teuerste Öl sein aber lieber einmal mehr rausgeworfen als nötig und die Mechanik wird es danken. Gruß Mario 👋
-
Öldruck ist da ein ganz heißes Thema, Verschlammung durch schlechte Ölqualität(Rückstellung ohne Wechsel), Ölpumpe immer mal gerne genommen. 0er Öl???
-
Klima aus und Lüftung auf Fußraum und schauen ob es weg ist .
-
Zum FOH fahren und auslesen lassen, gibt da zuviele Fehlerursachen und jetzt zu orakeln was der Grund ist. Vom oxidierten Kabel über defekten Kühlmittelsensor bis zur Wasserpumpe ist alles möglich. Gruß Mario 👋
-
Was ich gerade gesehen habe,du hast einen 2016er, da meine ich mich dran zu erinnern daß es wegen Schaltproblemen eine andere Software fürs Getriebe gab. Vielleicht kann das ein Aktiver bestätigen. Wird das Problem nicht lösen aber vielleicht hilft es später das Getriebe fit zuhalten.
