Beiträge von Jim Knopf

    Auch bei Direktregelungen sind Alters und Laufleistunggrenzen maßgebend. Nicht alles ist gedeckelt aber das kann man ja rausfinden. Für mich war nur ein zufriedener Kunde ein guter Kunde. Habe aber auch gehört das die Zahlungsmoral vom Hersteller im Moment nicht so prickelnd ist (FOH wartet auf Kohle >1Jahr).

    Das einzige was ich dazu sagen kann ist das die Vertreter und Firmenfahrzeuge die ständig auf der Bahn unterwegs waren laut BC zwischen 8,2 und 8,9 Durchschnitt hatten. Habe mir die immer angeschaut und das Fahrerprofil zu bestimmen. Eine große 9 war eigentlich selten dabei. Gab den Motor ja auch beim J, da war es ähnlich.

    Muss dazu aber auch sagen das bei diesen Fahrzeugen die Kette am ehesten fällig war,DPF dafür kaum. Ich hoffe es hilft etwas bei der Findung. Gruß Mario 👋

    Ich verstehe deine Gedanken, manchmal ist es mir auch zuviel aber die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

    Die BA ist für die meisten Fahrzeugbesitzer das am wenigsten gelesene Buch und das ist Fakt. Eigentlich sollte man dem Halter die bei der Bestellung in die Hand geben denn wenn das Auto da ist, liest da fast niemand mehr drin. Früher lag sie meist beim Kfz Brief im Schrank,gut heute hat man die schönen Taschen in Handschuhfach aber reinschauen tut niemand.

    Ich habe 41jahre in einem Opel Autohaus gearbeitet und habe das Helfersyndrom aber was ich so mit Kunden erlebt habe hat mir einiges abverlangt. Hab die Kunden immer darauf geimpft da selber mal nachzulesen denn die Pannen und Fragen könnten ja auch am Wochenende oder in der tiefsten Eifel passieren. Dann ist da keiner der antwortet und dann wäre es doch gut zu wissen wo was steht. Einige wenige konnte ich bekehren.

    Also ich bin auf deiner Seite aber verstehe auch die anderen. Ich habe mir abgewöhnt alles auf die Goldwaage zu legen.

    Schönen Rest-Sonntag noch. Gruß Mario 👋

    Ich gehe davon aus dass Du einen 1.6 Diesel hast, das Regelventil Öldruck hast du ersetzt,dann zieh den Stecker von diesem ab und lass den Motor warm laufen. Dann schau in deinem Tester wie hoch der Öldruck ist,sollte größer 3000U/min = 5 bar sein. Notlauf der Pumpe heißt vollen Druck,das Ventil ist nur zum reduzieren Emission bedingt drin. Wenn du die nicht hast wird dein Ölsieb verschmutzt sein durch Ölschlamm oder Brösel Gleitschiene. Wenn das sauber ist wird die Ölpumpe defekt sein. Defekte Lager habe ich erst als Folgefehler gehabt wenn die Kunden immer Selbstheilung bevorzugt haben und mit schlechten Öldruck gefahren sind. Öldruckschalter war eigentlich nie das Problem. Trotzdem muss der Motor unten geöffnet werden um das zu prüfen.


    Das hätte ich zu meinen Kunden als Servicetechniker auch so empfohlen. Schade das dein FOH dir das nicht schlüssig erklärt hat. Ich hoffe ich habe dir geholfen.

    Die Orangenhaut ist wie meine Vorredner schon gesagt haben ein Steinschlagschutz,dieser sorgt dafür daß dort der Lack nicht abplatzt. Durch die federnde Struktur wird das dauerhaft gewährleistet. Was passiert wenn man die nicht hat sieht man ja an der Frontverkleidung und der Haube. Gruß Mario 👋

    Genau dort hatte ich mit meinem K die genannten Probleme.

    Da ist eine langgezogene Rechtskurve, die mit früheren Fahrzeugen ohne weiteres mit 220 km/h "ging" und beim K ST schon ab 180 km/h bedenklich war.

    Die Vertikalbewegungen hätten mich dabei nicht gestört. Aber sie haben zu dermaßen weitgehender Entlastung geführt, dass "der Eimer" hinten versetzt hat.

    Und das ist bei dem Tempo mehr als ungemütlich.

    Hallo Wolfgang, ich weiß was du meinst und kenne dieses Verhalten von etlichen Kundenaussagen. Meist wurde das Problem aber bei diesen Fahrzeugen durch hohen Reifendruck verstärkt. Ich fahre meinen Astra mit Eibach Federn und 8x18 Et 35 mit 235/40 18 Hankook,hatte ich günstig gebraucht geschossen. Die Nickbewegung ist minimal aber kein Versatz.


    Ich bin den ST in Dudenhofen gefahren mit Wattlink bei einer Opel-Präsentation, so soll er auch bei allen Varianten auf den Markt kommen. Dann kam der Mann mit dem Rotstift und alles wurde anders. Bis Du so ein Fahrzeug schonmal gefahren den die Verhalten sind anders??

    Ist nur informativ für mich,da dein Popometer gut eingestellt zu sein scheint. LG Mario :)