Ich kann jetzt nicht sagen ob es beim K auch so ist aber es hört sich nach Umluftklappe an. Die ist normal geschlossen und wird bei Zündung an zwangsgeöffnet, wenn da etwas abgebrochen ist läuft der Motor ohne Endenschlag durch bis die ECC sagt jetzt ist genug. Beim abstellen wird die Klappe wieder geschlossen und das gleiche passiert wieder. Beim Vectra C waren die Geräusche beim öffnen/schließen unterschiedlich. Das passiert auch wenn die ECC manuell ausgeschaltet wird genauso aber im Hintergrund genau wie das Nachlüften. Beim Vectra musste nur der Stellmotor ersetzt werden,beim Astra G brach ein Gestänge oder hängte sich aus,beim Meriva A wurde die Verzahnung von der Welle gefressen. Meine das beim K auch schonmal gehabt zuhaben,bin mir aber nicht sicher. Gruß Mario 👋
Beiträge von Jim Knopf
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Da ich nicht mehr bei Opel arbeite kann ich dir auch nicht sagen was in der Direktregelung steht. Darum auch Ex Kollege, da er den Service selber macht,als Servicetechniker, gehe ich davon aus das sie nur abgestempelt aber nicht mit Rechnung belegt waren. Inwieweit da ein DLK noch die Finger im Spiel hatte kann ich dir ebenfalls nicht sagen.
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Mein Ex Kollege hat auch das Problem mit dem Axialspiel. Ist aber aus Zeit und Geldmangel erstmal weiter gefahren,hat alles was man ohne Motorausbau so reinigen kann erledigt.Auch noch ein dickes Öl rein, Motor war ja eh im Popo. Direktregelung gab es da noch nicht. Ist 3 Jahre ohne Probleme gefahren und hat jetzt einen neuen Motor von Opel bekommen . Ausgesessen würde ich sagen, manchmal muss man auch etwas Glück haben.
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Die Frage ist doch welcher FC gesetzt wird. Ohne den ist das doch nur Raten auf hohem Niveau. Ein Protokoll wäre schonmal ein Anfang. Unterspannung kann auch eine Schraubverbindung, dadurch Übergangswiderstand usw. sein. Wenn Start Stop funktioniert ist die Batterie okay,ist das erste System was aussteigt. Gruß Mario 👋
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Bei einem reinen Turboladerschaden wird kein Nockenwellen FC gesetzt. Wenn das Axialspiel zu groß ist kann der Abrieb Nockenwellen Sensorik, Vakuumpumpe usw. zusetzen . Vakuumpumpe erzeugt den Unterdruck für die Ladedruckregelung. Dann wird sowohl P0299 und Nockenwellen FC gesetzt. Axialspiel überprüfen und dann auch den Turbo. Wenn das Axialspiel größer 0,4mm ist Schicht im Schacht.
Gruß Mario 👋
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Da ich schon die wahnwitzigsten Fehler gesehen habe, glaube ich nur, was ich selber gemacht habe.
Wegen der Steuerzeiten:Typischerweise wird über die ZOT- und Nockenwellenpositions-Bestimmung das für die ECU sichtbar. Leider kenne ich aber noch nicht das mechatronische System der Opel-Motoren, die im Astra verbaut sind, noch nicht. Habe meinen erst vor 2 Wochen gekauft. Meine Renn- und Kundenmotoren für die Straße und Rennstrecke haben einen sehr spezifischen mechatronischen Aufbau. Z.B. beschränkt sich ein Porsche 917/10-Motor (V12, 5,0 Liter, Bj. 1972) nur auf die Bedarfe der Zündanlage (Kurbelwellenwinkel, verlorener Zündfunke) mit ihren 24 Zündkerzen und zwei Zündverteilern für linke und rechte Zündkerze. Ein 1200 PS Viertelmeilemotor hat aber durchaus, wie jeder andere Motor mit elektronischer Einspritzung einen Nockenwellen- und ZOT-Bestimmungskonzept. Bei den modernen Euro 6 Motoren kenne ich mich nicht so im Stand der Technik aus und weiß nicht, ob Sensoren dafür durch Ersatzmodelle wegrationalisiert wurden.
Das ist schön für dich aber den Fragensteller hilft es nicht weiter sondern verwirrt ihn höchstens. Off topic, Schöne Grüße
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Das hätte ich auch gerne so wie du... Überlege, ob ich 50€ in die Hand nehme und die Werkstatt nebenan mal reinhören lasse. Ich will auch Ruhe haben!
Du hast doch eine Rechnung von der Reparatur,da siehst du doch was alles erneuert wurde. Wichtig ist die Dichtung unter dem Kettenspanner,ob sie verbaut wurde oder nicht. Normalerweise sollte nach dem erneuern des Kettensatzes aber trotzdem eine Ruhe einkehren. Hole dir Rat bei einer Fachwerkstatt sonst sind die 50 Euronen auch verbrannt. Viel Erfolg, Gruß Mario 👋
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Nein, alles fein 👍
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Zu den Zündkerzen kann ich nur folgendes sagen, wenn die für deinen Motor richtig sind ist jede neue Boschkerze besser als ne alte abgerauchte NGK.
Was die anderen meinen ist das die NGK Kerzen werkseitig verbaut sind und der Motor auch damit abgestimmt wurde. Das sind einfach Empfehlungen,da Motoren auf Zündsyteme öfters empfindlich reagieren. Es gab mal Opel-Motoren ,wenn du da NGK Kerzen oder Zündmodule reingeschraubt hast waren Probleme keine Seltenheit. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wenn dein Motor gut läuft dann lass sie drin und beim nächsten Mal vielleicht dann NGK. Alles gut 👍
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Morgen, 2 Jahre TÜV wären mir persönlich immer lieber, gibt eine kleine Sicherheit. Gruß Mario 👋