Beiträge von Kaddaman

    Es gibt keinen Öltemperatursensor im K - nur errechnete Werte.

    Das erklärts natürlich, schade. Danke dir!

    Was dagegen geht sind Batteriespannung, Öldruck und Kühlwassertemperatur als digitaler Wert.

    Richtig, die werden angezeigt. Wobei der Öldruck im Bordcomputer immer etwas niedriger angezeigt wird, als per OBD und Apps ausgelesen wird.


    Alles in allem ist mein Fazit, dass es sich aufgrund der fehlenden Sensoren kaum lohnt, den BC freizuschalten. Man kann zwar auch Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Effizienz und sämtliche andere Daten aus kombinierten Ansichten einzeln anzeigen lassen, das hat für mich aber keinen wirklichen Mehrwert. Aber interessant, dass man mit einem Dongle und einer App ein bisschen Unfug anstellen kann :D

    Moin, ich bin's wieder :D Der Thread soll ja nicht einschlafen!


    Ich hab mir bei meinem ST gestern meinen Bordcomputer freigeschaltet mit dem Vlinker MC+ und OPL Monitor. Fahre ansonsten fast immer mit aktiver Torque Pro App rum und finde die Optionen direkt im Display sehr cool.

    Leider funktionieren die Anzeigen für die Öltemperatur (zeigt dauerhaft -40 °C an, bisschen kühl) und den Ladedruck (Einheit wäre % und die Anzeige mit einem Balken, steht jedoch dauerhaft bei 0).

    Da ich eigentlich der Meinung bin, dass der B16SHT das kann (Torque und sämtliche andere Apps können das auslesen), wollte ich doch mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, ob und wie man das zum Laufen bringen könnte?

    Anderes Thema: Kühlmittel/Kühlerfrostschutz

    Ist bei mir etwas niedrig, würde ich gerne nachfüllen, kenne mich aber zu wenig aus.


    Das Originalkühlmittel lief wohl unter der Nummer 93170402 und war rot, wurde allerdings durch ein blaues Mittel mit Nummer 95599870 ersetzt. Kann ich einfach mit der neuen Version nachfüllen und erhalte ein schönes Violett? Oder ist es auch möglich, kleine Mengen mit destilliertem Wasser nachzufüllen?

    Ich habs grad nochmal probiert, aber ich sehe für mich da keine Chance, die hinteren Leisten abzubekommen. Sie scheinen tatsächlich zu den Spreiznieten noch verklebt zu sein. Zu meinem Glück sind an den beiden Enden meine Leisten nun etwas gebogen, sodass sie nicht mehr perfekt anliegen. Ich hätte besser die Finger davon lassen sollen :S


    EDIT: Hab da was bei den Engländern gefunden, und nach der Suche nach dem "BO-51843 Cutting Tool" noch diese technische Mitteilung der IFL darüber. Die hintere Leiste ist also wohl so verklebt, dass man sie nicht zerstörungsfrei/wiederverwendbar abmontieren kann.

    Ist das gleiche, da ist nichts geklebt oder geschraubt. Das ist nur auf das Gummi gesteckt

    Ist also so pauschal leider nicht richtig.

    Also die NGK ILNA8B7G, die bei z.B. bei Autodoc aktuell 21,57 € pro Stück kosten? Klar, Arbeitszeit kommt hinzu, aber 4 Zündkerzen wechseln sollten für einen Mechaniker mit dem passenden Werkzeug relativ schnell gehen, wenn ich das den zahlreichen Youtube-Videos richtig entnommen habe. Selbst trau ich mich aber momentan noch nicht an meinen Motor...bin Schisser :S


    Die Erklärung, dass der Motor nur durchs Klopfen feststellt, welcher Sprit drin ist, ist einleuchtend. Und natürlich nicht gut. Wenn die Leistung etwas geringer wäre, könnte ich ja damit leben, aber zerstören will ich nichts.

    Ich nehme an, du meinst dieses Video von Pro Boost? Das habe ich mir auch schon angeschaut, ebenso wie dieses hier von Philipp Kaess und gerade dieses von H&H Performance. Sie sind natürlich leistungsorientiert, aber die Message kommt rüber. Ich nehm ab jetzt auf jeden Fall 98 Oktan für ein ruhigeres Gewissen. Die Bonusprogramme schaue ich mir aber auch mal an!


    Ich muss auch mal mein Serviceheft studieren, was denn überhaupt schon alles am Fahrzeug gemacht wurde...

    Danke euch für den ganzen Input, das hilft doch schon mal viel weiter!

    Deine Planung und deine Herangehensweise finde ich gut, denn nur wer den "Feind" kennt, kann ihn bekämpfen.

    Genau meine Ansicht :thumbup:

    Ich merke, es ist doch einiges an Informationen und Wissen nötig. Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer zur Werkstatt gebracht nach dem Motto "macht mal".



    Generell gilt, artgerechtes bewegen ist einem niedertourigen schleichen zu bevorzugen. Gerne auch mal das Gaspedal etwas bewegen damit es nicht festrostet 8o

    Das wird definitiv gemacht! Das hab ich im Eingangspost unterschlagen, aber das zählt für mich mit zu den Grundregeln ;)



    Zum Sprit: Klopfen soll es natürlich nicht. Nach meinen bisherigen Beobachtungen bin ich davon ausgegangen, dass nach einiger Strecke das Motorsteuergerät lernt, welchen Sprit es momentan drin hat und dementsprechend regelt. 95 E10 soll ja sogar klopffester als 95 E5 sein, was dem ja auch zugute kommen würde. Mein Gedankengang ist auch der, dass Opel doch sicher vorschreiben (und nicht nur empfehlen) würde, 98 Oktan zu tanken, wenn man ernsthafte Probleme mit Klopfen bekommen würde. Falls doch, wäre es dann ja grob fahrlässig, sogar 91 Oktan freizugeben, oder nicht? :/

    Wenn das aber wirklich ernst zu nehmen ist, soll es an den paar Euro mehr fpr 98 Oktan nicht scheitern, ich will ja langfristig was von dem Fahrzeug haben. 100+ Oktan kommt aber für mich nicht infrage (selbst wegen der Additive, oktanmäßig würde es ja sowieso nix bringen), das wäre mir auf lange Sicht ein zu großer finanzieller Aufwand.



    Zu den Additiven: Was vorgeschrieben ist und was nicht, darüber kann man glaube ich sehr lange diskutieren. Was dem Auto letztendlich gut tut, ist dann wieder was anderes :P

    Aber ich würde zwei Dosen (wie beim 1.4er vorgeschrieben) vom 5153 beim nächsten Tanken und ab der nächsten Wartung bei jeder Wartung verwenden. Den 21281 würdest Du in diesem Fall nicht benötigen.

    Wirklich direkt 2 Dosen? Habe bei LM gelesen, dass das Zeug hochkonzentriert ist, wäre das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Da ich aber selbst keine Erfahrung damit habe, würde ich deinem Rat einfach folgen, von mir aus kippe ich auch 3 Dosen rein ^^

    Wie es danach weitergeht, also was zur regelmäßigen Pflege am besten ist, ist für mich noch nicht entschieden. Kann man denn überhaupt zuverlässig sagen, ob 5153 oder 21281 sinnvoller ist? Fakt ist aber schon mal, dass der Einsatz von irgendwas definitiv zu empfehlen ist.



    Zum Getriebeöl: Das scheint nach fast 100.000 km keine schlechte Idee, das lasse ich dann wohl bei der nächsten Inspektion bzw. Wartung mitmachen. Kann man da auf die Auswahl der Werkstatt vertrauen, oder empfiehlt es sich auch hier, sich selbst umzuschauen? Die Freigaben für mein Getriebe kenne ich allerdings gar nicht...Du hattest das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90?



    Zum Motoröl: Das wird auch bei mir jedes Jahr gewechselt, wie es auch der Vorbesitzer schon vorbildlich durchgeführt hat. Im Durchschnitt war das immer nach ca. 11 - 12.000 km, was ich in Ordnung finde. Prinzipiell hänge ich an keiner Marke fest, jedoch wirkt ein Original GM Öl tatsächlich am vertrauenswürdigsten. Das Genuine GM 5W-30 dexos 1 Gen 3 ist zudem sogar sehr preiswert.

    Muss mich halt grundsätzlich erst erkundigen, ob selbst mitbringen überhaupt möglich ist.



    Zwecks Zündkerzen habe ich leider keine Infos, wann und ob die jemals gewechselt wurden. Ist das ein normaler Teil beim Service? Ist das etwas, was man relativ problemlos selbst hinbekommt, wenn man zwar handwerklich recht geschickt ist, aber kein gelernter KFZ Mechaniker ist? ^^


    Die Bilstein B6 wirken fast Wunder, gegen die originalen von Werk.

    Das hört sich doch vielversprechend an, dann kommen die auch auf die Liste!

    Hallo liebe geballte Forenweisheit!

    Ich schäme mich etwas, dieses Thema zu erstellen, jedoch habe ich mit den vorhandenen Beiträgen Probleme, sie richtig zu deuten. Es gibt sicher schon zig Posts dazu, jedoch ist es auch nicht leicht, Beitrag #527 unter einem Thema mit einem willkürlichen Titel zu finden. Falls das Thema nicht mehr gewünscht ist, weil durchgekaut, gerne löschen. Ich würde mich allerdings über kompakten und zielgerichteten Input freuen.


    Ganz kurz meine Geschichte: Fahre seit Dezember 2023 einen ST mit dem 1.6 DI ohne OPF, also mit dem B16SHT Motor, handgeschaltet. Gekauft habe ich ihn von Privat mit knapp 92.000 km und lückenlosem Serviceheft. Bei ca. 94.500 km bekam er einen neuen Ventildeckel wegen kaputtem PCV-Ventil, ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme bei aktuell knapp über 97.000 km Laufleistung.

    Mein Bestreben ist, dass das auch noch lange Zeit so bleibt. Im Bereich der optimalen Motorpflege bin ich allerdings nicht so bewandert, jede Hilfe ist also willkommen.


    Allgemein habe ich ein gutes technisches Verständnis (Maschinenbauingenieur) und ein etwas größeres Oberflächenwissen im Bereich von KFZ. Grundregeln wie das Warmfahren, Kaltfahren (Öltemperatur, nicht nur Kühlflüssigkeit) und regelmäßige Ölwechsel sind mir bekannt, ich würde mein Wissen aber gerne erweitern, sodass mich mein ST (von dem ich echt begeistert bin) möglichst lange begleitet.

    Ich tanke aktuell gemischt Super Plus mit 98 Oktan und Super 95 E10, will aber bei 95 bleiben. Steinigt mich (oder besser noch, überzeugt mich sachlich), aber ich habe nach ausgiebiger Recherche und eigener Erfahrung noch keine nachweislichen Probleme durch (!) E10 feststellen können und stempel es bisher als reine Glaubensfrage ab. Ich weiß, dass für den B16SHT 98 Oktan empfohlen wird, jedoch sogar bis 91 Oktan möglich ist; mit 95 Oktan sollte es also auch auf Dauer keine Probleme geben. Auch nach mehreren Tankfüllungen konnte ich zwischen 95 und 98 keine Unterschiede in der Leistung oder im Verbrauch feststellen, was mich ehrlich gesagt zunächst verwundert hat. Nicht nur gefühlsmäßig oder mit dem Bordcomputer, ich fahre quasi dauerhaft mit aktiver Aufzeichnung in Torque Pro und habe die Daten von gleichen Strecken (z.B. Arbeitsweg) über Wochen hinweg ausgewertet.



    Ein Thema ist z.B. das Sauberhalten des Brennraums, der Injektoren und des Kraftstofftrakts. Hierzu habe ich im Forum z.B. schon Produkte wie Liqui Moly 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und Liqui Moly 21281 Pro-Line Direkt Injection Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aufgeschnappt. Nach weiter Recherche benutzt man den 5153 wohl ab und an für eine Power-Reinigung vom gesamten Kraftstoffsystem und den 21281 für die regelmäßigere Sauberhaltung vom Brennraum und zur Vorbeugung von LSPI. Ist das so richtig? Da ich nicht weiß, ob mein Fahrzeug beim Vorbesitzer jemals Additive gesehen hat, würde ich, wenn ich richtig liege, zuerst mit dem 5153 eine Grundreinigung durchführen (erstmal nur eine Dose beim nächsten Tanken einfüllen) und dann alle 5 - 10.000 km den 21281 eingießen. Wenn das alles falsch ist, bitte klärt mich auf :saint:


    Ebenso klopft der nächste Ölwechsel bzw. die komplette Inspektion bald an. Ehrlicherweise habe ich bei meinen vergangenen Fahrzeugen immer auf die Werkstätten vertraut, jedoch gibt es da offensichtlich Verbesserungsmöglichkeiten. Unter anderem, sich vorher um ein geeignetes Öl zu kümmern und es selbst mitzubringen. Die Öl-Historie bei den Astra K Benzinern scheint mir etwas wild, von Dexos 2 über Dexos 1 Gen 2 und schließlich ist man irgendwie bei 0W20 gelandet, von dem aber fast überall abgeraten wird. Ich habe nach kurzer Recherche das Liqui Moly Special Tec DX1 5W-30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gefunden, welches sogar eine Dexos 1 Gen 3 Freigabe hat und mir persönlich erstmal zusagt. Auch preislich, da für diesen Motor, wie ich recherchiert habe, ein 5 l Kanister gar nicht ausreicht.



    Das waren jetzt erstmal die beiden Baustellen, die mir unmittelbar begegnet sind und die ich im Prinzip auch direkt umsetzen könnte. Gibt es noch mehr, dass mich mein Astra am besten nie verlässt?


    Kommende Baustellen, um meinen ST aufzubessern, sind z.B. Bilstein B6 Dämpfer, die nach einigen Berichten scheinbar Wunder bewirken sollen. Tiefer will ich ihn aber definitiv nicht legen, es gibt einige Stellen in meinem Alltag, an denen ich im Serienzustand schon aufpassen muss :D