Opel Astra K Getriebe Öl

• Hallo Opelfreunde,

ich möchte bei meinem Opel Astra K BL 2018 1.6 CDTI das Getriebeöl wechseln und hätte dazu zwei Fragen:

1. Welches Getriebeöl sollte ich verwenden (Spezifikation/Viskosität)?
    2. Welches Werkzeug benötige ich für die Ablassschraube?
    3. Wie viel Öl brauche ich, hatte was gelesen von 1,9- 2 Liter?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

• Anhand der geringen Menge gehe ich von einem Schaltgetriebe aus? Man sollte erst in Erfahrung bringen, um welchen Getriebetyp es sich handelt, M22 oder M32?

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• ... M22 wohl eher nicht, das ist zu schwach für den Diesel ... wenn Schalter dann M32 (/ F40)

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• geh mal zu ravenol zum ölfinder, da sollte das Öl und die zu benötigte Menge stehen. Alternativ noch die Google k.i. befragen. Kann sein das ein leichtes überfüllen des m32 (100-200ml) sinnvoll sein kann.

• Man kann auch das

Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90  (Ebay Link)

benutzen. Ich habe das seit über einem Jahr drin. 1,8l abgelassen und mit 2l leicht überfüllt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fotos sind in meiner Galerie. Ein 3l Messbecher ist eine sehr große Hilfe. Und dieser Dude hier zeigt, wie es geht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling: