Eibach-Tieferlegungsfedern

  • Habe die von Eibach (30mm) in Kombination mit 18 Zollfelgen verbaut.
    Der hintere Radlauf ist von 71,5 cm auf 66 cm runter gekommen. (Stand heute nach 6 Tagen - weiß nicht ob er sich noch etwas setzt)
    Das ist meiner Ansicht nach genug. Beschädigte Straßen (Geflickte Stellen, kleine Löcher) fühlen sich noch genau so an wie mit den Originalen Federn.
    Darüber hinaus ist die Kurvenfahrt wesentlich sportlicher :)


    Achtung gefährliches Halbwissen incoming :) :


    Ich meine auch mal gelesen zu haben das die 40er das höchste der Gefühle in Kombination zu den originalen Dämpfer ist und die Dämpfer somit quasi ein Leben am Limit führen.
    Auf diesem Niveau sollte man auch schon fast auf ein Fahrwerk zurückgreifen.
    Kann es jedoch aus technischer Sicht nicht beurteilen - die These klang in meinen Augen jedoch gar nicht so verkehrt. Daher dachte ich teile sie mal mit euch :)


    Bitte verbessern insofern ich falsch liege.

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von mkaay ()

  • Also ich habe die H&R Federn seit 2 Monaten eingebaut und ich muss sie sagen sie sind überhaupt nicht zu hart sondern genau richtig, wird natürlich härter aber nicht extrem. Wem das zu hart ist sollte sich lieber die original schwammigen Federn drin lassen.

  • @mkaay Danke für deine ausführliche Beschreibung. Hilft mir enorm weiter. Könntest du bitte ein aktuelles Bild von deinem tiefergelegten Wagen zeigen? :D


    @Hansworscht Du hast sicherlich recht, aber ein Fahrwerk + Einbau ist mir zu teuer.


    Es ist doch wirklich interessant, wie unterschiedlich die subjektiven Meinungen beim Thema "Härte und Restkomfort" auseinander gehen.

    Astra K+ 5Türer Innovation mit S/S | 1.4T 150PS Schalter| AGR Fahrer + Beifahrer| Vollleder | Keyless Entry | LED Matrix Intellilux | IntelliLink900 | Parkassist |DAB+ | 18 " BiColor | Summit White

  • Ich hatte meinen Astra H GTC auch mit Eibach Federn tiefer gelegt und mit den 18-Zöllern sah das perfekt aus. Schöne Keilform (Die Kiste war allerdings durch Salz auf den Straßen komplett versaut :D )


    20161214_105042_2.jpg


    Er lag auch wie ein Brett auf der Straße. Komfort war dann aber nicht mehr, du merkst quasi alles, was nicht ideal an der Fahrbahndecke ist.


    Beim meinem K setze ich daher wieder auf Komfort.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also @mkaay, da muss ich sagen, dass gefällt mir richtig gut. Die Felgen fand ich damals auf den ersten Bildern schon sehr schön und jetzt mit den Federn wirklich top. Das Auto macht für mich so einen hervoragenden Gesamteindruck.
    Ich denke sowas in die Richtung werde ich auch anstreben.

  • @mkaay Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Mir gefällt dein Auto ebenfalls sehr gut. Bei mir wird es sicherlich noch drei oder vier Wochen dauern bis die Federn Einzug halten, aber dann werde ich auch mal paar Bilder schießen. Meiner ist ebenfalls weiß. ;)

    Astra K+ 5Türer Innovation mit S/S | 1.4T 150PS Schalter| AGR Fahrer + Beifahrer| Vollleder | Keyless Entry | LED Matrix Intellilux | IntelliLink900 | Parkassist |DAB+ | 18 " BiColor | Summit White

  • @mkaay
    Sehr schön! Das ist ein ausgezeichnetes Gesamtbild. Die Originalfeder unterstützen weder den Eindruck von Sportlichkeit und Eleganz. Deine schon, auch die Felgen tun das.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Bin auch am überlegen mir die Eibach Federn einzubauen, dafür muss aber meine Garageneinfahrt noch "eingeebnet" werden.
    Habt ihr die Federn über den FOH besorgt und einbauen lassen oder selber bestellt und woanders einbauen lassen?
    Auf der Eibach Seite gibts die Federn für 140 €.
    Kommt man damit immer noch bequem über die "Geschwindigkeits-Hubbel" in ner 30er Zone ohne aufzusetzen?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @Steini85 @BGIGAZ & @bvl


    Freut mich sehr das es euch auch gefällt :) Ich werde mal schauen das ich die Tage ein schönes Bild mache :)


    @FlowRyan
    Habe es auch so wie du es sagst gemacht. Im onlineshop die Federn gekauft ca 120 Euro und diese vom FOH einbauen lassen.
    An Arbeitslohn (inkl. vermessen und einstellen der Spur) habe ich 200 Euro bezahlt + TÜV Gebühren in der Höhe von 65 Euro.
    Haben ihn am Dienstag zum Umbau hingestellt (Dienstags ist der TÜV beim FOH im Haus) und die haben mir die Federn direkt verbaut, vermessen, die Spur eingestellt & eingetragen.
    Wenn du es in einer freien Werkstatt machen lassen willst würde ich auf jeden Fall darauf achten das er wie beschrieben die Spur vermisst und neu einstellt.


    Mit den 30er von Eibach brauchst du dir bei normalen Straßenverhältnissen in punkto Aufsetzen keine Gedanken machen. Bei den Geschwindigkeits-Hubbel würde ich auf jeden Fall etwas langsamer machen. Der Dämpfer ist mit den neuen Federn generell in der Grundposition weiter eingetraucht.

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß