AstraFan1 Ich würde dir empfehlen noch mal ruhig darüber zu schlafen. Auch als Handschalterfreund ist mir jetzt kein altersbedingter Automatikgetriebeschaden im näheren Umfeld bekannt. Das, was ich oben erwähnt habe, war ein konstruktives Problem, was bei VW bekannt war. Der Schaden ist auch bei weit unter 100k km aufgetreten. Das hat auch für Streitereien mit VW gesorgt, aber das war kein altersbedingter Ausfall. Wenn du Schwierigkeiten hast irgendetwas über dein Getriebe herauszufinden, kann das auch etwas Gutes sein. Wenn es massive oder vermehrte Probleme geben würde, hätten sich schon mehr Leute zu Wort gemeldet. Wir haben bei uns in der Hobbywerkstatt auch Fahrzeuge mit über 300k km und da wurde auch noch kein Getriebeöl gemacht.
Ich würde verstehen, wenn du Probleme hast, dich von deinem liebgewordenen Astra zu trennen. In dem Fall könntest du auch das Geld in die Hand nehmen und eine Ölspülung machen lassen. Damit machst du definitiv nichts falsch und tust etwas Gutes, wenn es richtig gemacht ist.
Wie schon oben erwähnt: Bei jedem anderen Auto mit Automatikgetriebe wirst du mit den gleichen "Sorgen" fahren, wenn dich das jetzt schon so fertig macht.