Sofern noch nicht geschehen, würde ich das schwarze Styropor und die Abdeckkappe im des Kühlergrill noch ausbauen. Das bring auch schon sehr viel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fahrzeuge mit werkseitig montierter AHK diese Abdeckungen nicht verbaut haben, wegen besserer Kühlung im Anhängerbetrieb.
Gesehen ja, aber die Wirksamkeit bisher noch bezweifelt, da die Kühlleistung bei Fahrt ja ausreichend ist. Ich denke mal, dass es im Stand nicht sonderlich besser wird, da durch die fehlende Kappe und den Styropor ja nicht mehr Luft zirkuliert. Während der Fahrt entsteht durch die Haubenentlüftungen auch schon eine guter Luftstrom, was die Kühlung unterstützt, aber im Stand kommt da oben nicht viel raus. Man spürt zwar abwärme aber nicht so, wie wenn der Lüfter läuft. Das kommt da oben quasi ein Heizlüfterstrahl raus ![]()
Sicher, dass Du keine Fehler gesetzt bekommst?
Sicher leider nicht. Wo vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler gesetzt wird ist, wenn ich die 540 Leitung kappe (Energieversorgung). Auch wenn ich die 2366 Leitung kappe, könnte ein Fehler auftreten oder die Wasserpumpe komplett den Dienst verweigern. 2368 ist ausschließlich einadrig und kann eigentlich nur das PWM Signal für die Drehzahlvorgabe sein.
Bevor ich irgendwas anfange zu zerlegen, kann ich ja testweise mal den Lüfterstecker abziehen und schauen ob die ECU interne Fehler oder gar die MIL ansteuert.