Beiträge von Alasdairlex

    jetzt mal dumme Frage nochmal:

    Einfach im Netz, z. B. Öldepot24 das original Opel 5-W30 kaufen und gut is? kostet um 35-40 € die 5 l.

    Dann ist es doch egal und braucht keine Diskussion ums Öl???


    Die Werkstatt hat bei unserem Transporter noch nachgefüllt, der Liter zu 18,50!!! weil ich 2 l zu wenig mitgebracht hatte.... ich vergaß, dass der Vivaro wesentlich mehr Ölvolumen hat.

    Original Opel Öl mit Freigabe für deinen Motor, basierend auf deiner VIN - nicht irgendein Opel 5W-30. Wie schon oft diskutiert, ist das bei manchen Motoren eben kein 5W-30. Es gibt nicht nur eine dexos Spezifikation. Es gibt dexos 1, dexos 2, dexos D, die man alle nicht einfach nach belieben in einen Opel schütten darf, nur weil der von GM gebaut wurde ^^

    Dass EDS überhaupt darauf hinweist, zeugt mal mehr Seriosität als die anderen Mitbewerber. Schau dir mal Anbieter wie RaceChip an. Da steht nirgends was von Eintragung und die Motorgarantie ist ein Witz, wenn man sich die Garantiebedingungen anschaut. Zu viele "wenn" und "abers", die im Streitfall sehr viel Spielraum lassen - achja und auch nur für Fahrzeuge, die in Anrainerstaaten Deutschlands, aber nicht in Deutschland zugelassen sind ^^ .


    Man sollte sich halt bewusst sein, dass die meisten dieser Tunings dem Fahrzeug falsche Sensorwerte vorgaukeln und/oder einfach nur Limits nach oben setzen. Teilweise gaukelt man dem Steuergerät dann auch falsche Abgastemperaturen vor, damit die ECU die Leistung nicht reduziert, um den Motor zu schützen. Muss jeder selber wissen, ob man das seinem Auto antun will.


    Legal sind Leistungsoptimierungen btw nur, wenn man das über einer 21er-Abnahme macht, bei der auf einem Leistungsprüfstand die Leistung festgehalten wird.

    Billiges Chiptuning ist häufig illegal. Lieber gescheit erstmal an die Hardware gehen, bis ein Mapping zwingend erforderlich ist. Alles andere ist materialschlacht, weil man einfach an die Hardwarereserven vom Hersteller geht. Bei mir geht‘s erst an ein Mapping, wenn das größere Verdichterrad drinnen ist, da es dann zwingend notwendig ist. Ladeluftkühler und Downpipe braucht kein Mapping und da holt man auch gescheite Leistung raus. Kostet leider 3-4000 inkl Eintragung. Dafür dankt es dir die Hardware.

    Ich habe letzte Woche im aktuellen Corolla Touring Sports gesessen, der hatte noch reichlich Knöpfe. Einige ein bißchen ungünstig plaziert (Sitzheizung ziemlich tief in der Mittelkonsole, Lautstärke am Radio geht nur noch mit Tasten und nicht mehr mit Drehrad), aber das ist gar kein Vergleich mit bspw dem Cupra Born, der praktisch nur noch Touch hat.


    Ich gestehe allerdings, daß ich noch nicht in einem aktuellen Mazda gesessen habe. Gibt es da noch einen Familienkombi? Für einen SUV fühle ich mich noch nicht alt genug :m0008:

    Das wäre der Mazda 6 als Kombi: Konfigurator | Mazda Deutschland


    Da aber vor kurzem der neue 6e draußen ist, gibt es den bisherigen Mazda 6 nicht mehr zum konfigurieren. Neuwagen und junge gebrauchte findet man aber noch mehr als genug.