Ne' die habe ich mal vor Jahren weiß gemacht. Dieses Jahr werde ich bei wärmeren Temperaturen die mal neu lackieren. Unter dem Lack ist der Bremssattel quasi wie neu. Jetzt im Ausgebauten Zustand wäre das natürlich am besten gewesen, jedoch sind die Temperaturen dafür einfach zu niedrig.
Beiträge von Alasdairlex
-
-
Ich hatte vor ein paar Jahren mal unseren lokalen Opelhändler angefragt. Da gehörte PSA schon zu Stellantis. Dort wollte man 450€ für das Update haben. Ich hab's nicht machen lassen, weil ich dann eh auf Apple Endgeräte umgestiegen bin und sich das Thema erledigt hat.
Ich denke auch, dass das jeder FOH hinkriegen sollte, nur stellt sich richtigerweise die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn man so viel Geld für ein Update ausgibt und dann dummerweise evtl die HMI kaputt geht.
-
Mal ein Update, welches eine Reihe von Neuerungen/Änderungen beinhaltet. Die Bremsen wurden komplett auf Brembo Xtra mit Prime Belägen umgerüstet. Das war auch bitter nötig, denn die Beläge und die Scheiben (zumindest die hinteren), waren deutlich platt. Eine der hinteren Scheiben hatte auch schon ein Schlag, was man beim fahren natürlich dann auch gehört hat.
Zudem ist der Bügel drinnen, jedoch noch nicht komplett fertig. Ich musste jetzt noch die Bodenplatten bestellen, um den Bügel Bombenfest mit den Sitzkonsolen zu verbinden. Dann geht es im März / April zur Änderungsabnahme.
Last but not least werden im März noch die Zündkerzen neugemacht und das GFB Schubumluftventil inspiziert und neugeschmiert (der Kolben).
-
Ich hab's mir bisher noch nicht getraut, aber bei mir ist das Öl im Jahr auch nur maximal 4000km drinnen und kommt dann wieder neu. Beim ablassen sieht es also fast genauso aus wie beim einfüllen
. Ich glaube man müsste vorher und nachher mal über die Zündkerzenöffnung den Brennraum endoskopieren, ob man einen unterschied erkennen kann. -
RDKS Lebensdauer - Seite 7 - Opel Astra K - Reifen & Felgen - Opel Astra K Forum
Gerne auch den ganzen Thread dazu überfliegen. Hier steht eigentlich alles was man braucht.
-
So wie ich das sehe, geht beim Zuschalten der Lüftung die Klimaanlage mit an (hörbar an einem dezenten Klacken im Hintergrund und der Drehzahlveränderung im Leerlauf). Dabei treten Geräusche auf, die für ein Klimakreislauf meiner Meinung nach normal sind. In einem kurzen Augenblick im Video (etwa 0:03/0:04) sieht man die LED bei dem Knopf "AC" auch leuchten.
-
Ich habe es leider öfters schon erlebt, dass manche Franzosen (gewiss nicht alle!) sich zu eitel fühlen auf einer anderen Sprache (selbst auf Englisch) mit anders sprachigen Menschen zu sprechen. Das habe ich bisher bei keiner Fremdsprache erlebt und ich habe beruflich mit vielen Nationalitäten zu tun.
-
Alles anzeigen
Ich hab letztes Jahr vor Weihnachten die Reifen bei ATU wechseln lassen (so ziemlich das einzige was die aus meiner bisherigen Sicht gefahrlos können). Kurz darauf hat ein Reifen permanent sehr langsam Luft gelassen. Hab's ne Weile beobachtet und dann reklamiert. Sie meinten dann, dass das Ventil an einer Stelle minimal gerissen war (war es wirklich) und sie das tauschen müssten. Natürlich auf meine Kosten.
Ob das nun wirklich verschleiss war oder die einfach nen eigenen Fehler auf mich abgewälzt haben... who knows...
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Ich bin am nächsten Tag irgendwo hin gefahren und die rdks sagt mir plötzlich auf dem besagten Reifen (kurz nach dem losfahren) 8PSI. Ich ausgestiegen, Reifen ganz normal. Fehler ist kurz darauf weg und der Reifen hat seine 260PSI drauf gehabt.
Same Game in der Folgewoche auf dem Weg nach weiter weg (500km). 3x kam die Meldung dass ich keinen Reifendruck hätte. 3x Fehlalarm.
Seit dem dann aber komischerweise nicht mehr.
Vermutungen?
Batterie leer oder es wurde irgendein Sensor aus dem Zubehör verbaut, aber nicht der, der hineingehört.
-
Ich weiß nicht wie es beim Diesel umgesetzt ist, aber beim B16SHT befindet sich die KGE im Ventildeckel und trennt die Dämpfe in zwei Kreisläufe auf (je nach Volllast bzw Teilllast phase). Eine separate Catch Can macht meiner Meinung nach daher kein Sinn (zumindest bei dieser Konstruktion), da man nur an die Öldämpfe des Teillastbetriebs kommt (der Gummischlauch, der von Ventildeckel zur Turbo Ansaugseite führt). Die Dämpfe unter Volllast werden intern gefiltert und tropfen über die Nockenwellen wieder zurück. Ich habe auch schon über eine Catch Can nachgedacht, aber die Ansaugseite vom Turbo bei meinem B16SHT ist derart sauber, dass es unnötiger Mehraufwand wäre, da eine Catch Can quasi schon vorhanden ist. Man müsste halt mal prüfen, ob das beim DIesel ähnlich umgesetzt ist
Hier hatte ich das Thema mal etwas detaillierter Erläutert: (klick mich)
-
Auch wenn du das jetzt vermutlich nicht mehr weißt, wäre es interessant gewesen, was der ursprüngliche Fehlercode war oder ob das der gleiche ist. Dann wäre der Tausch des AGR Ventils absolut unnötig gewesen, aber auch das hätte man ja im ausgebauten Zustand testen können (auf Freigängigkeit / Funktion), bevor man ein neues einbaut.
Dein Werkstattmensch ist skeptisch, dass P2B58 etwas mit dem Kühlmittelkreis zu tun haben soll? Ist das ein Kollege einer Opelfachwerkstatt oder schafft der Privat nur an Autos? Jede etwas taugende Werkstatt, welche Zugang zu den Leitfäden des Herstellers hat, ist in der Lage eine gescheite Diagnose durchzuführen. Vielleicht kann Mikey ja eine Diagnoseanleitung zu P2B58 zum 1.5er Diesel posten. Dann kann dein skeptischer Werkstattmensch die Diagnose durchführen. Langfristig würde ich mir dann in dem Fall aber wohl eine andere Werkstatt suchen, wenn diese nicht in der Lage ist eine Diagnose durchzuführen.