Beiträge von Alasdairlex

Ist der Benzin- oder der Dieselmotor so schlecht? Ich kenn nur den D15.

Den Beiträgen hier im Forum zum 1.2er nach zu urteilen, war der Motor tatsächlich ein Reinfall. Motorschäden alle 30-40tkm aufgrund konstruktiv bedingtem Ausfall der Kurbelwellen Axiallager. Der 1.6er Diesel ist nur auffällig wegen dem erhöhten Wechselintervall der Steuerkette (so wie ich hier gelesen habe alle 60-70tkm). Die anderen Motoren sind meiner Meinung nach relativ unauffällig. Beim 1.4er muss man halt darauf achten das richtige additiv im Öl zu fahren, aber sonst… 🤷🏻‍♂️. Gerade der B16SHT grenzt schon an ein Meisterwerk von GM - zugegeben ist der Block auch nicht die erste Iterationsstufe und vielleicht deswegen so gut, weil er einige Weiterentwicklung durch hat.

Hier mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Nach nun 2 Monaten Wartezeit, ist der Bügel auf dem Weg zu mir. Dann noch lackieren und einbauen.

IMG_2056.png

Beim Ausbau der Rücksitzbank habe ich überlegt, den Zwischenboden zur Batterie gleich mit draußen zu lassen, einfach weil es so geil aussieht ^^ , aber die Vernunft siegte. Es ist einfach schlau es zum Schutz drauf zu lassen.

IMG_2057.png

Brembo Xtra Scheiben und Belege werden dann demnächst auch geordert. Einen GTÜ Ansprechpartner aus der Region habe ich auch schon ausfindig gemacht, mit dem ich den Bügel und die Austragung der hinteren Sitzplätze in Angriff nehmen kann.

Gejammert hat hier glaube ich keiner, so wie ich das gelesen habe. Lassen wir auch mal die Polemik bei Seite, denn jeder der eine halbwegs gescheite Versicherung abgeschlossen hat, muss bei einer Panne nicht laufen. Wer sich nur Haftpflicht versichern lässt, ist selbst schuld.

Grundsätzlich finde ich es löblich, wenn du die defekten Teile selbst instand setzt, jedoch ist das nicht der pragmatische Weg für jedermann. Du wirst es kaum glauben, aber der Großteil der Autofahrer hat keine Lust sich mit dem reparieren von irgendwelchen Teilen in Eigenregie auseinanderzusetzen. Die wollen sich reinsetzen und fahren und wenn es ein Problem gibt, will man einen Ansprechpartner bei dem man weiß, dass alles so gemacht wurde wie der Hersteller es erdacht hat (Drehmomente, Ein- & Ausbauhinweise, verwendete Dehnschrauben nicht wiederverwenden usw.), mit der Gewissheit eine Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten zu erhalten. Ich habe in Hobbywerkstätten schon einige wilde Sachen gesehen. Insbesondere irgendwelche O-Ringe aus dem Baumarkt zu verwenden, dessen Materialzusammensetzung und Anwendbarkeit auf spezifische Kühlmittel ungewiss ist, hätte ich ein schlechtes Gewissen dass in einem Teil von einem Kundenauto zu verbauen.

Also ich fahre zwar auch nur von März bis Oktober, aber an fehlender Schaltfreudigkeit kann ich mich nicht beschweren. Ich schalte aber auch immer mit Drehzahlangleichung runter, was die Synchronringe etwas entlastet. Betrifft aber wie gesagt nur das herunterschalten, nicht das Anfahren im ersten Gang. In den ersten 2 Gängen fahre ich sowieso immer mit maximal 60-70% Last an und gebe erst im dritten Gang volllast.

Wie viel Kilometer hat deiner runter?

Sieht eher so aus wie ein Schmutzpartikel oder Fremdkörper. Ich würde mal schauen, ob man bei gutem Tageslicht was im Scheinwerfer erkennen kann (bei ausgeschaltetem Licht versteht sich). Solch kleine Pixel hat der Opel ja nicht, daher kann es meiner Meinung nach nur eine Fremdkörper oder etwas ähnliches sein

Nur zum Zusammenfassen: Die Werkstatt (FOH oder freie Werkstatt? Eigentlich egal... ) hat dich über ein auffälliges Geräusch informiert, bei dem man schon sagte, dass es "gar nicht gut" sich anhöre? Hat man dir empfohlen so weiter zu fahren oder hast du eine Fehlersuche abgelehnt? Was sprach dagegen, das Problem direkt an Ort und Stelle anzugehen, wo Fachleute vor Ort sind und es offensichtlich reproduzieren können? Hier können wir wieder nur Raten. Wenn es etwas weniger Raten sein soll, schick uns mal eine Audio- oder Videoaufnahme mit Angabe der Betriebsbedingungen (Laufzeit seit Start, Drehzahl, Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur)

Ferndiagnosen sind generell schwierig, dann noch ohne Audio/Video und einem Fehler der unter bestimmten Bedingungen auftritt, ist das fast nur Raten. Das ist so ähnlich wie, wenn ich meinen Facharzt anrufe und sage, dass ich beim Sport manchmal ein Herzstolpern verspüre - sag' mir bitte am Telefon woran das liegt!