Beiträge von Alasdairlex

Reichlich veraltet der Thread, aber ich muss hier auch meinen Senf dazugeben, da es sehr passend ist. Basierend auf die Posts hier hatte ich mir den sündhaft teuren BJ36 Adapter geholt. Heute beim Durchführen des Wechsels habe ich zusammen mit meinem Kumpel festgestellt, dass der Adapter nicht richtig abdichtet, da der Druck vom Entlüftungsgerät den Deckel nach oben drückt und es keine Dichtung gibt, die das abdichtet. Also haben wir einen passenden O-Ring genommen, den hereingelegt und siehe da es sifft nicht mehr und der Druck bleibt stabil. Mit meinem Launch CRP 129 habe ich dann das automatische Entlüften angestoßen und gemäß Opel-Vorgabe mit meinem Kumpel zu zweit entlüftet.

Ich habe das zum Anlass genommen, die 2 1/2 Jahre alte Bremsflüssigkeit mit meinem Siedepunkttester zu beproben. Der Siedepunkt lag noch bei 202 °C. Das hat mich etwas erstaunt und befüllt war nur OEM DOT4.

Das ist und war aber schon immer so. Für OEM Teile mit OEM Labeling bezahlt man entsprechend viel. Man muss immer berücksichtigen, dass in der Marge mehr einkalkuliert ist, als man denkt. Schließlich muss mit den Serviceteilen und Fahrzeugverkäufen so gut Geld verdient werden, dass man sich auch mal eine Rückrufaktion oder Anträge auf Kulanz stemmen kann. Wenn die Hersteller immer nur so viel Marge drauf packen, dass sie ihre Mitarbeiter und Entwicklungskosten decken, würde es viele Autohersteller nicht mehr geben.

Ich finde die Preise okay - will man es günstiger, muss man es halt selber machen. Dann kriegt man die Teile in OEM Qualität auch günstiger, hat dann aber auch keine Gewährleistungsansprüche.

Bei den BiColor Felgen sollte man sich m.M.n vergegenwärtigen, dass speziell diese Alus nicht günstig sind. Die können noch neu gekauft werden bei Opel und kosten 470€ das Stück. Auf dem gebrauchtmarkt werden die in (sehr gutem Zustand) auch nicht unter 300€ gehandelt. Daher wäre es mir schon zu Schade das Risiko einzugehen, die im Winter zu verschandeln. Wenn man's trotzdem will, würde ich empfehlen, die vorher gescheit zu versiegeln und regelmäßig abzuspülen.