Video machen, auf YT hochladen und hier posten. Alles andere macht keinen Sinn. Grundsätzlich brauchen die Synchronringe beim Einkuppeln immer etwas Zeit, je nach dem bei welcher Drehzahl man wohin schalten will. Merkt man am besten beim Herunterschalten. Da dauert es unter Umständen sehr lange, wenn man ohne Drehzahlangleichung aus hoher Drehzahl herunterschalten will. Dazu kommen Faktoren wie Verschleiß, anderer Motor und anderes Getriebe
Beiträge von Alasdairlex
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Danke für den input Madsnow. Ich fahre bereits die 35er federn, daher die Überlegung mit dem Fahrwerk. Die Optik mit Federn ist okay, man könnte aber auch meinen es ist der Zustand ab Werk, evtl etwas sportlicher. Dafür hat man noch einen sehr guten Komfort.
Bei mir ist der tiefste Punkt der unterfahrschutz aus Kunststoff.
Die anderen Kompromisse würde ich in Kauf nehmen. Hatte schon mehrere tiefer gelegte Fahrzeuge im Besitz. Nen Astra G mit KW v1 (bestimmt 70mm tiefer) und zuletzt einen Astra H GTC, mit eibach Federn 45/30. So wie der GTC damals war, würde ich es mit wünschen. Hängt euch mal nen Bild an.
Die Koppelstangen muss man denke ich nicht tauschen @Alas. Da würde es in der Regel einen Hinweis vom Fahrwerk Verkäufer geben. Kenn es zumindest so und oft wurde diese entsprechend beigelegt.
Die Optik von deinem finde ich schon gut, wäre es so mit federn gewesen, hätte ich damit leben können. Sollte ich auf nen Fahrwerk umsteigen, sollte es dann aber noch nen Zacken tiefer sein. Denk die Fahrwerke von ST taugen da schon was.
Ich weiß nicht welches Bild du von meinem gesehen hast, aber einfach um Missverständnisse zu vermeiden (Das Bild vorher im Profilbild war noch vor dem Fahrwerksumbau). Das ist die aktuelle Fahrhöhe mit 40mm und B14. Für manche bei uns in der Werkstatt ist der immernoch "hoch wie ein Bus", aber ich kaufe mir kein Performancefahrwerk, nur um dann schön tief und langsam herumfahren zu können/müssen.
Noch mal direkt von der Seite, um "Parallaxe Fehler" zu vermeiden
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Ich bin mit meinem B16SHT mit 40mm unterwegs (Bilstein B14) und ich habe keine Probleme und ich fahre ziemlich sportlich durch die landschaftlichen Kurven. Bei der Testfahrt meiner Haubenentlüftung am vergangenen Sonntag bin ich durch eine schnelle Kurve mit Mulde gefahren - ohne Probleme. Der tiefste Punkt ist bei mir aber auch nicht der Motor, sondern die Abgasanlage. Ich denke mal, dass es auch ein wenig abhängig davon ist was man verbaut. Ein Komplettfahrwerk weist eine deutlich bessere Performance in Alltags- & Extremsituationen auf, als der Austausch der Federn alleine. Letztlich kommt es auch noch auf die Qualität des Fahrwerks an.
Alles über 40mm, also wenn man außerhalb der Spezifikation geht oder Showfahrwerke (z.B: Lowtec) verwendet, wird dann wahrscheinlich wirklich unpraktisch. Zudem kommt man dann auch um kürzere Koppelstangen nicht herum.
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Gib einfach deine Schlüsselnummer unter https://www.eibach.de/iam/fahrzeugidentifikation ein. Dann hast du maximale Gewissheit und Überblick über das Sortiment von Eibach
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Bei mir geht es straight weiter was Thermomanagement und Aero Optimierung angeht. Die letzten Tage habe ich an meiner Haubenentlüftung gewerkelt. Bedeutet, dass ich diese lackiert und heute eingebaut habe. Lackiert habe ich es mit den Tristar Color Wagenfarben. Letztes Jahr konnte man noch über die VIN die Wagenfarbe bestimmen lassen, daher habe ich die Farbe, die definitiv zu meinem Fahrzeug passt. Aktuell geht es aber nicht mehr. Scheinbar war die Anzahl der Anfragen einfach zu groß.
Aktuell steht das Auto noch in der Werkstatt und der Karosseriekleber muss noch abkleben. Das Bild mit den eingesetzten Haubenentlüftungen zeigt die Entlüftungen nur eingesetzt, aber noch nicht eingeklebt. Zum Einkleben habe ich sie ordentlich eingespannt, damit die Entlüftungen auch sauber und dichtend kleben.
Ende Mai geht es dann zu Speed Engineering nach Dortmund zur Eintragung und in dem Zuge lasse ich eine Achsvermessung und Spureinstellung vornehmen. Nächste Woche stürze ich mich noch auf das Lenkrad (neu beziehen) und dann wird das Auto rund um auch noch mal Poliert, damit es für das Wochenende in Allstedt bereit ist (Horizon Trackdays).
Hier die Rohdiamanten
Basislack
Klarlack frisch aufgesprüht
Ich am Ausdremeln der angezeichneten Ausschnitte:
Probesitzen sitzt!
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Ja, in meinem Handbuch "Zusatzband" zum B16SHT sind Stromlaufpläne vorhanden. Die Stromlaufpläne sind durchaus gut lesbar
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Zwar OT, aber danke für deine differenzierte Rückmeldung
. In jedem Fall allzeit gute Fahrt!
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Schon mal in's verbotene Buch geschaut? Zudem steht die Ölmenge bei jedem Online Ölwegweiser, wenn du nach Öl für den Motor suchst.
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nice, das ist gar nicht weit weg von mir. Wie läuft das da ab? Kann ich mich da irgendwo mit meinem Bjh 2016 Astra K hinstellen oder ist der zu neu? Bis dahin habe ich evtl auch schon den DBilas LLK drinnen. Im Mai kommt schon mal ein wenig Stuff von der Speed Engineering GmbH rein
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B14 war bisher noch unerwähnt, wenngleich für die meisten uninteressant. Das liegt kostenmäßig, wenn man den Einbau selbst vornimmt und alle Lager, Gummis und Schrauben erneuert bei etwa 1500 € (inkl 19.3 Eintragung) . Wenn man das in der Werkstatt machen lässt, wird man wohl mit mindestens dem doppelten rechnen müssen.
Danke- jetzt habe ich es bisschen verstanden. die Werk haben gesagt es braucht 4.5 Studen für die 2 Achsen, das finde ich nicht schlecht aber die Kosten, BWOAH (vllt. Normal in Bavaria). Alles mit Feder ist fast 1k Euros. Wahnsinn.
4,5h nur zum Tauschen der Federn (mit der Annahme, wie Jim Knopf schrieb, dass sonst nichts anderes gemacht wird) ist ein wenig viel, wenn man bedenkt, dass man nur die Federbeine vorne zerlegen muss. Hinten sind die Federn im Verbundlenker eingesetzt und getrennt vom Stoßdämpfer. Federtausch vorne und hinten muss für eine Fachwerkstatt nach maximal 2h erledigt sein.