Die Aussage: „eine aktive MIL könne man ignorieren“ zeugt von maximaler Unwissenheit. Nichts für ungut, aber mit einer aktiven MIL kommst du nicht durch die nächste HU und unabhängig davon sollten die Probleme immer angegangen werden, da dahinter immer ernsthafte Probleme stecken können. Angenommen dein Motor läuft zu mager und deswegen kommt es zur Aislösung der MIL, dann merkst du das evtl nicht am Fahrverhalten, aber die Verbrennung ist permanent zu heiß. Auf Dauer machst du durch die dauerhaft hohe thermische Belastung damit katalysator und unter Umständen auch Ventile, Zündkerzen und Kolbenboden, vielleicht auch Turbo kaputt.
Hast du mal versucht den Fehler noch mal zurückzusetzen, nachdem du das Tankentlüftungsventil getauscht hast? War das alte wirklich undicht, also hast du mal durchgepustet? Die Erkenntnis ob das eine teilursache war, wäre ja schon wichtig.
Bezgl Deiner genannten Fehlercodes hätte ich mal die Zündkerzen rausgenommen und mir die Elektroden angeschaut. In dem Zuge auch mal die Brennräume endoskopiert (ist ja ein relativ geringer Aufwand). Die Fehler sagen nämlich, dass Du Zündaussetzer hast und der Kat nicht gescheit arbeitet.
Meine Empfehlung zunächst:
1. Fehler noch mal ablöschen
2. bei Anforderung der MIL direkt auslesen und dann kann man die Diagnose basierend auf den/die gesetzten Codes weiterführen