Beiträge von Z20N3T

    Finde das System im Astra eh merkwürdig. Selbst bei Fzg aus bzw wenn man ihn nur auf schließt um die Haube zu Öffnen, fragt er scheinbar ständig die Sensoren ab. Hatte den Saugrohrdrucksensor mal draußen und hab ihn gereinigt, ebenso das mit dem LMM und jedes Mal setzt er sofort nen Fehler beim Abziehen des Steckers. Furtbar, so sensible war der J nicht.

    Ich möchte das Thema hier nochmal aus der Versenkung holen.


    Hatte ja bei meinem ( 89Tkm gelaufen ) jetzt auch schon mal diese Wellenartige Beschleunigung, zu mindestens einmal beim Beschleunigen auf einer Schnellstraße. Danach nicht mehr. Darauf hin hatte ich mal nen bissel gesucht und bin hier auf das Thema gestoßen. Da ich auch ehe den LMM in verdacht hatte, hab ich mir in den Niederlande mal nen eigentlich neuen LMM bestellt ( ist allerdings aus 2019 und war auch mit Sicherheit schon mal verbaut ), Preislich lag der bei 50€ original Bosch. Als er angekommen war hatte ich ihn eingebaut und bin dann Abends an Arbeit gefahren. Das Wellenartige Beschleunigen war die komplette Zeit vorhanden. Nächsten Früh auf dem Heimweg nix mehr, auch nicht am nächsten Abend. Hab mir dann so gedacht, ok wenn der es auch macht brauch ich den auch nicht und er geht wieder zurück, also wieder den eingebaut der drin war und siehe da, genau das selbe. Auf den Weg zur Arbeit, die komplette fahrt über diese wellenartige Beschleunigung. Das scheint eine Art Anlernphase zu sein. Hatte auch total vergessen ihn einfach unterwegs mal neu zu starten, da es danach ja bei dem anderen auch weg war. Es kommt also definitiv vom LMM und nicht von der Druckdose oder dem Gestänge, den das habe ich komplett unberührt gelassen.


    Werde jetzt mal schauen wo man noch günstig einen originalen her bekommt.

    Muss mich korrigieren, bin gerade an Arbeit gefahren, bei unter 50 geht er schon in den 4ten bei ca 57km/h in den 5ten. :/ Frage mich gerade was ich da fruhs immer gesehen hatte, oder es war weil es Früh war und wesentlich kälter als jetzt.


    Ja Arbeitsweg sind ca 17 km Landstraße mit zwei Ortschaften. Davon hinwärts alles Berg ab und Heimwärts logischerweise wieder die ca 200 Höhen Meter wieder rauf ;) . Bin im Durchschnitt jetzt bei 9L auf die letzten 1400km

    Also ich kann selbst wenn ich auf Manuel Stelle erst ab ca 55-56km/H in den 4 Schalten. Vorher kommt die Meldung schalten nicht Möglich oder was er da immer anzeigt, kann ihn also nicht mal zwingen in den nächsten Gang sehr untertourig zu gehen.

    So kurze Rückinfo. Zwei mal Tanken ( nicht an der gleichen Tankstelle) liegen jetzt hinter mir. Beides mit Super+, beim letzten mal kam jetzt der Reiniger mit rein. Verbrauch BC zu errechneten Verbrauch nach Tanken stimmen sogut wie 100%. Nach dem ersten Tanken mit Super+ war ich bei 8,6L, beim zweiten bei 9L . Hab das gefühl egal was ich Versuche, bekomme ihn nicht unter die 9L hier auf der Landstraße. Habs sogar schon mehrmals mit selber Schalten Versucht, da er ja Inner Orts bei 50-55km/H im dritten Gang mit fast 3000U/min fährt und nicht Schaltet ( erst ab ca 60km/H ). Aber selbst das bringt nicht wirklich viel.


    Habe jetzt mal die Zündkerzen und Luftfilter neu gemacht, bin am überlegen ob ich den LMM auch mal neu mache. Eventuell bekommt er falsche Werte und nimmt sich deshalb so viel. Finde den Verbrauch schon recht hoch, dafür das ich ihn normal bewege und eigentlich mehr das Gaspedal streichel als durch zu latschen.


    Kann mir wer sagen was der LMM für Werte haben muss. Dann kann ich das ja mal während einer Fahrt Auslesen.

    Passt zwar hier nicht wirklich rein, aber ich habe mir jetzt auch den VGate MC+ bestellt, die OPL App habe ich ja schon länger in Verbindung mit einem billig 10 Euro Dongle. Zum Auslesen von dem DPF Werten und Fehlercodes ja vollkommen ausreichend, will aber auch mehr Werte sehen und die Zusatz Anzeigen im Tacho.


    Ich sehe bei dem OPL Monitor keine Option da was zu buchen, außer irgendwas für 7.99€ im Jahr. Das ist doch aber nicht das Menü um den Tacho Freizuschalten? oder liegt das am billig Dongle.

    So heute habe ich die Doppel USB Buchse mit AUX eingebaut. In dem Zuge habe ich auch gleich den Schalter von der Handbremse gegen dem mit Chrom * hatte noch ne Mittelkonsole liegen aus nem J * getauscht und das USB Kabel nach vorne gelegt. Außerdem kam noch ein Powerflex mit Handyhalterung rein. Dieser wurde allerdings zweck entfremdet.


    Habe die eigentliche Ladeeinheit ausgebaut und den Durchgang für das USB Kabel genutzt. Hierfür muss allerdings ein Steg in der Silberne Halterung weg und an dem Handyhalter muss bissel was frei gemacht werden *siehe Bilder* .


    Für mein Xiaomi 14T Pro musste ich zusätzlich noch das obere halte Gummi bearbeiten, da dieses sonst auf den An Aus Knopf drückt. Für das Xiaomi ist die Halterung echt schon grenzwertig, da eigentlich zu Eng. Geht aber gerade noch so. Auf alle Fälle gefällt mir das so wesentlich besser, als wenn das Handy ständig in der Mittelkonsole hin und her fliegt.


    IAF Bei mir war eine einfache USB Buchse unter der Armlehne verbaut ohne AUX. Habe wie geschrieben nur nen Zusatz USB Kabel nach vorne gezogen, der Rest ist geblieben wie es war.


    Es funktioniert alles wie es soll. Heißt Handy am Kabel vorne in der Halterung, Android Auto funktioniert. Ebenso der zeitgleich eingesteckte USB Stick. Und selbst der AUX Anschluss funktioniert, brauch ich zwar eigentlich nicht aber er geht.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden das man mit dem OPL Monitor *kostenpflichtige Version* den BC freischalten kann? Mir kommt es hauptsächich ja auf die Kühlmitteltemperatur an, da der Zeiger ja nur gefakt ist und ich ganz gerne weiss wie warm er wirklich ist.


    Beim Astra J war es so das die Digitalanzeige im BC bei gerade mal ca 80C war und der Zeiger schon auf 90C, ebenso ist er mir schon im Anhänger Betrieb bis ca 110C hoch gegangen, die Nadel allerdings stand festgenagelt auf 90. Genauso ist es ja beim K auch. Deshalb die Freischaltung.