D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Das heißt, du hast den alten LMM wieder drin und dennoch keine Probleme mit der wellenartigen Beschleunigung?

Welche Werte der LMM haben muss, weiß ich nicht.

Was ich von all meinen Astras (hatte bisher nur Astras, von F-K, außer J) kenne ist, dass die immer mal anders laufen, jedenfalls gefühlt, aber ich denke, das ist bei allen Autos so und hat eher mit Umgebungstemperatur, Sauerstoffgehalt usw. zu tun.

Ich kann meinen auch unter 8l fahren, aber da muss man sich schon ziemlich viel Mühe geben. In der Stadt säuft er ganz gut.

Auf dem Weg in den Urlaub habe ich ihn mal mit 7,6l gefahren, voll beladen, 2 1/2 Personen, 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung und Starkregen. Da bin ich aber auch nur um die 120kmh gefahren. Dennoch war ich da positiv überrascht. In der Regel fahre ich ihn aber zwischen 10 und 11 Liter.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

• Ernsthaft? Den Diesel zwischen 10 und 11 Liter? Eine Kollegin fährt den mit 5l. Bei euch stimmt was nicht.

Mein alter Diesel hat mit Chip und täglich auf die Mütze weniger als 7.5l/100km gebraucht.

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

• Benziner. Steht unten in der Signatur und ist auch Thema des Threads 😉

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• OOps...Da war ich wohl im falschen Märchen :S

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

• melo ich hatte mit dem originalen LMM einmal das Problem mit der wellenartigen Beschleunigung, daraufhin hatte ich ja das hier gefunden und mal nen neuen LMM gekauft, aus der Niederlande. Stellte sich dann aber raus das er gebraucht war ( war aus 2019 ). Nach dem Wechsel und der ersten Fahrt, hatte ich die Wellenartige Beschleunigung durchgehend bis das Fzg an Arbeit abgestellt wurde. Aufm Heimweg war nix mehr, ebenso die nächsten Fahrten.

Habe ihn dann dennoch wieder ausgebaut und den originalen wieder rein gemacht. Damit hatte ich bei der ersten Fahrt genau das selbe.

Ich bin trotzdem der Meinung gewesen ( kann aber auch Einbildung gewesen sein ) das er mit dem anderen LMM besser lief.

Muss echt mal schauen ob ich doch nochmal nen wirklich neuen bestelle.

Oder die zweite Option Software von EDS, dann wird er mit Sicherheit Sparsamen. ;)

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Ja, also wie gedacht. Über Software denke ich auch die ganze Zeit nach, aber ohne Eintragung mache ich das nicht und ich habe bisher noch keine Tuningfirma gefunden, welche eine Teilegutachten für den D16SHT hat. Bhp Motorsport hatte für den B16SHT früher mal ein Gutachten. Mittlerweile bieten die das aber auch nicht mehr an, für keinen der beiden Motoren.

Hier wird dann nur ein Einzelgutachten möglich sein und das sicherlich teurer werden.

• Gutachten Würd es nicht mehr geben für so was, da einfach zu teuer. Mein Vectra und mein Astra J hatten beide ne dbilas Software drauf. War ich immer zufrieden damit jeweils über 6 Jahre und ca. 80tkm Gefahren.

Für den D16SHT bietet ja nur EDS ne Software an. In einem dreißig Minütigen Beitrag erklären sie ganz gut warum das bei dem E88 Steuergerät so lange gedauerst hat. Fand ich höchst Interessant. Leider schreckt mich der sich Recht hohe Preis aktuell noch ab, da man ja mit Anpassung von der AT dann bei über 1000€ ist. Hoffe das es Richtung Dezember wieder Rabatte gibt, dann Werd ich sie mir aufspielen lassen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Ach du hast AT? Ich hab nen handgerissenen. Hatte auch 1-2 andere Tuner, die das machen würden. Aber ja, viele machen den Motor gar nicht und eben, Gutachten kannste knicken, wenn man nicht ein Einzelgutachten anfertigen lässt.

Hast du mal einen Link zum EDS Video? Das E88 Steuergerät ist das des D16SHT?

• Ja ich habe Automatik. Bei den 1-2 Tunern die du da hast würde ich aber erst nochmal nachfragen ob die wirklich auch den D16SHT machen können.

Link zum Video von EDS ist der hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe natürlich direkt nach dem D16SHT gefragt und gesagt, dass der 'nen OPF hat. Danke fürs Video. Schau ich dann mal rein.