Beiträge von Sibo

War die Kette defeckt oder hat die gerasselt?

<a href="https://www.astra-k-forum.de/forum/thread/8680-astra-k-st-1-6-cdti-metallisches-ger%C3%A4usch-bei-1900-2300-u-min-leerlauf-reproduzi/?postID=291416#post291416">Astra K ST 1.6 CDTI metallisches Geräusch bei 1900–2300 U/min (Leerlauf reproduzierbar)</a>

In obigem Thread findest du die Geräusche, die man hörte. Bei mir hörte sich das ähnlich an. Aber die Werkstatt sagte, es sei nur der Spanner defekt und bot an die Kette gegen Eigenbeteiligung zusätzlich zu tauschen. Die Reparatur lief hauptsächlich über Gewährleistung, was aber eine größere Sache war. Ich hatte einen Anwalt eingeschaltet.

PS: Weiß nicht, ob das nu richtig verlinkt ist.

Hallo Torsten,

merci.

Ich hab dir die Rechnung angehängt. Ich verstehe sie allerdings nicht und sie scheint mir auch sehr niedrig. Ich selbst musste 200 Euro zuzahlen.

Eigentlich sollte diese spezielle Dichtung mit eingebaut werden, aber das kann ich z. B. auch nicht überprüfen auf der Rechnung. Also bei den Gesamtkosten könnten alle ihre Steuerkette da wechseln lassen...

Hallo zusammen,

nach vielem hin und her ist jetzt mein Astra von der Werkstatt abgeholt worden. Die Steuerkette, der Spanner, das AGR Ventil und Glühkerzen wurden erneuert. Der Opel lief dann circa 50 km. Beim nächsten Start ließ sich die Kupplung nicht mehr schalten. Der Weg des Pedals ist ganz kurz geworden und man kann keinen Gang einlegen.

Kann das irgendwie mit einem Fehler bei der Reparatur zusammenhängen? Ist schon ein komischer Zufall.

Viele Grüße

Silvia

Hallo

vor wieviel Kilometern gab es denn den Kettentrieb/ Gleitschienen neu?

Mein 1.6cdti macht genau diese Geräusche, wellenartig, lauter leiser aber drehzahlabhängig (100 tkm)

Das Gerassel ist innerhalb von 200km immer lauter geworden, daher hab ich nächste Woche einen Termin zum Kettentausch, wenn es natürlich das nicht wäre :-/

Hallo Vecco,

war es das denn nun mit dem Geräusch? Ich wäre sehr interessiert an der Antwort. Meine Werkstatt meldet sich nämlich nicht mehr. Mir ist es mittlerweile zu blöd, ewig hinterherzutelefonieren. Ich denke, ich muss mir (trotz Gewährleistung) nun langsam eine Alternative suchen.

Ich drück die Daumen, dass es nun behoben ist. Würde auch mir eine Perspektive eröffnen :)

Hi, Hat jemand von euch davon mal was gehört oder war selbst davon betroffen:

"Für den Opel Astra K 1.6 CDTI musste der Hersteller im Jahr 2016 eine Rückrufaktion starten. Bei Motordrehzahlen zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen wurde bei einigen Fahrzeugen dieser Baureihe festgestellt, dass ein verzögertes Ansprechen des Kettenspanners Klappergeräusche der Steuerkette auslöste. Die Lösung dieses Problems war ein Software-Update, welches in Herstellerwerkstätten auf das Motorsteuergerät gespielt wurde." Autodoc. ?

Hallo in die Runde,

Kann es sein, dass der Tausch oder auch die Lieferung des AGR Ventils über eine Woche dauern kann? Bzw. sein kann es, weil es gerade so ist. Aber die Frage ist: welcher Zeitaufwand ist normal, wenn ein AGR Ventil getauscht werden muss und Glühkerzen.