Beiträge von Sibo

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt. Es gab ein paar unschöne Auseinandersetzungen und die haben doch echt drauf beharrt, dass ich keine Gewährleistung hab (definitiv gelogen). Es kam dann der Spruch - wer ist denn hier der Händler, sie oder ich.vDann im gleichen Atemzug, "aber wir haben ja eine Versicherung auf die Autos, die wir verkaufen..." Ich kann nur noch den Kopf schütteln über all dies überflüssige Ungemach.

Sehr gespannt bin ich über die Reparaturabwicklung. Es war gar nicht möglich, irgendein sinnvolles Gespräch darüber zu führen. Im Endeffekt habe ich darauf bestanden, dass vor Arbeitsaufnahme alles schriftlich von mir gegengezeichnet wird und dass alles genau dokumentiert wird und das schreibt denen die Anwältin auch nochmal .

Und draußen an der Tür hingen die Auszeichnungen, was für ein toller Gebrauchtwagenhändler die doch sind. :S

Bei den Lagern des Kurbeltriebs verschwindet meist das Rasseln meist unter Last, nur bei geringer Last und etwas Drehzahl ist das noch vernehmbar. Wie ist das bei Dir?

Ich habe heute das Rasseln bei 1500 U/min nicht gehört. Bei höherer Drehzahl muss ich nochmal ausprobieren. Heute war der Fokus auf 1500 und was dann passiert.

Für mich hört sich das an wie eine geplatzte Führungsschiene wo nur noch das Metallgerüst steht und die Kette schon am Block schabt. In Live natürlich immer besser zu hören als auf einer Audio. I

Ds hört sich ja grausig an. Das heißt , keinen Meter mehr fahren...Meinst du echt, das ist so ein Kapitalschaden, das ist ja fast schlimmer noch als angenommen. Und wieso hört man das dann hauptsächlich in diesem Drehzahlbereich? Und was meinst du damit, wenn die Lampe im Leerlauf angeht? Meinst du die Motorleuchte?

Gut, dass ich die Anwältin eingeschaltet habe.

pedomada : Der Öldruck wird nicht zufällig bei der Inspektion und Ölwechsel mitgelesen?

So, vielen Dank ihr lieben Ratgeber. Ich bin erstmal erschüttert. Mein anfänglicher Optimismus löst sich langsam in Rauch auf.

Sollte man das Auto tatsächlich direkt stehen lassen? Ich bin die ganze Zeit damit gefahren, das Geräusch ist immer gleich geblieben, so wie sich das anhört, steht aber ein Motorschaden kurz bevor. Oder seh ich das falsch?

Danke euch für eure Infos!

Hallo,

(bin ja eher die Benzinerfraktion, aber) war das hier nicht der Motor wo die Steuerkette zwischen Motor und Getriebe sitzt, was das Ganze ja gerade so extra teuer macht :saint: ?
    Nach dem bischen was ich im Video da räumlich zuordnenbar hören könnte waren die Geräusche an der Grenze Motor Getriebe doch am lautesten, würden also bzgl. Steuerkettendiagnose passen, wobei da natürlich auch ZMS und Kupplung liegen ....

Sibo : Wurde da schon mal etwas gemacht, ist da schon die verbesserte Kettenspannerdichtung drin?

Gruß Uwe

Und das ist echt das ominöse Rasseln? Ich hab mir das als viel härteres Geräusch vorgestellt. So wie bei einer Holzratsche ungefähr. Das hier hört sich ja viel weicher an. Nicht wie ein Sack Nüsse, wie das anderswo jemand beschrieben hat.

Aber ok. Gut, zu wissen.

Soweit ich weiß und aus dem Serviceheft nachvollziehen kann, wurde da noch nichts gemacht. Ich hab das Auto erst seit ein paar Monaten.

Hab erst Freitag einen Termin in dieser Werkstatt, die sich querstellt. Bin gespannt. Ich hoffe auf eine Lösung. Beim heutigen Telefonat hat die Werkstatt vorgeschlagen, dem AGR Ventil mit "so einer Flüssigkeit" auf die Beine zu helfen. Das lässt mich nicht groß hoffen auf eine gute Lösung für das Steuerkettenproblem. Wahrscheinlich werden sie mir empfehlen, einen Hörgeräteakkustiker aufzusuchen.

Aber mit euren Tipps werd ich wehrhaft ;) !!!

Hier ist das Geräusch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Steuerkette des Astra.Aber ich bin gar nicht so sicher, dass die Werkstatt das Geräusch richtig identifiziert hat. Es hört sich so an wie hier aufgenommen: a href="https://www.astra-k-forum.de/forum/thread/8680-astra-k-st-1-6-cdti-metallisches-ger%C3%A4usch-bei-1900-2300-u-min-leerlauf-reproduzi/?postID=291416#post291416"Astra K ST 1.6 CDTI metallisches Geräusch bei 1900–2300 U/min (Leerlauf reproduzierbar)/a

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

PS: Ein Tipp, wie besser zu verlinken ist, wäre auch willkommen.

Ich fahre den gleichen Astra mit dem gleichen Baujahr seit September 25. Er hat nun 118800 km.

Dieses Geräusch wurde vor kurzem von der Werkstatt als Steuerkettengeräusch identifiziert und diese müsste gewechselt werden. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Außerdem muss das AGR Ventil gewechselt werden. Ob das auch was damit zu tun hat?

Ich weiß, hilft dir jetzt nicht weiter. Aber vielleicht finde ich ja noch was raus - falls sich das bei dir noch nicht erledigt hat. Muss mal weiterlesen...