Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

• Wie Jim Knopf schon erwähnte: der Öldruck wird bei einer Wartung nicht gemessen.
    Und wenn er Öldruck zu gering ist kommt im Kombiinstrument eine Warnmeldung mit dem sinngemäßen Text: "Öldruck zu gering, Motor sofort abstellen"

• Wenn die Geräusche gesichert vom Kettentrieb kommen, wird es leider unweigerlich teuer, es sei denn man hat eine Garantie.

Ich habe auch diesen Motor im Astra J und finde ihn grundsätzlich super, aber die Kette ist leider die Archillesverse. Wurde bei mir auch vor knapp 60000 erneuert. Kostete inkl. Kupplung und Schwungrad (Tausch bei der Gelegenheit dringend empfohlen) über 5000€. Ich musste dank Garantie „nur“ 2300€ zuzahlen.

• Das Auto ist jetzt in der Werkstatt. Es gab ein paar unschöne Auseinandersetzungen und die haben doch echt drauf beharrt, dass ich keine Gewährleistung hab (definitiv gelogen). Es kam dann der Spruch - wer ist denn hier der Händler, sie oder ich.vDann im gleichen Atemzug, "aber wir haben ja eine Versicherung auf die Autos, die wir verkaufen..." Ich kann nur noch den Kopf schütteln über all dies überflüssige Ungemach.

Sehr gespannt bin ich über die Reparaturabwicklung. Es war gar nicht möglich, irgendein sinnvolles Gespräch darüber zu führen. Im Endeffekt habe ich darauf bestanden, dass vor Arbeitsaufnahme alles schriftlich von mir gegengezeichnet wird und dass alles genau dokumentiert wird und das schreibt denen die Anwältin auch nochmal .

Und draußen an der Tür hingen die Auszeichnungen, was für ein toller Gebrauchtwagenhändler die doch sind. :S

Opel Astra K, Baujahr 2016, 110 PS, 1.6 CDTI ecoflex, 118800 km mittlerweile.

• Wenn die Geräusche gesichert vom Kettentrieb kommen, wird es leider unweigerlich teuer, es sei denn man hat eine Garantie.

Ich habe auch diesen Motor im Astra J und finde ihn grundsätzlich super, aber die Kette ist leider die Archillesverse. Wurde bei mir auch vor knapp 60000 erneuert. Kostete inkl. Kupplung und Schwungrad (Tausch bei der Gelegenheit dringend empfohlen) über 5000€. Ich musste dank Garantie „nur“ 2300€ zuzahlen.

Ach du Scheibenkleister. Vor 60000 km? Und Sooooooo teuer - Krass. Wieso kostet das trotz Garantie noch so viel? Da bin ich mal gespannt, was die mir morgen erzählen.

Opel Astra K, Baujahr 2016, 110 PS, 1.6 CDTI ecoflex, 118800 km mittlerweile.

• Ich hatte eine Anschlussgarantie von Opel. Die Selbstbeteiligung war nach Laufleistung gestaffelt. Ich hatte damals über 90.000km runter. Deshalb musste ich 60% für die Teile zuzahlen

Noch ein wichtiger Hinweis für dich: Lass unbedingt die Spezialdichtung für den Kettenspanner einbauen. Die verhindert, dass der Spanner beim Stand leer läuft wodurch es zum Startrasseln kommt.

• Die gibt es noch. Kostete früher schlanke 200€, soll aber billiger geworden sein. Herstellkosten bei dem Ding irgendwas zwischen 10 Cent und 1 €.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ07/17, Onyxschwarz