Hallo
Einen 1,6 Liter Vierzylinder mit nem 1 Liter Dreizylinder zu vergleichen ist auch schwierig, zumal der K bestimmt auch e bissl schwerer ist wie der H.
Gruß Micha
Hallo
Einen 1,6 Liter Vierzylinder mit nem 1 Liter Dreizylinder zu vergleichen ist auch schwierig, zumal der K bestimmt auch e bissl schwerer ist wie der H.
Gruß Micha
Hallo
Gruß Micha
Nee ... der H war zwar nicht viel schwerer ... aber mit 1.355 kg einen Mü schwerer als der K mit 1.288 kg. Ansonsten hast du freilich Recht. Wenngleich die aufgeladenen Downsize-Motoren ja eigentlich entwickelt wurden, um Sprit zu sparen.
Nee ... der H war zwar nicht viel schwerer ... aber mit 1.355 kg einen Mü schwerer als der K mit 1.288 kg. Ansonsten hast du freilich Recht. Wenngleich die aufgeladenen Downsize-Motoren ja eigentlich entwickelt wurden, um Sprit zu sparen.
Moin. Das ist nur zum Teil richtig. In der Stadt und bei geringen Geschwindigkeiten und Drehzahlen sind sie in der Lage Kraftstoff zu sparen. Bei höheren Geschwindigkeiten und hoher Last kann es sogar vorkommen das diese Downsizingmotoren sogar mehr verbrauchen als die alten Motoren. Es kommt wirklich darauf an wie sie genutzt werden. MfG
Eigentlich würde ich vor dem Komma schon gerne die 4 sehen. So ja die Werksangabe.
Das ist auch überhaupt kein Problem.
Stadtverkehr und Kurzstrecken meiden und auf der BAB Dauertempo unter 120 km/h.
So habe ich bis jetzt mit jedem Auto den WLTP unterboten, NEFZ habe ich aber nie erreicht.
Das ist auch überhaupt kein Problem.
Stadtverkehr und Kurzstrecken meiden und auf der BAB Dauertempo unter 120 km/h.
So habe ich bis jetzt mit jedem Auto den WLTP unterboten, NEFZ habe ich aber nie erreicht.
Ich mach es mal kurz: WLTP und NEFZ unterboten. Zumindest zwischen den letzten beiden Malen Tanken. 60 % Überland. 40 % Stadt (von davon gut 10 % Berufsverkehr in Leipzig). Nix Autobahn. Musste meinen K von gestern auf heute nochmal ins Autohaus bringen. Damit die mal noch die vier Dellen vom Beule-Doc rausdrücken lassen, wie versprochen wurde (und es in vier Wochen angeblich nicht "geschafft" wurde 🙄). Das Autohaus ist ja in Leipzig. Also 80 km eine Strecke. Hin und zurück also 160 km. 80 km standen noch vom letzten Mal unterwegs sein auf dem Tageskilometerzähler. Heute kurz vor zu Hause tanken gewesen. 3,99 Liter/100 km auf fast 240 km. Ich bin begeistert! 😅 Muss aber halt auch sagen: Klima blieb aus - trotz 22 Grad. Und ich hab tatsächlich versucht von meinem alten Schaltschema aus dem Astra H wegzukommen. Hab unter 2.000 Umdrehungen nicht hochgeschalten. Und vor dem Beschleunigen z. B. am Ortsausgang erst nochmal runtergeschalten um dann den Motor nicht aus rund 1.500 Umdrehungen "quälen" zu müssen. An das viele Schalten muss man sich echt gewöhnen.
Aber das nur mal als Zwischenstand.
Ich hab neulich - auch hier im Forum gelesen - dass es eigentlich für einige Opel-Motoren, wie eben auch den 1.0er zu jeder Inspektion ein Additiv mit dazu gibt. Ist darüber ein Vermerk im Serviceheft drin? Weil hab weder was mitbekommen, noch wüsste ich, dass was seitens der Werkstatt in den Tank gekippt wurde. Zumal der Tank, wie ich den K abgeholt habe fast komplett leer war. Und das frage ich nicht, weil ich vom Thema abschweifen will, sondern vielmehr darum das man ja nach dem Einfüllen des Additivs auf den vollen Tank, man den Tank mindestens 3/4 Leerfahren soll, damit das was bewirken kann. So weit leer fahren tue ich hat eigentlich den Tank nie. Auch im Astra H war der Tank maximal halb leer bis ich wieder an die Tanke rangefahren bin. Da steckt halt auch noch viel Astra H in mir drin ...