Anzeige Spritverbrauch

  • mit ist kein auto bekannt wo dies nicht möglich ist

    Bei unserem Seat Ibiza, Ford Mondeo, Ford S-Max, Mercedes C-Klasse und Alfa 156 konnte man das auch nicht einstellen. Das sind nur ein paar Fahrzeuge wo ich es weiss :thumbup:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • laut BC 6.2 bisher (62,3km/h im Schnitt)


    Ich setze Fahrt A für jede Tankfüllung zurück und Fahrt B ist über die komplette Distanz von bisher knapp 10.100km

    genau so mach ich es auch.
    Hab dazu auch noch ne Tabelle, die mir den realen Verbrauch ausrechnet und da beziehe ich nach dem Tanken noch den Tankinhalt laut OnStar mit ein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Realverbrauch erfasse ich mit spritmonitor.
    Da hab ich generell alle Kosten und Infos zu meinem Fahrzeug drin. So hab ich über das Autoleben alles schön zusammen. ;)

  • Es ist aber schon etwas unfair über einen "ungenauen" Bordcomputer zu schimpfen ohne mal bei Opel nachzufragen wie denn da der Spritverbrauch gemessen wird. Es gibt verschiedene Meßverfahren und jedes zeigt auf seine Art die richtigen Werte an.
    Wir messen die nachgetankte Spritmenge und setzen sie in Relation mit den gefahrenen KM und errechnen so einen Verbrauch welchen das gesamte Auto mit allen Extras pro 100 km benötigt hat. Messdifferenzen durch Temperaturänderungen und Spritverlust durch Ausdünstung rechnen wir dem Auto zu.


    Der Bordcomputer errechnet den Wert anderst und ruichtet sich nach der im Brennraum eingespritzten Benzin/Dieselmenge. Auch sind hier folgende Möglichkeiten denkbar:
    Sitzheizung wird herausgerechnet: Das Auto kann doch nichts dafür das der Fahrer so einen verwöhnten Hintern hat
    Licht wird herausgerechnet: Ein Nachtkurierfahrer beschwert sich sonst: Mein Auto verbraucht xx % über der Angabe. Nicht das Auto, das Licht verbraucht den Sprit
    Standzeiten werden herausgerechnet: Im Stau und an der Ampel schaltet die Spritzählung/100 km ab. Es wird ja auch nicht gefahren.


    Kurz und knapp. Wenn man den reinen Wert/100 km angibt den das Auto nur zum fahren braucht stimmt das ja auch.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich weiss jetzt nicht welches Auto Du fährst @OpelKarl aber mein K zeigt den Zusatzverbrauch an. Ich gehe dann auch davon aus, dass dieser mitberechnet wird.


    Außerdem... auch wenn Du recht hast, so ist es dem Fahrer doch am Ende egal. Der will einen echten Durchschnittswert haben, welches vom BC errechnet wird. Und da kann man eben auch pauschal den Lichtwert hinzurechnen, dies ist kein Hexenwerk. Oder einen Temperaturunterschied. Dies wird alles bekannt in den Werken sein. Aber als Kunde wird man mit dem geschönten Wert abgespeist in der Hoffnung, dass die Mehrheit nicht nachrechnen wird.


    Ist dies etwa nicht auch unfair?

  • Ich habe in meinem konkreten Fall bemerkt, dass bei unserem Spassauto, der Realverbrauch enorm abhängt vom getankten Sprit...
    Super E5, Super E10 und SuperPlus.


    Interessanterweise zeigt der BC fast immer das Gleiche an!
    Bei Super Plus deckt sich der Realverbrauch mit dem angezeigten BC-Verbrauch.


    Könnte dies bei einigen von Euch auch der Fall sein?
    Was tankt Ihr? Wo? Gleiche Zapfsäule?


    Unabhängig davon schalten die Zapfsäulen völlig unterschiedlich ab...

  • Glaube die unterschiedlichen Fehler kommen mehr durch das verschiedene abschalten und wenn man nachdrückt. Hier mal meine Werte:
    Erster Tankstopp Anzeige BC 6,3 Errechnet 6,5
    Zweiter Tankstopp Anzeige BC 6,5 Errechnet 6,84
    Dritter Tankstopp Anzeige BC 6,5 Errechnet 7,06. Hier hatte ich nachgedrückt
    Vierter Tankstopp Anzeige BC 6,5 Errechnet 6,79. Kein nachdrücken.
    Also immer ein Fehler von ca. 0,3


    Tageszähler 1 wird bei jedem Tanken genullt. 2 läuft durch. Dort habe ich einen Verbrauch von 6,5. Wenn ich die Durchschnittswerte von jedem einzelnen Tanken nehme komme ich auf 6,8. Also wieder 0,3 Fehler zum BC.


    Je nachdem wie man dann auch rundet bekommt man immer einen kleinen Fehler.
    Rechne ich meinen aktuellen Kilometerstand zu den Litern die ich bisher getankt habe komme ich auf einen Verbrauch von 6,74.



    Mal ein Beispiel wie stark der Wert sich ändern kann


    Gefahren 560 km, getankt 36,57 durch abschalten. Mach einen Verbrauch von 6,53
    Wenn die Zahpfsäule jetzt früher abschaltet zB bei 36 Litern habe ich nur noch 0,64 verbrauch
    Wenn später, wird es mehr. Und nachdrücken macht das ganze doch noch unsicherer. Und es wurde ja schon gesagt, Temperatur lässt alles ausdehnen bzw zusammenziehen.
    Drücke ich zb 1 Liter mehr rein habe ich statt 6,53 -> 6,69.



    Und die App anzeige wird ja auch runden, würde der jetzt nicht unbedingt zu 100% trauen

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Verbrauch ist doch das was die Einspritzdüsen einspritzen. Und diesen Wert kennt das Steuergerät für jede einzelne Einspritzung. Wo also ist das Problem ?

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Bei meinem Astra H hatte ich aus der Werkstatt erfahren, dass die Verbrauchswerte des BC aus der Gaspedalstellung des E-Gas ermittelt werden. Und dann gibts schon einen gewissen Fehler zu der Menge der Einspritzdüsen.


    Allein das Aufzeichungsintervall, d.h. wie häufig überhaupt ein Datenpunkt abgelegt wird, aus denen dann letztendlich der Verbrauch gemittelt wird, begrenzt schon die Genauigkeit.


    Das einzig typische am BC-Verbrauch sehe ich aktuell darin, das er wohl generell immer etwas zu positiv rechnet. Heute muss ich auch noch tanken. Den letzten Tank habe ich bewusst nur bis zum ersten Klacken der Zapfsäule gefüllt, heute gibts dann die Werte.