Ich fahre den Astra zwar erst 2500km und hatte vorher 3 Octavia Combis (die davor lassen wir mal weg).
Was ich nicht so schön finde ist: die Lautstärke Regelung am Lenkrad sitzt rechts (besser links), Tacho ist mir als Brillenträger (nur im Auto) ein wenig zu klein, Laderaumrollo muss man händisch entriegeln und nicht per Druck automatisch entriegelbar, beim Navi ist kein Zwischenziel wählbar, keine Standheizungsteuerung per APP.
Besser als beim Octavia: als erstes das Getriebe! (kein 7-Gang DSG Schrott), Start/stop nahezu unmerkbar, wesentlich leiser, Sensor Heckklappe, AGR Sitz, Verarbeitung und Materialquali, man kann auf nasser/unebener Fahrbahn voll aus dem Stand beschleunigen ohne das die Vorderäder anfangen zu stempeln (war bis jetzt bei jeden VAG Fahrzeug so), Sprachsteuerung ist klasse, Benzinverbrauch auf gleichem Level,
Aktuell, ist zwar noch etwas früh dazu, würde ich den Astra wieder bestellen. Den Insignia finde ich zwar wesentlich schöner aber der ist mir zu groß und ausserhalb vom Buget.