Beiträge von triumph61

    Mein ABL ging auch gerade an, das Auto stand im Schatten und keine Wolke am Himmel. Andere Fahrzeuge die mir entgegen kamen, bzw vor mir, hatten ebenfalls ABL an. U.a G7, MB, Audi etc. Da der Lichtsensor am Spiegel keine direkte Sonneneinstrahlung ab bekam könnte es mit Wellenlänge der Sonnenstrahlung zusammenhängen.

    Tja, meiner wird im April 3 Jahre. Ein Jahr läuft die Finazierung als GK Wagen noch. Aktuell wüsste ich nicht welches Fahrzeug in Frage käme. Als FL mit Automatik fällt er raus mangels Anhängelast. Die PHEV Fahrzeuge würden zwar von Besteuerung passen aber da stört mich die mangelnde Ladeleistung, fast alle können nur einphasig laden mit 3,6kw. Dazu kommt noch die E-Reichweite effektiv von ca 40km. Wir haben zwar hier in der Firma eine 22KW Wallbox aber was nützt es bei der mangelden Ladeleistung von den PHEV. Ich habe ein Strecke von 2x18km Arbeitsweg und kleine Stadtfahrten täglich. Wenn dann die Wallbox durch unseren Zoe und kommenden X5 Hybrid blockiert ist kann ich da nicht laden. Auch müsste ich min 1x tgl an die Wallbox ran zum laden. Ein BEV fällt z.Zt nahezu raus da weder AHK noch Kombi verfügbar. Evtl käme als BEV ein Tesla Modell Y in Frage. Als PHEV aktuell ein GLX Hybrid oder ein 508 Hybrid. Reiner Verbrenner nur der Focus. Aber ich habe noch min ein Jahr Zeit, ansonsten wird der K weiter gefahren.

    Meiner ist von 04/2017, Ende 2017 wurde der rechte SW getauscht wegen der bekannten Probleme. Bis August 2019 war dann auch Ruhe, dann 2-3 mal die Fehlermeldung. Anfang September beim FOH gewesen zwecks Termin Ende September. Neue Software drauf und seitdem ist Ruhe. Ich habe die 3-Flat und es wurde nichts berechnet. Also alles gut.
    Mein Kollege hat seinen seit 04/2019 (12000km bis jetzt) und keine Fehlermeldungen.
    Dazu kommt noch das mein Herforder Händler sehr freundlich alles abwickelt, das kenne ich von einem anderem Skoda Händler gaaanz anders.

    Wenn einem die Motorenpalette nicht zusagt muss man eben bei den Marktbegleitern schauen. Nur weil man xxJahre Opel fährt heißt es doch nicht das man das weiterhin muss. Ich habe inzwischen einiges durch, VW, Opel, Toyota, Volvo, Audi, Skoda und jetzt mal wieder Opel. Aktuell würde mir der Astra auch nicht passen, ich habe aber auch noch min zwei Jahre Zeit. Wenn es aktuell drum ginge würde ich mich eher beim Focus umsehen. Evtl auch bei Toyota (Hybrid wegen der 0,5% Regelung)