Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Meine freie Werkstatt soll im Zuge des Kettentauschs gleichzeitig die Kupplung machen.

    Veranschlagt sind für die Kupplung 332,95 und für den Empfangszylinder 319,82€ ohne Mwst.

    Ich weis leider nicht welche Teile verbaut werden sollen, angeblich die Original Opel Teile. Ich würde ihn gerne anweisen die verstärkte zu verbauen aber wenn ich jetzt die Teilenummer der verstärkten Kupplung suche finde ich nur ein Angebot über 657,96€ ist das dann schon mit Empfangszylinder oder kommt der dann auch noch drauf =O

    55494996 Kupplungssatz OPEL Ersatzteil online 554949 96

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Hallo. Auf der Seite oben steht KONTAKT. Ich denke mal das die dir die Sicherste Antwort geben können. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Der Empfangszylinder muss separat gekauft werden.

    Danke nochmal für die Dokumente über die Kupplung, nun weiß mein FOH auch bescheid. Das Problem ist nur das in diesen Dokumenten mit keinem Wort gesagt wird das Opel davon etwas zahlt. Also wer das Problem hat soll es gewissermaßen selber lösen/zahlen :cursing:

    Man empfahl mir aber auch dann die bessere Kupplung zu verbauen.


    Meine Freie macht, die Kette, mit der besseren Kupplung des Bi-Turbo jetzt komplett für 2680 :rolleyes:

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

    Einmal editiert, zuletzt von Schoolisoutfan ()

  • Huaaah. Wer weckt mich hier mitten in der Nacht ? !!! :sleeping: Immer diese Frühaufsteher !!!! Moin erstma" . Die Anweisungen sehen vor das erst eine neue Software aufgespielt , und wenn das Problem dann immer noch besteht , eine neue Kupplung eingebaut werden soll.Die Teilenummern im Anhang sind andere als die im Teilekatalog. Ergo, ist da was anders.Das sollten die Werkstätten aber wissen !! So, leg mich wieder hin.Tschüß und bis dann. MfG :sleeping: :m0012:

    Hallo, ich habe seit einem Monat das selbe Problem an meinem Opel Astra ST BJ 07/19, 1.4 l Benziner, 125PS, 75000km.

    Die Fehlermeldung tritt beim beschleunigen im 5 oder 6 Gang bei ca 2500 U/min auf.


    Gibt es für den Benziner auch ein Software Update oder eine verstärkte Kupplung? Gibt es von Opel auch eine Ablaufbeschreibung für Benziner?


    Bei mir wurde der Geberzylinder, durch die Freie, gewechselt weil er undicht war. Die Hoffnung war das Luft im System den Fehler verursacht, leider tritt der Fehler weiterhin auf.

    Ich sträube mich noch etwas die Kupplung für teures Geld zu wechseln, und der Fehler tritt danach weiterhin auf. :(



    Für Ratschläge bin ich euch dankbar.

  • Hallo Waelo . Wie lautet den die Fehlermeldung ? Für den 1,4er ist mir keine mit dem 1,6er Diesel vergleichbare Abhilfe bei Beanstandungen mit der Kupplung bekannt. Zu finden ist auch nichts. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Waelo . Wie lautet den die Fehlermeldung ? Für den 1,4er ist mir keine mit dem 1,6er Diesel vergleichbare Abhilfe bei Beanstandungen mit der Kupplung bekannt. Zu finden ist auch nichts. MfG

    Wenn ich im 5. oder 6. Gang stark beschleunige, bei ca 2500 U/min, zwischen 80 und 100km/h bekomme ich auch die Fehlermeldung: ”Motorleistung reduziert, weniger Kuppeln“. Exakt das Fehlerbild, was hier im Post beschreiben wurde. Es kann doch nicht sein das die Kupplung bei 75000km schon schlapp macht. Zumal der Fehler in den kleineren Gängen nicht auftritt. Wenn die Kupplung rutscht müsste es doch immer passieren, oder? Du hattest erwähnt das es für den Diesel eine neue Artikelnummer für die Kupplung gibt, was darauf schließen lässt das etwas verändert wurde. Ist dir beim 1.4 Benziner auch etwas bekannt? Meine HSN: 1844 TSN:AET


    Der Freundliche hatte ohne sich den Fehler überhaupt anzusehen sofort Kupplungswechsel vorgeschlagen, natürlich nix auf Kulanz. Das fand ich schon dreist.

  • Es ergibt schon Sinn, dass das in höheren Gängen passiert. Durch die längere Übersetzung ist quasi die Differenz von Motordrehmoment und Trägheit des Antriebsstrangs größer und damit die Belastung der Kupplung ebenso.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Der Freundliche hatte ohne sich den Fehler überhaupt anzusehen sofort Kupplungswechsel vorgeschlagen, natürlich nix auf Kulanz. Das fand ich schon dreist.

    Du missverstehst hier grundlegende Zusammenhänge.

    Erstens ist es überhaupt kein Problem, eine Kupplung über 76.000 km so zu verschleißen, dass das beobachtete Phänomen auftritt.

    Zweitens könnte ein defekter Radialwellendichtring (Motor- oder Getriebeseite) undicht sein und Dir die Kupplung verölt haben.

    Drittens könnte ein defekter Zentralausrücker (aka Nehmerzylinder) Dir die Kupplung verölt haben.

    Ist die Trennstelle zwischen Motor und Getriebe wirklich vollständig trocken?

    Falls ja ist von Verschleiß oder auch überhitzter Druckplatte mit entsprechend reduzierter Federkraft auszugehen.


    Und was genau ist an der Aussage Deines Freundlichen dreist?


    Möglicherweise hätte er es Dir aber besser erklären sollen - so wie ich es gerade getan habe.

  • Danke für die Erklärung, das hätte ich von der Opel Werkstatt so oder ähnlich erwartet. Mir wurde nur ein Termin für den Kupplungswechsel angeboten ohne konkrete Kosten zu nennen, mir wurde nur ein Schätzpreis von 2000€ genannt. So etwas ist unseriös in meinen Augen. Zumal ich ja dann davon ausgehen kann das es eher teurer wird bei der Abrechnung.


    Ich bin nicht vom Fach wie du merkst. Ich habe meine bisherigen 4 Fahrzeuge bis zu 200000 km gefahren und nie Kupplungsprobleme gehabt. Deshalb etwas irritiert und bei den Reparaturkosten die auf mich zukommen verunsichert ob der Fehler nach einem Kupplungswechel dauerhaft abgestellt ist.


    Nachdem ich hier etwas gelesen hatte von neuen Artikelnummern für Opel Ersatzteile klingt es eher nach einem konstruktiven Problem das nachträglich korrigiert wurde.


    Aber naja, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die Kupplung wechseln lassen.


    Ich danke Euch für die Hilfe und Antworten.

  • Danke für die Erklärung, das hätte ich von der Opel Werkstatt so oder ähnlich erwartet. Mir wurde nur ein Termin für den Kupplungswechsel angeboten ohne konkrete Kosten zu nennen, mir wurde nur ein Schätzpreis von 2000€ genannt.

    Ich hatte das damals so ähnlich bei mir. Habs dann in der freien Werkstatt für 850€ machen lassen und die erklärten mir dann, dass mit der Kupplung eigenltich nichts verkehrt war, jetzt kommt der Fehler aber nicht mehr. Ich würde auch darauf tippen, dass es ein nicht-verschleiß-bedingts Problem ist, das aber etwas unter den Teppich gekehrt werden soll... bzw. halte ich das nicht für unmöglich...