Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Leider habe ich mein Auto wiedererwartend nicht wieder bekommen.

    Nach dem das Auto wieder zusammengesetzt war, lief der Motor nicht mehr.

    Ich weiss nicht, ob er nicht angesprungen ist oder ob er wie ein Sack Nüsse lief.


    Vermutung ist, dass ein Kabel nicht richtig angeschlossen oder kaputtgegangen ist.


    Hoffentlich wird es Montag was. 🤞

  • Hallo. Ich bin der Ansicht das folgendes in diesem Tread gut aufgehoben ist. Habe es deshalb hier platziert. Es soll keine Werbung sein, denn die kannte ich bisher auch noch nicht. - Habe soeben Videos der Firma MIK Motoren auf tiktok gesehen. Die reparieren Motorschäden. Interessant das andere Hersteller auch so ihre Problemkinder haben. ;) Unteranderem ist dort auch das Thema "zu geringer Öldruck behandelt ".Wer Interesse daran hat kann ja Mal danach googeln. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • So, kurzes Update von mir: Mein Wagen wurde erfolgreich repariert für 2700€. Es wurde wohl alles ausgetauscht, aber es wurden keine weiteren Schritte aus der ehemaligen Direktmaßnahme durchgeführt, da selbige ja nie für genau meinen Motor gültig war (vielleicht hatte mein Motor nicht dieselben Probleme?). Es wurde ein zerstörtes Kunststoffteil in der Ölwanne gefunden. Dieses Kunststoffteil ist wohl das Gegenstück zur Führungsschiene? Irgendwie so habe ich das verstanden.


    Nunja, der Preis war (gemessen an dem, was ich hier hörte) scheinbar gut, aber natürlich sind fast 3000€ für nen Steuerkettenwechsel absurd. Dadurch, dass jetzt zwar alles gewechselt wurde, aber keine weitere Reparatur im Sinne einer Ursachenbekämpfung, bin ich mal gespannt, wie lange das gut gehen wird. Aber wenn er nochmal 100.000km schafft, wird er seine Zeit bei mir vermutlich ohnehin überstanden haben. Schade, dass man mit solchen Gefühlen zu einem Wagen stehen muss, der ansonsten eigentlich top ist. Aber gut, das ist das Ergebnis von fraglichem Konstruktions-Skill am Herzstück.

  • Wurde die Spezialdichtung nicht verbaut? Das verstehe ich unter Direktregelung! Wenn das so ist, wäre das ziemlich unglücklich, weil die wirklich was bringt!

    Ein Stück der Gleitschienen ist schon alarmierend, vermutlich von der unteren Schiene. Da hast du Glück gehabt, weil die auch gerne mal in den Ölpumpenantrieb fliegt, mit entsprechenden Konsequenzen.

  • Wurde die Spezialdichtung nicht verbaut? Das verstehe ich unter Direktregelung! Wenn das so ist, wäre das ziemlich unglücklich, weil die wirklich was bringt!

    Ein Stück der Gleitschienen ist schon alarmierend, vermutlich von der unteren Schiene. Da hast du Glück gehabt, weil die auch gerne mal in den Ölpumpenantrieb fliegt, mit entsprechenden Konsequenzen.

    Ich hatte es vorher angesprochen, aber durch fast 3 monate wartezeit (lieferprobleme, mechaniker krank, geburt unserer tochter, wieder mechaniker krank) hab ich es am Ende nicht mit Nachdruck verfolgt. Ich hoffe einfach, dass das gemacht wurde und befürchte, dass dem nicht so ist -.- ABER wie gesagt: Genau mein Motor war NIEMALS inbegriffen in der Direktregelung, das wurde extra nachgeguckt. Der FOH meinte auch "jo, quasi alle Dieselmotoren dieser Baureihe, aber nicht Ihr motor" :D

  • Ok, die Umstände sind unglücklich. Auf die Direktregelung würde ich nicht vertrauen und hätte die Dichtung einbauen lassen. Du wirst es vermutlich bald wieder Rasseln hören. Man kann die auch nachträglich einbauen, ohne Getriebeausbau. Nur so als Tipp.