Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hallo Klaus-Baerbel . So wie ich das verstehe, liegt der Kern der Begründung in der Tatsache ,das ,bis auf den Hersteller den sie als erstes erwischt haben , alle anderen nur die Gesetzlichen Grauzonen ausgenutzt haben, während besagter anderer Hersteller in voller Absicht eine Software entwickelt hat ,die erkennt wenn das Fahrzeug getestet wird. Da ist die Absicht des Betruges ja eindeutig. Das Handeln der anderen Hersteller mag zwar moralisch verwerflich sein, aber wenn der Gesetzgeber die Grauzonen durch halbseidene Gesetzgebung zuläßt, muss man sich nicht wundern wenn Konzerne zwecks Gewinnoptimierung diese ausnutzen. Hat schon seinen Grund warum es immer noch Steuerschlupflöcher für bestimmte Bevölkerungsgruppen gibt. Und da es sich hierbei um eine Versicherung handelt die nicht gerne Geld verliert , gehen die halt kein Risiko ein. Denn auch die Arbeiten nur Gewinnorientiert. Das tun die nicht weil du so ein lieber Mensch bist und die dich lieb haben. ;) Dennoch alles Gute und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Klaus-Baerbel Die Allianz deckt bei mir, allerdings nur das gerichtliche Verfahren, weil sie außergerichtliche Aktivitäten für nicht zielführend halten (Opel leugnet es ja offiziell). An deiner Stelle würde ich die Rechtsprechung des EUGH im Auge behalten. Der wird wohl in nächster Zeit das BGH-Urteil kassieren. Dann kannst du ja nochmal nachhaken.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Okay- habe am Wochenende die Ablehnung der Kostenübernahme meiner RSV (die Lieblingskarte der Anwälte...) bekommen. Interessante Begründung, bin ein wenig angefressen. Wie ist es bei Euch- übernehmen Eure Rechtsschutzversicherer die Kosten?

    Ich muss zugeben, dass ich verblüffend wenig überhaupt mitbekomme von dem, was in meinem Fall da vor sich geht. Alle 2-3 Monate bekomme ich mal eine ziemlich allgemeine Mail vom Anwalt, das war's. Ich bin allerdings den anderen Weg gegangen: Ich habe ZUERST meine RSV gefragt, die wollten dann ein paar Unterlagen haben und DANN haben die schon gesagt "jo, hier, nehmen Sie diesen Anwalt bitte". Mal schauen.


    Ganz kurz: Das Urteil der RSV dürfte sich ja vermutlich sofort updaten, sobald der EuGH das Urteil des Generalanwalts offiziell annimmt und damit diese völlig depperte Rechtsprechung des Autostaats Deutschland (bzw. des BGH) überschreibt? (Ich hab aber leider auch keine fachliche Ahnung, das ist nur mein Verständnis des Artikels)

  • Die Rechtschutz wird dort nicht von allein aktiv werden, weil der Fall für die mit der Ablehnung abgeschlossen ist. Man muss das schon selbst anstoßen. Dann können sie aber eigentlich nicht mehr nein sagen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz