Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo,

    sorry wenn ich nerve, aber das Thema ist eines meiner Lieblingsthemen weil ich den gleichen Motor habe.


    Selbst die Herstellerfirma Motul gibt ein anderes Öl für opelfanboy 's Astra vor als eingefüllt wurde!


    Wenn man auf der Motulseite mal auf den Ölfinder geht und dort über 0035 und BGH weitergeht, dann kommt man als erstes genau auf die oben bereits angesprochene Baujahrs-Unterscheidung:


    pasted-from-clipboard.png


    geht man für den alten Motor weiter (Opelfanboys Astra nach eigener Angabe aus 2015/2016) kommt man zu folgender Vorgabe:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Produktinfo für dieses Öl weist dann auch genau die Dexos 1gen2 (und sogar schon die Dexos 1gen3) Spezifikation aus:


    pasted-from-clipboard.png


    => Das bei Opelfanboy eingefüllte Öl entspricht auch nach Motul nicht der Vorgabe!


    Gruß Uwe


    P.S.: Die Diskussion ob solche Vorgaben -von wem auch immer stammend- einzuhalten sind ist sicher eine andere - immerhin hat die Werkstatt von opelfanboy ja zumindest die richtige Viskosität 5W30 eingefüllt :saint: ... der Charme des Dexos 1gen2 gegenüber Dexos 2 ist aber dessen erhöhte Wirksamkeit bei LSPI usw. und dass das einen Einfluss hat kann ich aus eigener Erfahrung und Erleben bestätigen.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    8 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Probleme beim Einbinden der Bilder und die liebe Rechtschreibung ...

  • opelfanboy

    Bitte den FOH und danach das Öl wechseln.

    Es sei denn Du zwingst erst Deinen FOH zum Wechsel auf das korrekte Öl (selbstverständlich einschließlich Filter) und wechselst ihn erst danach. In diesem Fall könntest Du die Kosten für den Ölwechsel vermeiden.

  • meiner hat beim letzten service in 02/22 das orignale dexos1 gen2 bekommen. lspi-ruckler macht er regelmässig und lassen sich (so man denn unbedingt will) zuverlässig provozieren. eine spürbare besserung durch den wechsel auf das gm/opel öl stelle ich nicht fest. ich hab mittlerweile mein fahrverhalten angepasst, so dass es nur ganz selten vorkommt. mein fazit: ein toller motor, aber mit einem ziemlichen konstruktionsfehler. ich hoffe er hält über die nutzungsdauer.


    ps: nächsten monat steht service nr. 6 bei ca. 95tkm an.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hachja, Bauchgefühl und so... Das hat dieses Mal bei der Abgabe ordentlich gezuckt.


    Es ist seeeeeeehr lange her, dass ich mal wirklich Ärger mit ner Werkstatt hatte. Müsste vielleicht so fast 20 Jahre her sein (außer hier in Kiel da war es Dauerthema. Ich komme eigentlich aus Süddeutschland, aber weder in Bayern noch in BW hatte ich solche Probleme, eher im Gegenteil). Und es war immer Freitags das Problem... Wieso? Weil in der Werkstatt nur bis 12-13 Uhr gearbeitet wird und alles husch-husch gehen soll. Und war es seit Ewigkeiten mal wieder ein Freitag und siehe da...


    Der Typ an der Annahme hatte auch keinen Bock und wild irgendwas reingeschrieben, statt sich den Zettel im Motorraum anzuschauen (weil ich zurück bin, da das Servicehaft nur halb ausgefüllt war). Dann kommt halt eines zum Nächsten... Ist auch kein FOH, sondern eine große Werkstattkette (kein ATU ;-). War bisher 3 mal dort, 3 mal war alles in Ordnung. Beim FOH in Kiel wurde 2 mal was kaputt gemacht bzw. falsch umgesetzt, wie z.B. ein runder (!) Luftfilter in den eckigen Filterkasten. Und nach 20km ging die Motorkontrolleuchte an. Da konnte der FOH-Mensch mir im Nachhinein nicht erklären, wieso was Rundes ins Eckige sollte

    (außer vielleicht bei Ballsportarten, ha ha). Oder als mein Matrixlicht am kaputtgehen war, hatten die extra auf Zeit gespielt von wegen "ja warten sie mal ab, so kann man nix sagen" und als die 2 Jahre Garantie vorbei waren, hieß es nur "Das hätte man früher aufnehmen müssen, jetzt müssen sie leider zahlen".Wie gesagt, der FOH war für mich durch.


    Egal, zurück zum Thema: Also, mein Motoröl scheint wirklich, wie ihr angemerkt habt, falsch zu sein. Auch im Motorraum steht X-Clean EFE, was aber nicht für diesen Motor freigegeben ist. Wahrscheinlich hätte ich nichts gemerkt, wenn mir diese Markierungen mit "GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025" im Scheckheft nicht aufgefallen wären und hier gepostet hätte. Weil solche Kennzeichnungen im Heft hatte ich noch nie.


    Die Frage wäre: Geht jetzt der Motor kaputt? Also sprich, den Wagen nur noch zur Werkstatt fahren? Oder ist es verschmerzbar, z.B. 50km zu fahren?


    Der Händler kriegt in jedem Fall eine Vorab-Email von mir und am Montag dann den freundlichen Anruf. Mal sehen, wie die reagieren. :rolleyes:

  • Hallo el_viejo . Wenn du tatsächlich Ruckeln durch LSPI verspürst, würde ich mir an deiner Stelle echte Sorgen machen. Für LSPI anfällig zu sein ist eine Sache, aber die Auswirkungen von LSPI zu spüren eine andere. Dann werden in dem Moment deine Kolben überstrapaziert und laufen Gefahr Schaden zu nehmen. Auf jeden Fall Situationen die LSPI begünstigen vermeiden und deine Brennräume auf verkokungen Untersuchen zu lassen bevor es zu spät ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • meiner hat beim letzten service in 02/22 das orignale dexos1 gen2 bekommen. lspi-ruckler macht er regelmässig und lassen sich (so man denn unbedingt will) zuverlässig provozieren. eine spürbare besserung durch den wechsel auf das gm/opel öl stelle ich nicht fest. ich hab mittlerweile mein fahrverhalten angepasst, so dass es nur ganz selten vorkommt. mein fazit: ein toller motor, aber mit einem ziemlichen konstruktionsfehler. ich hoffe er hält über die nutzungsdauer.


    ps: nächsten monat steht service nr. 6 bei ca. 95tkm an.

    Hallo el_viejo ,

    kann es sein dass Du "Ruckleln beim Beschleunigen" (wg. idR. verkokungsproblemen...) mit dem typischerweise kreischend-metallischem Geräusch das einher geht mit einer starken Leistungswegnahme des Motorsteuergerätes verwechselst? Letzteres ist LSPI, ein blosses Ruckeln eher nicht.
    Wenn Du mal im dritten Gang stark beschleunigend im Überholvorgang eines LKWs plötzlich so gut wie ohne Vortrieb bist und von Vorn der Gegenverkehr kommt, dann weisst Du was LSPI ist :)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • danke für die hinweise zum lspi. mag sein, dass ich das dann tatsächlich fehlinterpretiere. lasse mich da gerne belehren. was ich auf jeden fall regelmässig feststelle und als folge des lspi verstanden hab:


    ausgangssituation:

    motor hängt mehrere sekunden (z.b. beim beschleunigen im 4./5./6. gang) bis minuten (z.b. bei schneller autobahnfahrt im 6. gang) am gas.


    ich geh komplett vom gas und lasse ein paar sekunden mit schubabschaltung rollen.


    wenn ich jetzt beschleunigen will und nicht erst ganz ganz behutsam das gaspedal streichele, bis ich merke, dass er wieder gas annimmt, dann spüre ich regelmässig einen einzigen spürbaren ruck im antrieb und zeitgleich fehlt für den bruchteil einer sekunde der vortrieb.


    das ganze lässt sich beliebig reproduzieren wobei die intensität des rucks von der gaspedalstellung abhängt. bei vollgas tut es fast weh 🤓


    der motor läuft (ausser diesem verhalten) tiptop. keine ungewöhnlichen geräusche zu keiner zeit, auch während des rucklers nicht. kein vibrieren, nichts.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • ...

    wenn ich jetzt beschleunigen will und nicht erst ganz ganz behutsam das gaspedal streichele, bis ich merke, dass er wieder gas annimmt, dann spüre ich regelmässig einen einzigen spürbaren ruck im antrieb und zeitgleich fehlt für den bruchteil einer sekunde der vortrieb.

    ...

    keine ungewöhnlichen geräusche zu keiner zeit

    ...


    Ein einziger Ruck ohne Geräusch und im Zusammenhang mit Lastwechsel ... vielleicht das Zweimassenschwungrad?
    Mikey, weißt du da was?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo UHM1 . Habe gerade den Steckbrief von el_viejo gelesen. Hat ja den 1,6er. Da spielt LSPI ja keine Rolle. In seinem Fall würde ich erstmal die Handbremse anziehen und dann im Wechsel vom 1. Gang in den Rückwärtsgang und wieder zurück schalten und dabei die Kupplung hart kommen lassen. Um herauszufinden ob im Antriebsstrang oder Motorlager zu viel Spiel vorhanden ist und er eventuell das Symptom herbeiführen kann. Was die Gedenksekunde beim Beschleunigen betrifft so würde ich mir zuerst Mal die Regelkurven der Lambdasonde 1 in graphischer Darstellung ansehen. Ist sie zu träge könnte das evtl. eine Ursache sein.MfG

  • Gelöscht, nicht mehr erforderlich.


    Aber ein Hinweis doch noch:

    Der 1.6er bekommt 98 Oktan.

    Das bedeutet in der Realität Aral Ultimate oder Shell V-Power oder Total Excellium. Es gibt sicher auch noch andere Marken mit 98er Sprit.

    Benzin, das lediglich die Anforderungen gemäß DIN EN erfüllt und das von Tankstellen kommt, an denen die Tankreinigung als Luxus angesehen wird, kann man in einen Rasentraktor füllen aber nicht in einen Motor mit einer Literleistung von 125 PS.