Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • danke für euer feedback.


    Mikey: verstehe ich deine aussage richtig, dass die b16sht gar nicht von der lspi-problematik betroffen sind?


    WolfgangN-63: ich fahr das fahrzeug seit 02/2019 und hab genau einmal 95er getankt, weil mir das vom händler (kein foh) so gesagt wurde. das war bei der überführung zur mir nach hause. danach anleitung gelesen und seitdem nur noch super plus 98 oder besser, wobei mir die goldwässerchen der ölkonzerne (v-power, ultimate, excellium...) ehrlich gesagt zu teuer sind um sie jedesmal zu tanken. wir reden ja da von >100 oktan. ich bin unterm strich mit 98er sogar günstiger unterwegs als mit 95er. da hat er bei meiner fahrweise fast ein liter mehr gebraucht als mit 98er.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hallo el_viejo . JEIN. Zumindest offiziel nicht so anfällig wie der 1,4er. Das heißt aber nicht ,das durch die Verwendung nicht vorgeschriebener Motorenöle ,sich keine Ablagerungen auf dem Kolben bilden ,die zu Frühzündungen führen können, Siehe Anhänge. Beim 1,6er ist im Wartungsblatt auch NICHT vorgeschrieben das das LSPI entgegenwirkende Additiv zugegeben werden muß. Nur beim 1,4er. MfG

  • Mikey: beim 1.6er wird ja ein reinigungsadditiv fürs kraftstoffsystem im hinweis erwähnt, aber leider fehlt die info bzw. steht auf einem anderen blatt, für welche motoren das gilt und um welches additiv es sich handelt. wenn du mich da noch erleuchten würdest wäre super, wobei es schon top ist, dass du uns hier überhaupt einblick gewährst :) ich könnte dann meine aktuelle werkstatt beim jetzt im februar anstehenden service mal drauf hinweisen. das war vor jahren mal ein (guter) foh, der den konsolidierungsaktivitäten von opel/gm zum opfer gefallen ist (relativ kleiner händler in einem kleinen kaff, nicht genug umsatz), jetzt ist es immer noch eine gute werkstatt, halt ohne markenbindung. weiss aber nicht, inwieweit die noch an solche infos rankommen.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hallo el_viejo . Eine hundertprozentige Aussage welche Additive und welches Öl für deinen Motor von Opel Vorgeschrieben/Empfohlen sind gibt es nur nach Erstellung eines Wartungsblattes nach FIN .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also ich war schon 2mal beim FOH zur Durchsicht und habe das Wartungsblatt bekommen. Da steht nichts von einem Additiv. Motoröl ist das 5W30 Dexos 1 Gen 2 vorgeschrieben. Das stand auch auf der Rechnung.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • wobei mir die goldwässerchen der ölkonzerne (v-power, ultimate, excellium...) ehrlich gesagt zu teuer sind

    Kann ich verstehen.

    Für mich als Vielfahrer war der V-Power Smartdeal (Super 95 bezahlen und V-Power 100 tanken für 99 € / Jahr) ideal und führte nur zu einem moderaten Aufpreis zum Super 95.

  • mit dem smartdeal hab ich auch mal eine weile geliebäugelt, zumal ich direkt neben einer shell-tanke wohne, die leider nur v-power anbieten und kein 98er. aber dann kam corona und ich arbeite eh 80% vom homeoffice aus. da lohnte es sich dann nicht mehr.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hallo


    Ich fahre seid einem Jahr ein gebrauchten Opel Astra K 1.4 Turbo Automatik Baujahr 2018

    Heute war ich bei Opel zwecks Inspektion

    Habe jetzt ca 61000 Km runter

    Liste mal auf was auf den Werkstattauftrag drauf steht

    Jährlich Wartung Jahr 5

    Scheinwerfereinstellung, Prüfen und einstellen

    Batterien (Schlüsselgriff), Wechseln Zentralverriegelung

    Beide Bremsescheiben mit Belägen vorne, Ausbauen und erneuern Original Ausrüstung

    Bremsklötze Hinten, Ausbauen und erneuern Original Ausrüstung

    Korrosionschutzservice


    Kostet mich Stolze 1.660,00 Euro 😲

    bin fast umgefallen vor schreck

    Ich glaube das war das erste und letzte mal das ich zu Opel in die Werkstatt fahre